Die Suche ergab 21 Treffer

von matsch95
Mi 31. Jan 2024, 20:15
Forum: Windows bis 3.x
Thema: SMBv1 in Windows 3.11 will nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1746

Re: SMBv1 in Windows 3.11 will nicht

Nachdem ich viel rumprobiert habe auch mit älteren Samba Versionen habe ich mir einfach einen Win2K-Server installiert und dort eine Freigabe eigerichtet wo jeder ohne PW auch Vollzugriff hat. Nichtsdesotrotz habe ich aber noch einen User "retro" eingerichtet mit selbigem Passwort. Jetzt k...
von matsch95
Di 30. Jan 2024, 16:21
Forum: Windows bis 3.x
Thema: SMBv1 in Windows 3.11 will nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1746

SMBv1 in Windows 3.11 will nicht

Hallo zusammen :) Ich versuche gerade eine Netzwerkfreigabe unter Win3.11 zum laufen zu kriegen. Dafür habe ich einen "samba-proxy" eingerichtet der SMB v1 spricht und konnte schon erfolgreich in Windows98 diese Freigabe nutzen. Nun habe ich aber unter Windows 3.11 das Problem, dass "...
von matsch95
Mo 9. Jan 2023, 19:03
Forum: Hardware
Thema: Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel
Antworten: 1
Zugriffe: 3272

Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel

Hallo zusammen :) Vor einem Jahr habe ich mir mal ein PS/2 IBM von eBay gegönnt, nichtsahnend was auf mich zukam. Nun habe ich mich mal ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, Floppy gereinigt etc. die (natürlich) defekte MFM ausgebaut.. Und da ist mir schon aufgefallen das IBM hier alles anders gemach...
von matsch95
Mi 11. Mai 2022, 22:50
Forum: Hardware
Thema: Bildprobleme bei IBM CRT-Monitor
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Bildprobleme bei IBM CRT-Monitor

Guten Abend, Ich habe einen Röhrenmonitor (IBM 8514) erhalten, der ein paar Probleme hat: Von links nach rechts wird das Bild dunkler (und blauer+grauer) und je nachdem was auf dem Monitor zu sehen ist, wirft er auch Streifen von links nach rechts. (besonder gut am Beispiel Paint zu sehen) Was mir a...
von matsch95
Sa 2. Apr 2022, 11:21
Forum: Hardware
Thema: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.
Antworten: 14
Zugriffe: 2916

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Guten Tag, okay das mit dem Ressourcenkonflikt könnte tatsächlich hinhauen. Leider habe ich im Bios lediglich nur die Möglichkeit die IRQs zu "Monitoren". Mehr kann ich dort nicht einstellen. Wie müsste ich denn für die Netzwerkkarte die Ressourcen reservieren? Ich denke das würde auch übe...
von matsch95
Mo 14. Mär 2022, 11:38
Forum: Hardware
Thema: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.
Antworten: 14
Zugriffe: 2916

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

So ich habe nun nochmal ein frisches DOS 6.22 mit WfW 3.11 aufgesetzt. Nun habe ich nochmal die Creative SB AWE32 installiert und festgestellt das der "Creative Plug and Play-Manager" verhindert das Windows starten kann(Von Creative.com geladen). Wenn ich diesen in der Config.SYS auskommen...
von matsch95
Do 10. Mär 2022, 12:08
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Ich würde den Fehler ja selber versuchen zu beheben ich weiss nur nicht so genau wie ich ansetzen soll. Ich habe mir jetzt mal aus einem Steckkarten-Konvolut von ebay noch eine MFM-Karte besorgt, gleicher Fehler. Welchen I/O-Controller meinst du? Könnte das Problem vlt auch am Bios liegen? Mir fällt...
von matsch95
Mo 7. Mär 2022, 15:07
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Es müsste dabei doch direkt an den Floppy-Laufwerken selber gejumpert werden oder?
Dürfte es bei einem anderen Motherboard dann nicht genauso schlecht funktionieren?
Ich habe das Problem nur bei diesem Board.

Viele Grüße
von matsch95
Sa 5. Mär 2022, 15:32
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Update: Controller klappt problemlos unter einem anderen Motherboard.. Da scheint dann tatsächlich das Board einen weg zu haben.. Schade! Das Board hatte auch einen Säureanschlag durch eine Tonne, aber meine Messungen ergaben das alle Leiterbahnen trotz schlimmen Aussehen problemlosen Kontakt hatten...
von matsch95
Sa 5. Mär 2022, 12:50
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Natürlich ist das Laufwerk im Bios korrekt konfiguriert (1,44). Das ist nicht das Problem.
Viele Grüße
von matsch95
Sa 5. Mär 2022, 12:26
Forum: Hardware
Thema: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Danke für eure Beiträge! Ich überlege mal wie ich nun weiter mit dem Board verfahren werde :-)
von matsch95
Sa 5. Mär 2022, 12:19
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Guten Morgen, bei dem Rechner handelt es sich um einen 386DX25, das Motherboard ist ein SOYO SY-012, die MFM-Karte habe ich einmal hier fotografiert: 4032-3024-max.jpg Auf den ersten Blick sehe ich keine Jumper die ich setzen könnte, auch habe ich schon andere Floppy-Kabel benutzt. Wenn der Emulator...
von matsch95
Fr 4. Mär 2022, 20:17
Forum: Hardware
Thema: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1996

Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Guten Abend, Ich habe hier einen Rechner mit einer MFM-Karte. Die MFM-Festplatte die daran hängt wird auch korrekt erkannt, jedoch kriege ich bei der Verwendung des Floppy (3,5)-Laufwerks in DOS immer "Positionierungsfehler" oder "Sektor beim Lesen von Laufwerk A nicht gefunden"....
von matsch95
Fr 4. Mär 2022, 18:25
Forum: Hardware
Thema: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hört sich schonmal gut an, die Tonne hat nämlich leider nichts gebracht. Jetzt wo ich das Batteriepack bestückt habe speichert das Board auch die Daten....Allerdings halt mit 4x1,5 V d.h. 6V. Dann würden 4x1,2V reichen? Oder lieber noch ein 3xAA-Batteriep...
von matsch95
Fr 4. Mär 2022, 14:55
Forum: Hardware
Thema: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Guten Tag, Ich habe einen Rechner mit einem 386er Board bei ebay ersteigert wo die Tonnenbatterie ausgelaufen war.. Glücklicherweise hat diese fast keinen Schaden angerichtet. Nach der Reinigung habe ich nun eine neue Tonne angelötet, über dem Anschluss gibt es allerdings noch einen "Batterie&q...