Die Suche ergab 598 Treffer

von wobo
Fr 12. Jan 2024, 12:45
Forum: Programmierung
Thema: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5097

OPL2 vs. OPL3 Re: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?

OPL3 braucht nur 0,28 Mikrosekunden Wartezeit nach einem Schreibzugriff, das ist alles. Vielleicht ist OPL3 Hardware aber auch als AdLib konfiguriert entsprechend schnell, so dass ich das per Konfiguration einstellen würde, wie lang gewartet werden muss. Ja. Zumindest, was man so immer wieder lesen...
von wobo
Mi 10. Jan 2024, 17:26
Forum: Programmierung
Thema: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5097

Re: "Kompilierung" von Grafik zu Assembler-Code, für maximale Geschwindigkeit?

Huhu Zatzen&Dosferatu! Schön, dass Ihr immer noch am Code-Basteln seid. Ich bin da ja leider seit rund 10 Jahren nicht mehr aktiv am Code-Rumbasteln. Einen eigenen AdLib-Tracker finde ich eine gute Idee, auch wenn es zumindest Mittelklasse-Tracker wie Sand am Meer gibt. Hast Du mal überlegt, ein...
von wobo
Fr 30. Dez 2022, 10:59
Forum: Spiele
Thema: Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001
Antworten: 2
Zugriffe: 2539

Re: Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

Schönes Video. Die im Video gezeigten Bücher (PC Intern 4, PC Underground, Das große SB-Buch) hätte ich damals so gerne gehabt. Sie waren mir leider zu teuer, zumal ich ja schon PC intern 3 (1993) und ein SB-Buch aus 1991 von Sybex hatte. Deine Bücher sind aber (äußerlich) in einem wesentlich besser...
von wobo
Mo 7. Nov 2022, 14:28
Forum: Hardware
Thema: Leistungsplus durch schnelle 80286
Antworten: 35
Zugriffe: 6136

Re: Leistungsplus durch schnelle 80286

Disclaimer vorneweg: Schnelle 286 mit 16 oder gar 25 Mhz habe ich nie selbst erlebt. Und auch sonst wenig Ahnung! Zeitzeugenberichte bestätigen aber das Tempo der schnellen 286er, z.B. hier für den 2806-25: We only ever saw two of these. They flew! We had one in the shop for a while, and used to ask...
von wobo
Mo 12. Jul 2021, 14:49
Forum: Hardware
Thema: Wie war das eigentlich mit ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Re: Wie war das eigentlich mit ...

Noch ein Nachtrag. Beim googlen finde ich folgende Einschätzung sehr authentisch: When a shiny new PS/2 model 80 landed on my desk in 1988, I took note of the white “2.88” engraved on the blue eject button. I immediately wanted to buy a couple of boxes of 2.88 MB disks to take advantage of the doubl...
von wobo
Mo 12. Jul 2021, 14:43
Forum: Hardware
Thema: Wie war das eigentlich mit ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1887

Re: Wie war das eigentlich mit ...

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. Allerdings erst in meiner Retro-Phase ab 2007 und nicht zur Zeit Ende der 80er bis Anfang der 90er. 2.88MB Floppies sind mir damals nirgends untergekommen. Lediglich PC Intern (Systemprogrammierbuch von 1993) schwärmte von den 2.88 MB Floppies als dem Flopp...
von wobo
Sa 1. Mai 2021, 12:38
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 5938

Re: Reentranz

Habe jetzt noch mal das Thema in PC Intern (Buch) angelesen. Die fehlende Reentranz wird dort in etwa so erklärt: Jede Dos-Funktion benötigt einen umfangreichen Stack. Da dieser unter DOS grundsätzlich vom Aufruferprogramm gestellt wird, kann DOS keine bestimmte Größe voraussetzen. Es verwendet dabe...
von wobo
So 25. Apr 2021, 09:17
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 5938

Re: Reentranz

Es wurde bisher jedoch noch nicht darauf eingegangen worauf meine Frage abgezielt hat, nämlich was genau da „kaputt“ geht wenn es unter DOS zu so einer Situation kommt. Das weiß wohl niemand genau, weil es von MS nie eine genaue Stellungnahme dazu gab. Wie geschrieben nutzt DOS zum Teil globale Var...
von wobo
So 25. Apr 2021, 09:08
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Anmeldung/Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 2926

Re: Anmeldung/Vorstellung

Hallo, das Anmeldeverfahren hier ist etwas komplizierter als wohl anderswo. Du hast aber alles richtig gemacht. Du erstellt zuerst ein Konto (z.B. PrinzW25). Dann musst Du warten, bis Du von Hand freigeschaltet wirst. Damit Du freigeschaltet wirst, musst Du danach noch darlegen, dass Du hier richtig...
von wobo
Mo 8. Feb 2021, 14:32
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 5938

Re: Reentranz

Interessante Frage, go32! Vielleicht ist Windows 95 gar nicht so mulittasking fähig, wie damals beworben. Nach dieser Seite hier http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TECHTOOL/winver.htm gilt: Windows 2000/NT/XP ist komplett wiedereintrittsfest (reentrant), große Teile von Consumer Windows dagege...
von wobo
Sa 16. Jan 2021, 12:42
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 5938

Re: Reentranz

Selbst getestet habe ich da nichts. So wie ich es bisher verstanden habe, benutzen die DOS-Routinen teilweise globale Variablen. Diese werden dann natürlich für die unterbrochene Funktion fehlerhaft, wenn die Unterbrecher-Funktion globale Werte verändert. Ich denke hier z.B. an die FAT oder anderes....
von wobo
So 20. Sep 2020, 10:56
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 62
Zugriffe: 50864

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Erst einmal Gratulation zur Fertigstellen. Zwei Werke a ein paar hundert Seiten ist ja schon für sein eine Leistung. Allerdings war ich in Bezug auf den zweiten Teil des zweiten Bandes doch ein klein wenig enttäuscht, was eine Vielzahl an Gründen haben kann: Mit ein Grund ist sicherlich meine moment...
von wobo
Sa 7. Mär 2020, 15:01
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 62
Zugriffe: 50864

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Super! Kap. 5 hat mir sehr gut gefallen, wie mir insbesondere Bd 2 wesentlich besser als Bd 1 gefällt. Die Story ist nicht mehr so gepusht, sondern es gibt mehr Zeit für die Charaktere. Gefällt mir alles sehr gut. Es gibt auch wesentlich weniger Stellen, die nur die Tiefe eines Game-/Film-Scripts ha...
von wobo
Fr 6. Mär 2020, 14:31
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 183318

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo Zatzen! Leider weiß ich das nicht. Ich habe schon mein gesamtes Wissen über TP mit meinem Einzeiler im Beitrag oben verbraten ;-). Ich bin mir nicht einmal sicher, ob TP pusha, popa verwendet oder die Register einzelnen pusht. PUSHA und POP gibt es ja erst ab dem 286. Wahrscheinlich generiert ...
von wobo
Mi 4. Mär 2020, 17:26
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 183318

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hier noch die bisherige Interrupt-Routine: procedure introut_playtick; interrupt; assembler; asm mov btplay_next_tick, 1 call btplay_playtick mov ax, tickervalue add tickerwrap, ax jc @call_oldint mov al, 020h out 020h, al jmp @end @call_oldint: call old_intvec @end: end; RET oder IRET hat hier nic...