Die Suche ergab 45 Treffer

von nex86
Fr 25. Nov 2022, 10:25
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

ok danke schau ich später noch mal drüber
von nex86
Fr 25. Nov 2022, 08:48
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

Probleme gibts nur unter DOS, Windows läuft problemlos.
Aber habe auch beides getrennt auf unterschiedlichen Laufwerken..

Und ja hatte erstmal nur die set blaster methode.
Die Treiber hatte ich getestet aber waren meines wissens nur für Windows 3.1 und haben für DOS nichts hinzugefügt
von nex86
Do 24. Nov 2022, 10:08
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

mal den unbeantworteten thread ausgegraben da ich gestern den Lappi nochmal ausgegraben habe und weiterhin das sound problem habe.. :-(

Hat denn niemand eine idee wie man das beheben kann dass der sound nach einer weile verzerrt und verschoben klingt?
von nex86
So 29. Aug 2021, 13:18
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 14
Zugriffe: 5850

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

ach schön..
Hab fast denselben Rechner auch von Vobis.
Selbes board, selbe grafikkarte aber in einem Desktop Gehäuse.
Überlege mir einen Tower zu holen damit ich besser an das board komme..
von nex86
So 29. Aug 2021, 00:14
Forum: Hardware
Thema: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Re: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

öhm naja also modernere Titel wie Megarace 2, Duke 3D, Redneck Rampage etc.. hören sich mit 16Bit (AWE64/SB16) an einem andern Rechner (sogar an meinem 486er..) deutlich klarer an. Also der Unterschied ist da und auch deutlich hörbar. Windows Sound System hab ich schon probiert auszuwählen, aber da ...
von nex86
Sa 28. Aug 2021, 10:20
Forum: Hardware
Thema: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz
Antworten: 3
Zugriffe: 930

ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Ich habe hier zwei Compaq Armada Laptops unterschiedlicher Generationen. Einer ist ein 1592DT mit Pentium 1 und ESS Audiodrive 1878 und ein Armada E500 mit Pentium 3 und ESS Maestro 2E. Der Armada 1592DT hab ich rein mit DOS 6.22 laufen, der soundchip wird nur als Soundblaster bzw Soundblaster PRO e...
von nex86
So 22. Aug 2021, 11:01
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

das mit den soundbugs weis auch keiner oder?
Hab das problem in Megarace 2 und noch einigen anderen Spielen.
von nex86
So 15. Aug 2021, 12:18
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

ok Habe jetzt windows 98 via ontrack installiert..
Ich muss aber jetzt nach jedem Start escape drücken damit er normal startet.
Kann man das irgendwie unterbinden?
von nex86
So 15. Aug 2021, 10:50
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

Hat jemand den Ontrack disk manager? habe hier die image von Phil's Computerlab aber die lässt sich nicht auf eine Diskette schreiben. weder die exe noch die img, winimage verweigert da den dienst. .. hat sich erledigt. Hab einfach eine simple bootdiskette erstellt und die Dateien manuell reinkopiert.
von nex86
So 15. Aug 2021, 01:10
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

Das Funktioniert, aber nach einer weile gameplay ist der Sound richtig verzerrt... an was mag das liegen? CD Audio funktioniert übrins auch nicht. dazu kommt noch dass der sound auch nur 8bit mit 11khz ist? ich weis nicht was ESS audio chip unter DOS beherrscht aber unter Windows 98 ist alles krista...
von nex86
So 15. Aug 2021, 00:21
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

Die korrekte Größe erkennt das bios aber.
ich kann auch in Windows nirgendwo den DMA Modus ändern weil keines der Laufwerke bis auf das Diskettenlaufwerk im Gerätemanager angezeigt wird.

Unter DOS gehts es komischerweise problemlos. auch mit CD.
von nex86
So 15. Aug 2021, 00:14
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

Ich habe keine Ahnung wo man das im Bios ändern kann....
im Bios selbst kann man nur IRQs verändern undso, nichtmal die bootreihenfolge etc..

ich glaube auch nicht einmal dass der laptop udma unterstützt. das ist ein Pentium 1.
von nex86
So 15. Aug 2021, 00:03
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Re: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

Manche CF-Karten können nur alleine als Master ohne Slave betrieben werden... Probier mal mit einer anderen Karte... Es könnte aber auch am Adapter liegen, mit dem manche Karten als removeable erkannt werden... schubl habe zwei Adapter ausprobiert. Habe noch andere Karten da aber die sind für Windo...
von nex86
Sa 14. Aug 2021, 22:22
Forum: Hardware
Thema: Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

Windows 98 auf CF Karte. Problem mit "Erster Ide Controller (DUAL FIFO)"

Ich habe bei meinem Compaq armada 1592DT Windows 98 auf eine CF Karte installiert mittels Adapter. Das problem ist nun dass das CDROM Laufwerk nicht verfügbar ist (war in DOS aber da), und es ist ein Gelbes Ausrufezeichen an "Erster IDE Controller (Dual Fifo)" mit dem Fehlercode 10. Wenn i...
von nex86
Sa 14. Aug 2021, 00:28
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1910

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

Habe das Gerät seit dem Nachmittag hier und bis Mitternacht rumgefummelt
Finde keine Möglichkeit sound unter DOS zu bekommen. weder Midi noch audio.
Die Treiber gelten wohl nur für Windows 3.1, in Dos hört der Spaß auf.