Die Suche ergab 17 Treffer

von naujoks
Do 3. Aug 2023, 15:39
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 4493

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Der neue 7406 ist drin und ich habe den Rechner ein paar Stunden laufen lassen.
Noch ist Ruhe.
Mal sehen, ob es so bleibt.
von naujoks
Mi 2. Aug 2023, 10:30
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 4493

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Doch, hab ich alles. Der 7406 ist ja unter dem Keyboard Controller, daher ohne Sockel. Testen kann ich den also nur, wenn ich ihn auslöte. Hab ich getan und den Chip getestet, er wurde aber als ok getestet. Hatte keine Ersatz 7406 in meiner Schublade, habe trotzdem neue geordert. Mal sehen, ob es do...
von naujoks
Di 1. Aug 2023, 20:55
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 4493

Re: KB/Interface Error mit 386er Board

Unter dem Keyboard Controller hockt ein 7406.
Soll ich den mal austauschen?
von naujoks
Sa 29. Jul 2023, 14:39
Forum: Hardware
Thema: KB/Interface Error mit 386er Board
Antworten: 6
Zugriffe: 4493

KB/Interface Error mit 386er Board

Ich habe meinen ESCOM 386er Desktop wieder mal in Betrieb genommen und erst lief alles ganz normal aber dann hörte das Keyboard auf zu funktionieren und der Beeper im PC piepte beim Drücken von Tasten und auch ganz ohne Tasten zu drücken. Dann beim Neustart gibt's jetzt immer den "KB/Interface ...
von naujoks
Sa 2. Okt 2021, 15:07
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Welche Grafikkarte für 386er/Win 95?
Antworten: 3
Zugriffe: 5589

Re: Welche Grafikkarte für 386er/Win 95?

Danke! Ja, ich weiß. Aber mir macht es Spaß zu sehen, wie weit man die Hardware mit fortschrittlicher Software pushen kann, und Win95 läuft wirklich gut und man kann damit richtig arbeiten, zum Beispiel mit Word für Win95. 30 Jahre alte Hardware mir 25 Jahre alter Software und trotzdem funktioniert ...
von naujoks
Sa 2. Okt 2021, 10:15
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Welche Grafikkarte für 386er/Win 95?
Antworten: 3
Zugriffe: 5589

Welche Grafikkarte für 386er/Win 95?

Ich habe einen schönen ESCOM 386er 40/DX, auf dem ich Win95 installiert habe (ja ja ich weiß, ganz schön modern). Win95 läuft gut, aber die verbaute 08/15 Phoenix GraKa hat keine Win95 Treiber und zeigt nur 16 Farben und 50Hz an. Ich würde gerne eine Graka finden (ISA, klar), die 256 Farben kann und...
von naujoks
Do 8. Jul 2021, 18:06
Forum: Hardware
Thema: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?
Antworten: 4
Zugriffe: 1692

Re: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Danke, das habe ich probiert. Ich habe dann per Zufall gesehen, dass A: nicht auf dem regulären Explorer Fenster gezeigt wird und auch nicht auf Disk Management angezeigt wird, dafür aber wenn ich auf "This PC" klicke. Meine DOS 6 Disketten liegen als .IMG Datei vor. Wie kann ich diese auf...
von naujoks
Do 8. Jul 2021, 16:48
Forum: Hardware
Thema: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?
Antworten: 4
Zugriffe: 1692

USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

In Ermangelung eines funktionierenden DOS Computers und zur Einrichtung eines solchen, möchte ich gerne DOS 6.22 Disketten von vorhandenen Images erstellen. Dafür habe ich mir ein gebrauchtes LaCie USB Diskettenlaufwerk von 2006 besorgt. Leider wird es auf meinem Win 10 Rechner nicht angezeigt. Die ...
von naujoks
Mo 5. Jul 2021, 17:31
Forum: Software
Thema: Win 3.1 Installation ohne Floppy?
Antworten: 10
Zugriffe: 5445

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Windows 3.x kannst auch installieren, indem Du alle Disketten (oder den Inhalt der Images) in einen Ordner kopierst (z.B. C:\win-inst) und von dort die setup.exe startest... Diskettenimages kannst auch mit 7zip oder WinRAR entpacken... schubl Ja, danke, allerdings brauche ich ersteinmal ein bootfäh...
von naujoks
So 4. Jul 2021, 20:49
Forum: Software
Thema: Win 3.1 Installation ohne Floppy?
Antworten: 10
Zugriffe: 5445

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Ich schau jetzt schon mal, dass ich ein USB Diskettenlaufwerk bekommen.
MS DOS 6.22 habe ich als Disk Images zur Verfügung. Wie mache ich daraus eine bootfähige DOS Diskette?
von naujoks
So 4. Jul 2021, 20:44
Forum: Hardware
Thema: 286er Board wiederauferstehen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 2093

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Danke, ich habe bereits den erstgenannten Adapter auf Amazon bestellt.
von naujoks
So 4. Jul 2021, 11:34
Forum: Software
Thema: Win 3.1 Installation ohne Floppy?
Antworten: 10
Zugriffe: 5445

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Das mit den Geometrie-Werten wird sowieo noch interessant, da das BIOS keine Autofunktion zum erkennen der HDD hat, ich muss also die Werte manuell eingeben. Wie ich das mit der SD Karte in einer WM mache, klingt in der Tat frickelig. Vielleicht ist es da einfacher, die Floppy zu reparieren und DOS ...
von naujoks
So 4. Jul 2021, 09:12
Forum: Software
Thema: Win 3.1 Installation ohne Floppy?
Antworten: 10
Zugriffe: 5445

Re: Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Ich habe nur moderne PCs/Laptops, kann also den IDE-SD Adapter da nicht anschließen.
Kann ich die SD Karte irgendwie auf dem modernen PC formatieren und mit DOS 6.22 installieren? Es ist übrigens eine 2GB Karte.
von naujoks
Sa 3. Jul 2021, 11:07
Forum: Software
Thema: Win 3.1 Installation ohne Floppy?
Antworten: 10
Zugriffe: 5445

Win 3.1 Installation ohne Floppy?

Ich habe einen Okano 386 SX 25 Laptop, auf dem ich Win 3.1 installieren möchte. Die originale HDD ist kaputt und die FDD braucht einen neuen Antriebsriemen, dann funktioniert sie vielleicht wieder. Ich habe einen 2.5" IDE auf SD Kartenadapter, den ich anstelle der HDD installieren möchte. Gibt ...
von naujoks
Fr 2. Jul 2021, 22:12
Forum: Hardware
Thema: 286er Board wiederauferstehen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 2093

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Auf dem Board ist ein Sticker mit roter "ES" Nummer, ich gehe davon aus, dass es ein ESCOM Gerät war.
Vielleicht haben ESCOM auch an Industriekunden geliefert?
Einlötbare ISA Sockel scheinen schwer zu bekommen zu sein....