Die Suche ergab 11 Treffer

von eppe52
Fr 21. Jan 2022, 16:16
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Hallo mkracher, das klappt sogar! Danke für den Ratschlag. Ich habe die Zeile mit ANSI.SYS von dem funktionierenden Datenträger einfach kopiert und in die CONFIG.SYS eingetragen. Ich habe halt keine Ahnung von dem ganzen DOS Konfigurationen. Zur Frage vom Disruptor die möglichen Einstellungen sind: ...
von eppe52
Do 20. Jan 2022, 09:33
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig dargestellt habe. Ich habe versucht, den PC zu bremsen, weil ein bestimmtes Programm nur bis zu einer gewissen Takteschwindigkeit läuft. Gemessen habe ich am ISA Bus CLK, Pin 20. Ist CLK 2 etwas anderes? Kann das jemand kurz erläutern? Ich hatte auc...
von eppe52
So 9. Jan 2022, 18:52
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner unendlichen Geschichte. So, habe mich mal getraut und herumgespielt. Auf einem ISA Steckplatz habe ich den CLK gefunden. Dieser war 13,... MHz. Durch verändern vom " BUS Clock Selection" im Setup bin ich bis 5,5..MHz heruntergekommen. Irgendwie...
von eppe52
Fr 7. Jan 2022, 19:40
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Danke für ausfühliche Info!
Kann man mit Oszi irgendwo Frequenzen messen? Der Prozessor ist ja eingelötet und hat Kontakte an der Unterseite. Dort geht also nichts, evtl. irgendwo an den Kontakten für die Erweiterungskarten?
von eppe52
Mo 3. Jan 2022, 19:55
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Danke für die Info, im Bios ist mir nichts mit Taktfrequenz aufgefallen, werde aber nochmals schauen. Wäre noch die Frage, wo ich den Prozessortakt messen kann, bzw. den Bustakt, ohne das gleich etwas abstürzt. Mir ist nicht klar, ob die Turbotaste wirklich funktioniert, das Display zeigt 10 bzw. 30...
von eppe52
So 2. Jan 2022, 14:16
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Hallo zusammen, noch alles Gute zum neuen Jahr. Da mein Board nun identifizeirt ist, erhebt sich eine neue Frage. Wie kann ich es ausbremsen? Im Klartext: ich möchte ein Motorola-Programm (Programmierung sehr betagte Funkanlagen) betreiben, welches ursprünglich für 8MHz Bustakt ausgelegt wurde. Dazu...
von eppe52
Di 28. Dez 2021, 12:01
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Vielen Dank für den Tipp!
von eppe52
Mo 27. Dez 2021, 19:23
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3251

Info zu Vobis Board gesucht

Hallo, bei meinen Basteleien am DOS PC habe ich aus Versehen DIP Schalter verändert. DOS läuft zwar mit den angenommenen Schalterstellungen, aber ich bin unsicher ob auf Dauer. Da ich keine Unterlagen besitze, die Frage an die Runde: kennt jemand die Bedeutung der Schalter? Vobis 486 er, siehe Fotos...
von eppe52
Mi 15. Dez 2021, 14:12
Forum: Hardware
Thema: Aufbau 486
Antworten: 5
Zugriffe: 1552

Re: Aufbau 486

Hallo, ich hatte als ersten Versuch ein CD-Laufwerk welches Stechbrücken 0-4 Hatte, aber ohne Master Slave Bezeichnung. Das kappte nicht hinter der Platte. Momentan habe ich eine WD-Platte, ca 200MB als Master - und ein Sony CD-Laufwerk als Slave gejumpert. Der Rechner startet mit DOS von Platte. So...
von eppe52
Mo 13. Dez 2021, 18:12
Forum: Hardware
Thema: Aufbau 486
Antworten: 5
Zugriffe: 1552

Re: Aufbau 486

So, immerhin ist DOS 6.22 jetzt auf der Platte.
Habe vorher, wie angeraten, nochmals formatiert.
Nächste Etappe : CD Laufwerk.
von eppe52
So 12. Dez 2021, 13:45
Forum: Hardware
Thema: Aufbau 486
Antworten: 5
Zugriffe: 1552

Aufbau 486

Momentan Versuche ich Ersatz für einen 486er zu schaffen. Das alte Board ist leider durch den ausgelaufenen Speicherakku hinüber. Da mein Ersatz nur die kurzen ISA Steckplätze hat, kann ich auch nicht alle Karten übernehmen. Also Bekannte abgeklappert und gesammelt, was an Alt-PC zu finden war. Nach...