Die Suche ergab 53 Treffer

von Jackintosh
Di 26. Sep 2023, 10:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Soyo AT Board ohne onboard schnittstellen mit PCI IDE Controller!
Antworten: 5
Zugriffe: 7625

Re: Soyo AT Board ohne onboard schnittstellen mit PCI IDE Controller!

Ist das eventuell ein reiner RAID-Controller? -> https://en.wikipedia.org/wiki/IT8212
Wird die Karte beim POST erkannt? Falls ja: gibt es im BIOS des Soyo Einstellungen, um ein Bootdevice auszuwählen o.ä.?
Google lieferte u.a. diesen Link: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=63336
von Jackintosh
Fr 8. Sep 2023, 11:20
Forum: Hardware
Thema: Voodoo² und schnelle CPUs
Antworten: 5
Zugriffe: 5016

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

hast du es geschafft den Athlon und die Voodoo² ans laufen zu bekommen? Das Projekt liegt "auf Halde". Ich muß erst die Elkos um den Schaltregler ersetzen, die beulen schon aus. Das mache ich aber erst im Herbst/Winter. Allerdings gab es bei der Kombination ziemliche Problem mit den V2 Tr...
von Jackintosh
Mo 1. Mai 2023, 12:14
Forum: Hardware
Thema: Meine 386 SX-25 Baustelle
Antworten: 22
Zugriffe: 8921

Re: Meine 386 SX-25 Baustelle

, zu "9239" allerdings gar nichts. Das ist sicher der ProductionCode: 39.KW 1992 Was nimmt man da? Gibt es da PnP Lösungen? Kaufen, anstecken wäre optimal :-) Ich löte mir sowas immer selbst zusammen mit einem Halter für zwei Mignon Batterien oder eine CR2032. Vermutlich ist einer der äuß...
von Jackintosh
So 23. Apr 2023, 12:06
Forum: Hardware
Thema: Voodoo² und schnelle CPUs
Antworten: 5
Zugriffe: 5016

Re: Voodoo² und schnelle CPUs

Danke! Werde ich mir zu Gemüte führen. Auf das Epox Board soll als "2D" Grafikkarte entweder eine GeForce 2, GeForce 4200 oder eine ATI FuryMaxx rein. Von daher würde ich gerne beim XP2400+ bleiben. Sonst hätte ich noch Duron 1220/1300 und einen Athlon 1333 da. Hast Du eine Voodoo2 SLI Kom...
von Jackintosh
Sa 22. Apr 2023, 12:05
Forum: Hardware
Thema: Voodoo² und schnelle CPUs
Antworten: 5
Zugriffe: 5016

Voodoo² und schnelle CPUs

Salut, ich habe irgendwo im I-Net aufgeschnappt (vermutlich Youtube), daß angeblich Voodoo 2 Karten, die "zu schnell angefahren" werden, unter Hitzestress leiden. Mit "zu schnell angefahren" meine ich CPUs, die zu der Voodoo 2 Zeit nicht gängig waren. Ist da was dran? Kann ich mi...
von Jackintosh
Mi 12. Apr 2023, 12:12
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4972

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Der Sockel3 Adapter ist verschenkt.
von Jackintosh
Mi 5. Apr 2023, 12:42
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4972

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

mkarcher hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:04 Ja, die Pins sind 5V-tolerant
Danke für die Info. Falls jemand so einen Sockel3 Adapter benötigt: hier liegt einer unbenutzt rum.
von Jackintosh
Mo 3. Apr 2023, 11:38
Forum: Gästeforum
Thema: Platine Jumbotron
Antworten: 2
Zugriffe: 4025

Re: Platine Jumbotron

Die gute Nachricht ist allerdings, dass auf deiner Platine vermutlich nur der Lattice-Chip (..) Der große oben sieht schwer nach einem Lattice LSI1024 aus. Das ist ein CPLD. Wenn der Hersteller die JEDEC Datei nicht rausrückt, dann war es das => E-Schrott Eine Person mit ausreichenden Elektronikski...
von Jackintosh
Mo 3. Apr 2023, 11:33
Forum: Hardware
Thema: 5V auf ne 3,3V 486 CPU
Antworten: 8
Zugriffe: 4972

Re: 5V auf ne 3,3V 486 CPU

Und hierzu eine Frage, ohne daß ich zugegebenermaßen ins Datenblatt geschaut habe: die I/O Pins eines 3.xV 486 sind 5V tolerant? Denn ich habe hier noch einen Sockel 3 Adapter mit einem EZ1086CT. Über Jumper kann man Multiplikator und Spannung (3.45V oder 3.3V) einstellen. Es sind keine aktiven Baut...
von Jackintosh
Do 12. Jan 2023, 17:51
Forum: Hardware
Thema: Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel
Antworten: 1
Zugriffe: 2766

Re: Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Model >=50 mit nur-MCA hast (es gab auch PS/2 mit ISA). Es gab mal ARCO AC-1070/1075 IDE Adapter ( https://ardent-tool.com/storage/ARCO.html ), aber die Seite kennst Du sicher schon. Wäre sicher ein interessantes DIY Projekt einen IDE Adapter für 16bit MCA zu entwe...
von Jackintosh
Sa 17. Dez 2022, 10:20
Forum: Hardware
Thema: Baustelle >> DOS win98 Power Machine
Antworten: 9
Zugriffe: 3974

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Aber - wo bekommt man solche Mini ELKOs auch her ? Bei den üblichen Händlern! https://www.reichelt.de/elkos-smd-low-esr-105-c-c4001.html?&nbc=1 Die Lötpads auf der GFX karte ausmessen, d.h. X,Y und Abstand zueinander. Dann nach 330µF filtern und die dort jeweils verlinkten Datenblätter durchfor...
von Jackintosh
Mi 23. Nov 2022, 10:31
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 8224

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Wenn Du es noch nicht getan hast, solltest Du am 306 mal Sockel und Pins putzen. Aber der 82A306 (U40) ist doch aufgelötet... Oder kann durch Verwindung des Boards in dem Randbereich, in dem der 306 sitzt, eine Lötstelle gerissen sein, die mal Kontakt hat und mal nicht. In dem Fall würde ich primär...
von Jackintosh
Fr 18. Nov 2022, 19:33
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2311

Re: 386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?

Was muss eigentlich bei ausgeschaltetem Turbo angezeigt werden ? Korrekterweise müsste man mit einem Oszi wohl die Frequenz an der CPU messen. Es gibt aber auch einen Softwareweg, um das in etwa auszuloten. Ich meine "ctcm" von der c't kann das. https://www.elhvb.com/webhq/download/index....
von Jackintosh
Do 17. Nov 2022, 12:45
Forum: Hardware
Thema: Leistungsplus durch schnelle 80286
Antworten: 35
Zugriffe: 6383

Re: Leistungsplus durch schnelle 80286

Gigabyte, Opti, ECS hatten jeweils eigene Local-Bus-Varianten, vor allem für Grafikkarten, und bei VL haben sie dann probiert, den einen allumfassenden Standard zu machen. Ich nehme an, daß dann auch nur eine ECS Grafikkarte zu so einem ECS-LocalBus Slot passte, dito Gigabyte etc. Zu VLB gibt es le...
von Jackintosh
Di 15. Nov 2022, 19:01
Forum: Hardware
Thema: Leistungsplus durch schnelle 80286
Antworten: 35
Zugriffe: 6383

Re: Leistungsplus durch schnelle 80286

Den Local Bus mit 50MHz auf eine Karte zu führen war "sehr sportlich", und zum Beispiel VESA hat wohl normiert, dass bei 50MHz nur noch on-board-Devices gestattet sind. Ja, VLB wurde wohl etwas mit heißer Nadel gestrickt. In einem PCI Board hätte man diesen bei beiden 50MHz i486 vermutlic...