Die Suche ergab 133 Treffer

von HSM
Do 15. Sep 2022, 17:18
Forum: Allgemeines
Thema: Retro-Computer-Grüße aus dem Urlaub
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Retro-Computer-Grüße aus dem Urlaub

Oh, wie liebevoll!
(-: Das 5. Bild (IMG_20220914_164527) mit den alten Fernsehern, echt toll!!
von HSM
Di 23. Aug 2022, 21:54
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 481
Zugriffe: 191417

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Vielen Dank. Mit der Grafik bin ich auch nicht so zufrieden, und überhaupt erinnere ich mich, dass diese geamte Hardware neben Win95 so dermaßen unausgereift war, dass es kein Wunder ist, dass das zu einem Nerd-Dasein führte (-: Dieses Komplettsystem habe ich in einem Abriss-Haus in Schweden gefunde...
von HSM
Mo 22. Aug 2022, 18:37
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 481
Zugriffe: 191417

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Das Ding ist im Urzustand und wohl 1995 von Neckermann oder Karstadt mit dem Palladium Midi Tower verkauft worden. Da ist eine Quantum Fireball mit 1,28 GB drin, 8 MB (2 x 4), ein 4 x speed von Mitsumi und zwei Disklaufwerke (3,5 und 5 1/4 Zoll) und eine 1MB Advance Logic PCI-Grafik nebst einem Cont...
von HSM
Mo 22. Aug 2022, 10:55
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 481
Zugriffe: 191417

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Ein schönes System.
32 Mb ist natürlich viel für damalige (1995?) Zeiten (-:
Aber 4 X CD-Rom und elsa victory 3d PCI Grafikkarte passen sehr gut.
Ich arbeite gerade auch an einem P75.
von HSM
Sa 20. Aug 2022, 19:33
Forum: Hardware
Thema: Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich
Antworten: 16
Zugriffe: 5572

Re: Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich

Hi, ich hätte da mal eine Frage, mit der 'Beinchen 21 ab' Möglichkeit. Ist das DS12887 + (konnte ich bei Reichelt nachbestellen) nun ein Ersatz für das DS12887 A ? Ich bin gerade bei einem 586er / 5 Dil Ver 1.21 - Board angelangt und habe bereits den Dallas ausgelötet und einen Sockel verbaut. In me...
von HSM
Sa 20. Aug 2022, 17:01
Forum: Software
Thema: Software Tool serielle Maus
Antworten: 5
Zugriffe: 424

Re: Software Tool serielle Maus

Welche Escom Maus ist denn das? Kannst ja mal ablichten. Ja habe schon gemacht …leider nur in einer Richtung… Unter der Maus ist die Kugel, die jeweils pro Richtung ein Rad zu einer Lichtschranke dreht. Du kannst im offenen Maus-Zustand :-) die Räder drehen um zu sehen ob der Maus-Zeiger reagiert. D...
von HSM
Mi 17. Aug 2022, 19:51
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Mal ganz nebenbei, wie geil ist denn dein Single Speed Laufwerk in deinem Highscreen.
Ich wusste gar nicht, dass die noch im 486er verbaut wurden. Ein Mitsumi LU005S?
Ist was besonderes :-) Wohl auch mit Controllerkarte:
Mitsumi_LU005S_with_accessories.jpg
Mitsumi_LU005S_with_accessories.jpg (370.69 KiB) 332 mal betrachtet
von HSM
Mi 17. Aug 2022, 18:38
Forum: Hardware
Thema: BIOS Passwort bei Toshiba Notebook
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: BIOS Passwort bei Toshiba Notebook

Ja, der ist bei mir auch noch öfter im Einsatz :-)
von HSM
Mi 17. Aug 2022, 18:35
Forum: Hardware
Thema: Soundblaster AWE32 CT3670 Bedienungsanleitung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Soundblaster AWE32 CT3670 Bedienungsanleitung gesucht

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand evtl einen Link für mich hätte mit der Bedienungsanleitung Das Manual hat leider nie viel gebracht. Da waren schon eher die *.TXT Files hilfreich auf den Install-Disks Aber die Karte ist ganz gut erforscht. Auch bei Vogons. Das mit dem Ram ist ja gut erklärt. ...
von HSM
Mi 17. Aug 2022, 18:15
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3529
Zugriffe: 1140389

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Das mit der Brücke ist dir gut gelungen!
Na dann viel Spaß mit LA und GS. Deckt einen schönen Zeitraum ab.
von HSM
Mi 6. Jul 2022, 11:53
Forum: Hardware
Thema: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?
Antworten: 16
Zugriffe: 1345

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

OnkelBogi hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:48 Irgendwann waren die weg und ich fragte unseren Hausmeister was damit passiert sei. "Im Müll" na klasse.
Euren HSM? Na, wenn der mal nicht den Wert erkannt hat. :oops: :mrgreen:
von HSM
Mi 6. Jul 2022, 08:59
Forum: Hardware
Thema: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?
Antworten: 16
Zugriffe: 1345

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Ja, wobei sich das mit den Jahren verändert, bzw mit der technischen Entwicklung ungefähr immer 15 Jahre zurück, ansammelt. Liegt wohl an den Firmen, die regelmäßig aussortieren ;-) Dh: Der Fundus der ganz alten Sachen (80'er Jahre Hardware) ist überschaubar. Halt die üblichen Verdächtigen: VC-20, C...
von HSM
Di 5. Jul 2022, 09:32
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 29
Zugriffe: 16834

Re: PC Speaker leiser machen?

Ist doch eine coole Lösung.
Na, dann mal los: :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=tUy1MEpqbvk&t=19s
von HSM
Fr 24. Jun 2022, 18:00
Forum: Allgemeines
Thema: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 1789

Re: Ist DOS noch irgendwo im Einsatz?

EI DER Lauderbach will uns doch nur helfe! Jetzt kostet bald der PCR Test 4,-€ :like: