Die Suche ergab 942 Treffer

von rique
Do 23. Sep 2021, 09:39
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3487
Zugriffe: 880964

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

... - jedenfalls so gut, dass ich kein Bedürfnis nach nem "echten" MT-32 habe (zum Glück). Warte ab, der Wunsch kommt noch, vor allem wenn du ein paar Perlen aus der MT32-Ära gerne spielst! :wink: :titter: Ansonsten Glückwunsch zum SC. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, als bei mi...
von rique
Do 16. Sep 2021, 12:12
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)
Antworten: 8
Zugriffe: 974

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Hallo Leute, ich habe erst jetzt davon gelsen und mich mal angemeldet und eine erste Testnachricht geschrieben. Aber die Matrix-Umgebung ist für mich neu und ich muss mich erstmal orientieren und wie das mit der Handy-App funktioniert. Ansonsten nette Idee, aber mich wundert es erstmal nicht, dass d...
von rique
Di 14. Sep 2021, 23:35
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Suche 128k x 8 Cache Chips
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: [S] Suche 128k x 8 Cache Chips

Hätte 16 Stück hier, die ich gegen Geld oder im Tausch abgeben würde.
Die ICs sind alle auf Funktion erfolgreich getestet.
Angebote bitte per PN!
issi1024-15n.jpg
issi1024-15n.jpg (54.89 KiB) 361 mal betrachtet
von rique
Di 13. Apr 2021, 16:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 24
Zugriffe: 2992

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Wenn der Schwerpunkt auf Midi liegt, schaue dir mal die "Terratec 16/96 Gold" mit ESS-1868F an!
Ich finde, sie ist eine super Trägerkarte für ein SCB-55.

Viele meiden ja Karten ohne OPL3, aber ich finde den ESS-1868F klasse.
von rique
Di 16. Feb 2021, 09:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 782

Re: Neuvorstellung

Hallo und wilkommen! 1995 kam der Pentium 1 Modell P54C auf den Markt und 1996 der P54CS, also wird es wohl um diese CPUs herum etwas werden, nehme ich an. :) Wenn alle Komponenten die in deinen "High-End Rechner 95/96" sollen, nicht nach 1996 auf dem Markt erschienen sein sollen (oder gil...
von rique
Do 11. Feb 2021, 19:53
Forum: Hardware
Thema: Vergleich von OPL3 und Clones
Antworten: 13
Zugriffe: 5158

Re: Vergleich von OPL3 und Clones

Scrolle auf der Hauptseite ganz nach unten und klicke auf "sound.dosforum.de - Der große Soundkartenvergleich"!

Edit:
http://kawai.spb.ru/files/sound/cards.html

Massive OPL (FM) ISA Sound Card comparison

wavetable - umfangreiche Vergleichsaufnahmen
von rique
Sa 30. Jan 2021, 21:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 1269

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Wie von mir vermutet, spricht das für P54CS-Support und MMX-Overdrive-CPUs.
von rique
Sa 30. Jan 2021, 16:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 1269

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Mhh, irgendwie weißt du kaum etwas definitiv zu deinem Board oder? ;-) Kläre erstmal die harten Fakten und dann können wir dir auch helfen! Wenn in der Anleitung Support für 200MHz steht, ist es vermutlich ein Sockel-7 aber evtl ohne Split-Voltage. Meistens steht auf dem weißen Sockel die Zahl 5 ode...
von rique
Sa 30. Jan 2021, 08:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 1269

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Ups, irgendetwas ging hier schief: Doppelpost. Kann gelöscht werden!
von rique
Sa 30. Jan 2021, 08:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 1269

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Ein kurzer Blick auf Wiki zum Sockel-5 und alle Fragen sollten geklärt sein! ;-) Der Sockel 5 ... ist gedacht für frühe Pentium-Prozessoren vom Typ P54C. Spätere Versionen des P54C und der Nachfolger P55C nutzen hingegen den in seiner Urform zum Sockel 5 weitgehend kompatiblen Sockel 7, welcher auch...
von rique
Fr 1. Jan 2021, 20:12
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3487
Zugriffe: 880964

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Es wird natürlich aufgrund der hohen Gesamtleistung kein reiner DOS-PC sondern einer mit Win98 werden, so dass er vielseitig verwendbar ist, wofür auch die Platform mit K6-3+ gut geeignet ist. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich evtl auch lieber ein ALi-Board genommen, aber beide haben Vor-/Na...
von rique
Mi 30. Dez 2020, 19:23
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3487
Zugriffe: 880964

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Nach langem Suchen habe ich endlich ein mATX-SS7-Board mit 2x ISA gefunden, womit ich mir einen kompakten HTPC-"Würfel" mit K6-2+/3+ zusammenbauen werde. 8-) Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, was dazu am besten passt - vielleicht ne Voodoo3, oder eine 3D-Prophet 45...
von rique
Di 8. Sep 2020, 09:11
Forum: Galerie
Thema: Late 93 PCI Grafikkarten
Antworten: 7
Zugriffe: 5259

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Sehr schick! :-) (Aber besser wäre, wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst und nicht extern verlinkst, damit sie nicht irgendwann weg sind!) Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine derartige Sammlung zu Benchmarktwecken anzulegen, aber da die Preise von den PCI-Varianten inzwis...
von rique
So 9. Aug 2020, 17:48
Forum: Galerie
Thema: Siemens Nixdorf PC 200 MM - Eine Odyssee in 3 Teilen
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Re: Siemens Nixdorf PC 200 MM - Eine Odyssee in 3 Teilen

Das Gehäuse kenne ich mit etwas anderer Frontblende (aber gleiche Laufwerksanordnung) und AT-Layout von einem Highscreen-Pentium Rechner.
Im Prinzip war das ein Mix aus Desktop und Mini-Tower-Gehäuse - je nach Wahl hat man das CD-LW in einen der beider Schächte eingebaut.
von rique
Mi 5. Aug 2020, 08:22
Forum: Galerie
Thema: Toshiba Satellite Pro 430 CDT
Antworten: 3
Zugriffe: 1687

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Schönes Gerät!
Welcher Grafik- und Soundchipsatz sind darin verbaut? (Kannst du ja vllt oben noch ergänzen!)

Wofür nutzt du das Gerät denn "produktiv"?
Oder meinst du damit nur nicht ausschließlich zum sammeln und anschauen?