Die Suche ergab 952 Treffer

von rique
So 3. Mai 2026, 16:29
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Re: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Vergleichend zu anderen DOS-Pads kann ich heute so nichts mehr sagen, da mir die direkten Vergleiche fehlen, da ich nur noch die QS-217 besitze. Ich entschied mich jedoch damals eben für diese, da sie besser waren, als alle anderen, die mir unter die Nase kamen.
Wenn ich es heute verwende, fällt mir ...
von rique
Do 23. Apr 2026, 19:24
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Re: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Ich nutze am DOS-PC das "Quickshot QS-217 Command-Pad" sehr gerne.
Das ist natürlich von der Ergonomie heutiger Controller-Pads weit entfernt, aber für DOS ist mir bisher kein besseres bekannt.
Mit dem war ich damals in der Sideline-Challange jedenfalls gut unterwegs. :-)

Es gibt davon Pads mit ...
von rique
Fr 9. Jan 2026, 19:01
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche *immer noch* 486 Mainboard mit PCI
Antworten: 6
Zugriffe: 4179

Re: Suche *immer noch* 486 Mainboard mit PCI

Ich habe noch zwei "Biostar 8433UUD-A Ver.2" mit UMC-8881/8886-PCI-Chipsatz von denen ich dir ggf. eins veräußern könnte, wenn wir uns da einig werden.
Jedoch muss da für den Betrieb noch das RTC/Akku-Modul gemoddet bzw. getauscht werden, gehe ich von aus.

Weiter hätte ich noch ein "Abit PB4" mit ...
von rique
Fr 9. Jan 2026, 17:50
Forum: Hardware
Thema: Asrock K7Upgrade-880 RAM Kompatibilität
Antworten: 3
Zugriffe: 1796

Re: Asrock K7Upgrade-880 RAM Kompatibilität

Laut K7upgrade-880-Anleitung werden jedenfalls max. 4GB unterstützt, jedoch sollen dann auch vier identische Module verwendet werden, wie unten im Bild nachzulesen ist. Vielleicht ist das der Grund, weswegen beim zweiten Paar dann nur die Hälfte erkannt wird, wenngleich mich dann auch die technische ...
von rique
Di 28. Nov 2023, 20:56
Forum: Hardware
Thema: Nexgen Nx P90
Antworten: 5
Zugriffe: 8428

Re: Nexgen Nx P90

Schick, schick, viel Spaß beim Neuentdecken!

Sag mal, ist der Kühler da original oder eine Bastellösung?
Wenn du mal Zeit hast, darfst du davon gern mal ein, zwei Detailbilder posten! :)
von rique
Fr 9. Jun 2023, 16:34
Forum: Hardware
Thema: Modernes Gehäuse für alte Rechner
Antworten: 1
Zugriffe: 9189

Re: Modernes Gehäuse für alte Rechner

Kompakte Gehäuse findest du z.B. bei den HTPC-Gehäusen.
Diese verwende ich u.a. recht gerne für einen Teil meiner eigenen Retro-PCs. Einen hatte ich hier mal in der Galerie vorgestellt.
von rique
Mi 31. Mai 2023, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Meine drei 486er Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 22166

Re: Meine drei 486er Projekte

Schönes Gerät, gefällt mir, viel Spaß damit! :)
Und mit der Zeit kommt bestimmt noch eine weitere Soundkarte bzw. Modul dazu. ;)
von rique
Mi 26. Okt 2022, 17:09
Forum: Programmierung
Thema: VGA Programmierung - suche Disketten/Software aus bestimmten Büchern
Antworten: 6
Zugriffe: 13962

Re: VGA Programmierung - suche Disketten/Software aus bestimmten Büchern



- VGA- und Super-VGA-Programmierung (2. Auflage - Matthias Uphoff)

Hat jemand von euch diese Bücher und wenn ja, auch die Disketten dazu?

Jup, habe ich beides da. Gestern von der Disk ein IMG angefertigt - ohne Lesefehler!
Falls noch von Interesse, dann hier melden.


Hi,

ich bin zwar nicht ...
von rique
Fr 30. Sep 2022, 17:43
Forum: Spiele
Thema: Suche Bärenspiel Be(e)ars
Antworten: 4
Zugriffe: 12375

Re: Suche Bärenspiel Be(e)ars

Die Suche gab es doch hier schon einmal: Suche Bärenspiel Windows 3.1 oder Dos?
von rique
Do 29. Sep 2022, 18:48
Forum: Hardware
Thema: Welches Netzteil für 386er ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3257

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Also ich verwende persönlich gerne die P4-Baureihe von BeQuiet mit AT/ATX-Adapter für meine Retros. Eine -5V-Schiene ist vorhanden, das Netzteil ist leise und im Allgemeinen günstig zu erwerben.

Suche einfach mal: BeQuiet P4-350W (gab's auch mit 400W und 450W)
von rique
Fr 1. Jul 2022, 20:07
Forum: Galerie
Thema: IBM PS/1000 486DLC2-66 Typ 2186 Tower Gehäuse
Antworten: 24
Zugriffe: 23655

Re: IBM PS/1000 486DLC2-66 Typ 2186 Tower Gehäuse

Glückwunsch, das ist ein fabelhaftes Gerät mit dieser IBM-BL-486DLC2-CPU, die das Gerät besonders macht!
Ich würde die CPU definitiv nicht durch eine Allerwelts-CPU ersetzen!

Ist der "Tower-Kühler" eigentlich original oder vom Vorbesitzer installiert worden?
Weiß das jemand?
von rique
So 24. Apr 2022, 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1764633

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Auf welchem Notebook kommt das SCP-55 zum Einsatz, oder hast du gar eine kleine Retro-Notebook-Sammlung, dass du Wert auf diesen Klangerzeuger gelegt hast?
von rique
Do 7. Apr 2022, 18:08
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 21510

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay


Der Unterschied ist nur der, dass z.B. ein altes Auto so viel kostet wie es der Markt verlangt, weil es nur noch wenige gibt...
Im Computerbereich entsteht eine künstliche Knappheit, weil die ganzen Hoarder und Scalper die Preise künstlich hochtreiben...
Ja mir ist klar, dass ohne diese Abzocker ...
von rique
Do 7. Apr 2022, 09:40
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 21510

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay


...Da gibts Leute die auch im Forum posten (und glaube ich sogar Admin sind) die für eine Terratec Maestro 32/96 in OVP und mit Zubehör mehr verlangen, als die Karte zur Markteinführung in DM gekostet hat (600 DM) aktuell gibts ne Auktion wo 300€ aufgerufen werden. Oder letztens einen Waveblaster ...
von rique
So 6. Mär 2022, 13:22
Forum: Hardware
Thema: P200 MMX passiv kühlen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2174

Re: P200 MMX passiv kühlen?

Für den Sockel-7 kannst du dich bei den Kühllösungen auch im Sockel-370 oder Sockel-A Bereich umsehen, denn dort sind die Kühlkörper entsprechend voluminöser und die Lüfter 60/80mm groß. Du musst nur schauen, dass es keinen Konflikt mit Bauteilen um den Sockel herum gibt und zu schwer sollte das ...