Die Suche ergab 137 Treffer

von redled
Sa 3. Dez 2022, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Eine auf Funktion des XTIDE - Boot Rom getestete Vobis Highscreen P&P Netzwerkkarte eines User hier aus dem Forum, dessen zugesendete Kiste nun langsam abgearbeitet wird. Ich habe die Karte auf Interrupt 10 und i/O 300H und C8000H für das Boot Rom gejumpert. Toll an der Karte ist, dass diese übe...
von redled
Di 29. Nov 2022, 23:21
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Reparatur Sunshine EW-904B Eprom Programmer

Heute geht es um einen alten Retro 4-Sockel Eprom Brenner EW-904B von Sunshine aus dem Jahre 1987/1988. Es handelt sich um eine 8-Bit ISA Karte mit der PIO 8255 (Upgrade 82C55A) und eine externe Box mit vier Textool Sockeln. Er hat es gerne seeehr langsam, ein 386-DX40 ist fast schon zu schnell für ...
von redled
So 20. Nov 2022, 21:44
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Das Datenblatt möchte aussagen, dass die 10-30 Kiloohm im HT6542B eingebaut sind. Ohne Mikroskop wirst Du den Widerstand also nicht finden :). Hm. Wenn er eingebaut ist, warum dann die Angabe zwischen 10K und 30K? Ist der Fertigungsprozess so schlecht? ;-) Kurze Antwort: Ja. Der CMOS-Prozess, in de...
von redled
So 20. Nov 2022, 19:56
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Das Datenblatt möchte aussagen, dass die 10-30 Kiloohm im HT6542B eingebaut sind. Ohne Mikroskop wirst Du den Widerstand also nicht finden :). Hm. Wenn er eingebaut ist, warum dann die Angabe zwischen 10K und 30K? Ist der Fertigungsprozess so schlecht? ;-) ich habe übrigens ein Mikroskop. 8-) Du ka...
von redled
So 20. Nov 2022, 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Na schön. Zunächst die gute Nachricht. Der Keyboard-Controller ist in Ordnung. Ich habe die Signale des Controller eines M421 486er von PC-Chips als Referenz mit dem Logiktester durchgetestet und dann die beiden Chips gegeneinander ausgetauscht. Das M421er tat es mit dem HT6542, das angeknackste M32...
von redled
Sa 19. Nov 2022, 12:59
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

@mkarcher

Sieht ganz danach aus. Muss den Kram aber erst aufbauen. Der Vollständigkeit halber das Beispiel aus dem Datenblatt:
https://www.alldatasheet.com/datasheet- ... 6542B.html
HT6542B_AT.jpg
HT6542B_AT.jpg (82.39 KiB) 418 mal betrachtet
von redled
Sa 19. Nov 2022, 11:47
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Das Board M321 ist wieder vollständig. Das Bios und der Keyboard-Controller wurden gesockelt. Ich habe weiterhin den "Keyboard locked" Fehler. Jetzt geht es an die Signale vom bzw. zum HT6542. M321_386_key_kl_full.jpg Für die Signalverfolgung und Pegel habe ich mir einen Vintage;) Logiktes...
von redled
Sa 12. Nov 2022, 16:59
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Ein Übeltäter auf dem M321 wurde gefunden. Der 6-fach Schmitt-Trigger Inverter 74LS14 unter dem Tastatur-Controller. Siehe Bilder im vorherigen Beitrag. Der Bursche ist definitiv defekt. Den 74HC07 muss ich mir leider auch noch vornehmen. Getestet habe ich den 7414 mit dem Retro Chip Tester Pro. Zum...
von redled
Sa 12. Nov 2022, 13:31
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Aktuell arbeite ich an einem 386er PC-CHips M321. Typische Zersetzung durch das basische Elektrolyt des Akku. Wenn ich solche Boards bekomme, wird als Erstes der Akku entfernt und das Board anschließend abwechselnd mit Essig-/Zitronensäure-Schaum und Natriumhydrogenkarbonat-/Samiakgeist-/Fensterrein...
von redled
Fr 11. Nov 2022, 21:10
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 496
Zugriffe: 198468

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Die folgenden S7 Mainboard hatte ich die letzten Tage auf dem Tisch: 1. Ein AOPEN AP53 (Rev. 3.0) mit Intel HX Chipsatz. Das Teil hatte lediglich verbogene Anschlüsse und ein paar zerkratzte Leiterbahnen, welche mit Zaponlack nach Sichtprüfung unter dem Mikroskop neu versiegelt wurden. Die RTC wurde...
von redled
Mi 9. Nov 2022, 02:21
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3532
Zugriffe: 1167485

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Dieses schöne Ding konnte ich u.a. aus dem Schattenreich der Toten zurück holen. Rechts sieht man die neu gezogenen 0,1mm - 0,2mm Leiterbahnen, welche teilweise über die gesamte Länge des Fox M unter dem Mikroskop neu verlegt wurden. Zu dem Zeitpunkt noch nicht versiegelt. Bild GROSS: https://i.post...
von redled
So 6. Nov 2022, 21:09
Forum: Hardware
Thema: Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

@mkarcher Vielen Dank für die Mühe! Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lokalisieren. Nach dem Biosupdate beim GA-5AX MUSS ZWINGEND einmal die CPU gezogen und das Board ohne die CPU gestartet werden. Dann kurz warten. Dann ausschalten, CPU einsetzen und neu starten. Tata! Ich hatte von Anfang an...
von redled
So 6. Nov 2022, 19:02
Forum: Hardware
Thema: Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

Hallo Retro Gemeinde, ich Genie habe vermutlich wieder einmal einen dicken Bock geschossen. Bin im Besitz von zwei Gigabyte GA-5AX Super Sockel 7 Mainboard. Revision 4.1 & 5.2. Das 4.1 hatte einen Platinenschaden mit neun aneinander liegenden Leiterbahnunterbrechungen, ein zerschlagenes Widersta...
von redled
So 17. Okt 2021, 20:06
Forum: Hardware
Thema: Mainboard PB286B aka 611-500A
Antworten: 3
Zugriffe: 1013

Re: Mainboard PB286B aka 611-500A

Sind die 4256 und 41256 gesockelt? EDIT: https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/P/PACKARD-BELL-286-PB286B.html Note: Bank 0 is soldered to the main board, and should not be altered. Was spricht er denn, wenn alle 41256 entfernt wurden? Ps. Bitte nicht schlachten. Ich würde es mir vorher gerne ein...
von redled
Do 14. Okt 2021, 00:45
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3532
Zugriffe: 1167485

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

27C010 oder 29EE010 müsste ich nachschauen, ob ich vielleicht noch welche herumliegen hab, kann aber etwas dauern... schubl Was für ein Typ ist das eigentlich beim PVI-486AP4 ? Das Board kann 5V & 12V Programmierspannung per Jumper. Default steht es auf 5V ergo vermutlich 29EE010, oder? Verflix...