Die Suche ergab 933 Treffer

von rique
Di 8. Sep 2020, 09:11
Forum: Galerie
Thema: Late 93 PCI Grafikkarten
Antworten: 6
Zugriffe: 3752

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Sehr schick! :-) (Aber besser wäre, wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst und nicht extern verlinkst, damit sie nicht irgendwann weg sind!) Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine derartige Sammlung zu Benchmarktwecken anzulegen, aber da die Preise von den PCI-Varianten inzwis...
von rique
So 9. Aug 2020, 17:48
Forum: Galerie
Thema: Siemens Nixdorf PC 200 MM - Eine Odyssee in 3 Teilen
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Siemens Nixdorf PC 200 MM - Eine Odyssee in 3 Teilen

Das Gehäuse kenne ich mit etwas anderer Frontblende (aber gleiche Laufwerksanordnung) und AT-Layout von einem Highscreen-Pentium Rechner.
Im Prinzip war das ein Mix aus Desktop und Mini-Tower-Gehäuse - je nach Wahl hat man das CD-LW in einen der beider Schächte eingebaut.
von rique
Mi 5. Aug 2020, 08:22
Forum: Galerie
Thema: Toshiba Satellite Pro 430 CDT
Antworten: 3
Zugriffe: 674

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Schönes Gerät!
Welcher Grafik- und Soundchipsatz sind darin verbaut? (Kannst du ja vllt oben noch ergänzen!)

Wofür nutzt du das Gerät denn "produktiv"?
Oder meinst du damit nur nicht ausschließlich zum sammeln und anschauen?
von rique
So 28. Jun 2020, 13:54
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 24
Zugriffe: 3477

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Aus dem Buch "PC-Hardware" von Messmer/Dembrowski 7.Auflage
c8.jpg
c8.jpg (49.94 KiB) 1373 mal betrachtet
b9a8.jpg
b9a8.jpg (50.19 KiB) 1373 mal betrachtet
386_pins.jpg
386_pins.jpg (202.02 KiB) 1373 mal betrachtet
486_pins.jpg
486_pins.jpg (201.12 KiB) 1373 mal betrachtet
Edit:
Vielleicht ist auch dies hier für dich interessant.
von rique
Do 11. Jun 2020, 20:39
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 446
Zugriffe: 124729

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

unglaublich hat geschrieben: es sind auch noch DC-600 DC-690 und DC880 da bzw. zu verkaufen ...
Bzgl. des DC-600 habe ich dich mal angeschrieben!
von rique
Fr 15. Mai 2020, 11:09
Forum: Hardware
Thema: Finde keinen Maustreiber der funktioniert
Antworten: 5
Zugriffe: 1637

Re: Finde keinen Maustreiber der funktioniert

Und warum zum Teufel möchtest du die dann wiederhaben, wenn die dich damals schon zur Weißglut gebracht hat? :lol:
von rique
Fr 15. Mai 2020, 10:43
Forum: Hardware
Thema: Finde keinen Maustreiber der funktioniert
Antworten: 5
Zugriffe: 1637

Re: Finde keinen Maustreiber der funktioniert

Hast du bereits ausgeschlossen, dass der Treiber das Problem ist?
Sprich bekommst du deine Maus an anderen z.B. moderneren PCs zum laufen bzw. bekommst du auf deinem Ziel-System bei dem du es probierst, eine andere Maus mit den installierten Treibern zum laufen?
von rique
Mo 11. Mai 2020, 19:39
Forum: Hardware
Thema: Soundkarte PCM10 von Miro - Start
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Re: Soundkarte PCM10 von Miro - Start

Nur so am Rande einen "PentiumII 550" hast du nicht wirklich oder? ;) Zu Nr.1: Das "Summen" kommt aus den Lautsprechern, oder aus dem Rechner selbst? Wenn ersteres, entsteht das Problem auch mit anderen Lautsprechern, um das problem mal etwas einzugrenzen? Zu Nr2: hast du die Karte unter DOS auch ei...
von rique
Sa 2. Mai 2020, 14:20
Forum: Hardware
Thema: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling
Antworten: 4
Zugriffe: 2022

Re: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Hast du das am VGA- oder DVI-Eingang ausprobiert? Denn wenn die Option vorhanden ist, sollte das doch dann auch gehen und evtl. geht das nur bei DVI. Btw. wenn du statt 320x240/640x480 auf 320x200/640x400 setzt dann, kannst du auch Ausschau nach passenden 16:10-Monitoren halten, zumal bei passender ...
von rique
Mo 20. Apr 2020, 13:49
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 1398

Re: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Also bei Terratec findest du dazu hier, dass C58 durch einen 3,3uF(16V)-Elektrolyt-Kondensator ersetzt werden soll.
von rique
So 19. Apr 2020, 18:16
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3390
Zugriffe: 600712

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Im zeitlichen Kontext gab es zu XT-Zeiten keine VGA-Karten, soweit mir bekannt, sondern MDA, HGC und später (M)CGA/EGA. Als die VGA-Karten aufkamen, war der 286er bereits auf dem Markt etabliert und ich denke auch so gar schon der 386er, wenn auch vielleicht noch nicht für die Masse erschwinglich. S...
von rique
So 19. Apr 2020, 14:02
Forum: Hardware
Thema: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117
Antworten: 10
Zugriffe: 1715

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Klingt eigentlich alles richtig, was du getan hast. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass es am Kabel liegen wird: falsch angeschlossen (ggf. alle Varianten durchgehen, auch die vermeintlich Falschen; anderes Kabel probieren). Ein BIOS-Reset probieren und alle FD-relevanten Einstellungen noch ei...
von rique
Sa 18. Apr 2020, 17:09
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3390
Zugriffe: 600712

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Genona S3-Graphics 911 512k/1MB (~1991) OAK OTI-VGA 256k (~1988) Paradise ? Western Digital WD90C30 512k/1MB (~1991) Colorimage Tseng ET-3000AX 512k (~1987) Alles Karten für 286/386-Systeme. Die schwächste unter DOS sollte die OAK sein, denke ich und die stärkste die WD90C30 (nur zur Orientierung - ...
von rique
So 5. Apr 2020, 10:14
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 249
Zugriffe: 79663

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Dann nimm doch mal den Beep-Code als Audio auf und stelle es hier für die Schneider-Experten zur Verfügung, so dass sie dir weiterhelfen können!
von rique
Mi 26. Feb 2020, 23:06
Forum: Software
Thema: DOS Tool für Aztech ISA Soundkarten
Antworten: 1
Zugriffe: 2261

Re: DOS Tool für Aztech ISA Soundkarten

Schaust du mal auf der Aztech-Karte nach der FCC-ID-Nummer und suchst dir dann die entsprechenden Files z.B. hier oder hier heraus!