Die Suche ergab 35 Treffer

von bossfan
Sa 8. Mai 2021, 21:14
Forum: Hardware
Thema: A20-Fehler bei 386er Board
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: A20-Fehler bei 386er Board

Mir wurde zugetragen das Reinigungsversuche jeglicher Art eher das Board noch mehr beschädigen, die lauge ist dort ja auch schon eine Weile auf dem Board. Wer hat dir denn sowas erzählt? Natürlich muss das gereinigt werden. Die Lauge "arbeitet" ja weiter und frisst sich immer mehr ins Board. Auf de...
von bossfan
Fr 7. Mai 2021, 16:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Ein kurzes Update zum X2GS: Kam vor ein paar Tagen an und ich habe nun einige Spiele damit getstet. Ich muss schon sagen, der Klang ist wirklich super! Die GS Soundbank klingt gerade bei Klassikern wie Doom, Tie Fighter, Sam and Max, Descent, etc. einfach richtig klasse und auch die voreingestellte ...
von bossfan
Sa 1. Mai 2021, 09:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Wow. Das klingt richtig spannend. Die Orpheus Karte ist schon sehr faszinierend. Ich spiele auch oft mit dem Gedanken, mir eine zu gönnen, zumal sich mein Bruder eine gekauft hat und ich die mal in Aktion erleben durfte. Für ein MMX oder PII System ist das Teil einfach fantastisch! Ich habe mir erst...
von bossfan
Fr 30. Apr 2021, 11:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 7
Zugriffe: 640

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Ich kann mich @Dark_Lord nur anschließen: Eine Opti Mad 16 Pro Karte (oder Karte, die auf dem Chipsatz beruht), ist eine ganz wunderbare Trägerkarte. Allerdings auf jeden Fall darauf achten, dass es die Pro-Variante ist, da nur die den MPU auch unter DOS bereitstellt. Ansonsten finde ich, dass gerad...
von bossfan
Fr 30. Apr 2021, 11:20
Forum: Suche/Biete
Thema: (suche) TERRATEC Maestro 32/96
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: (suche) TERRATEC Maestro 32/96

Hallo,

ich habe eine 32/96 da. Würde da aber gerne tauschen. Wenn du also noch ein bisschen alte Hardware rumliegen hast, dann gib gerne Bescheid. Vielleicht können wir ja einen Tausch machen :)
von bossfan
Fr 30. Apr 2021, 11:03
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] VLB Grafikkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: [S] VLB Grafikkarte

Sorry, sind nur VGA Karten. Hätte ich auch spezifizieren können.
von bossfan
Mi 28. Apr 2021, 15:51
Forum: Hardware
Thema: SD Karte als Festplatte in 486er System
Antworten: 17
Zugriffe: 1477

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

So einen nutze ich seit einiger Zeit. Funktioniert problemlos.
von bossfan
Mi 28. Apr 2021, 11:16
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] VLB Grafikkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 145

[S] VLB Grafikkarte

Für meinen 486er suche ich eine VLB Grafikkarte. Bin für Angebote dankbar :)

Muss kein spezielles Modell sein. Sollte aber natürlich funktionieren.

Auch Tausch gegen andere Hardware möglich. Ich habe hier noch normale ISA Grafikkarten, ISA Soundkarten, ISA und VLB Controllerkarten.
von bossfan
Do 24. Okt 2019, 14:28
Forum: Hardware
Thema: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B
Antworten: 4
Zugriffe: 2177

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Vielen, vielen Dank :-D

Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Meine Karte ist auch eine Rev. 4, also das passt dann auch :-)
von bossfan
Do 24. Okt 2019, 13:41
Forum: Hardware
Thema: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B
Antworten: 4
Zugriffe: 2177

Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Hallo, ich habe meiner Soundblaster-Karte (SB 2 / CT1350B) mal einen Satz neuer Kondensatoren spendiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner Karte, die ich so vor etlichen Jagren mal auf einem Flohmarkt gekauft habe, an der Stelle, an der der Kondensator C11 stecken müsste nur zwei lose Beinc...
von bossfan
Mi 23. Aug 2017, 11:01
Forum: Hardware
Thema: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 5836

Re: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil

@Roman78
Wenn du da noch was finden solltest, wäre das natürlich prima :)

Ansonsten werde ich die Buchse gegen eine Standardbuchse tauschen. Muss nur mal schauen, wann ich dazu komme.
von bossfan
Mo 14. Aug 2017, 17:59
Forum: Hardware
Thema: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 5836

Re: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil

Stimmt. Das kann ich mal versuchen. Buchse zu ersetzen dürfte nicht zu schwer werden. Den CMOS Akku hab ich bereits entfernt. War nix ausgelaufen. Von daher bin ich da schonmal auf der sicheren Seite. Muss nur mal nach einem sinnvollen Ersatz Ausschau halten, aber da will ich vorher schon gerne wiss...
von bossfan
So 6. Aug 2017, 21:21
Forum: Hardware
Thema: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 5836

Re: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil

Super. Wäre toll, wenn du mir hier weiterhelfen kannst :-)
von bossfan
So 6. Aug 2017, 19:59
Forum: Hardware
Thema: Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 5836

Zenith ZDS-625NL Laptop (386er): Frage zum Netzteil

Hallo, ich habe heute auf dem Flohmarkt einen schicken 386er Laptop erstanden. Ist von Zenith Data Systems. Genauer ein ZDS-625NL. Ist wohl ein 386SL mit 25 MHz und 2 MB Ram. Leider ist kein Netzteil dabei. Da der Zustand sonst bis auf die Vergilbung der Oberseite wirklich 1A ist, habe ich ihn trotz...
von bossfan
Mi 19. Aug 2015, 10:23
Forum: Hardware
Thema: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen
Antworten: 17
Zugriffe: 4119

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Bisher habe ich es noch nicht ohne Gehäuse probiert. Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen :) Eine SCDI-Karte ist bereits drin. Daran hängt meine 2. Festplatte. Mit Bootdisk starten ist ja kein Problem und auf die SCSI-Platte habe ich auch Zugriff. Müsste ich mir noch ein SCSI-CD-Laufwerk...