Die Suche ergab 22 Treffer

von Hornsk001
Di 29. Mär 2022, 21:36
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Ja ich hoffe das ich den Fehler irgendwie finden kann. Hier ist mal so ein Board. Von meinen anderen V286P.

Bild ist im Nachbar Forum https://forum.classic-computing.de/inde ... caled-jpg/
von Hornsk001
So 27. Mär 2022, 21:27
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Ok danke erstmal für die Info. Da werde ich mich morgen mal ran machen. Gut Maus ist nicht dran.
Kann dadurch nun der Dauerreset verursacht werden? Ich habe für das Netzteil die Elkos da. Am besten ist erstmal ein Recap, da die Elkos in den Netzteil schon über 30 Jahre drin sind.
von Hornsk001
So 27. Mär 2022, 17:44
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Also beim anschalten hat B7 -12V und sinkt dann ziemlich schnell auf -11.3V runter. Ich denke wir müssen nach den Netzteil schauen. Ich habe in mein Thread von Microcontroller Forum Gute Fotos von den Netzteil. Vielleicht kannst Du es mal anschauen. https://www.mikrocontroller.net/topic/516242
von Hornsk001
So 27. Mär 2022, 14:49
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Also alle Spannungen sind vorhanden bis auf B7 da liegen nur -11.3V an. Müssten -12V sein
von Hornsk001
So 27. Mär 2022, 11:59
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

, bin ich mit "Dauerreset" (also wie Reset-Knopf permanent gedrückt gehalten) auf der richtigen Spur. Hallo ich habe den ISA gemessen. An den Pin B2 zu Ground liegen 3.66V an. Also hast Du Recht und der Victor ist im dauer Reset Zustand. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen und Ihn da raus ...
von Hornsk001
Sa 26. Mär 2022, 22:21
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Am Computer: Schwarzes Kabel irgendwo an Masse. Häufig sind fast alle Metallteile auf Masse, so dass man die Messspitze einfach in ein Schraubloch stecken kann, und durch das Verkanten der Messspitze durch die Schwerkraft ist der Kontakt dann hergestellt. Rotes Kabel an ISA, Pin B2 halten. Wenn die...
von Hornsk001
Sa 26. Mär 2022, 15:48
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Ich habe mal die beiden Rom Sockel gereinigt und habe die Roms von mein anderen Victor eingebaut. Das Problem besteht weiter. Plasma bleibt Dunkel HD-Selbsttest und Keyboard-Test danach schluss. Was könnte es noch sein? Interessant wäre der Pegel des Reset-Signals (z.B. am Prozessor, oder an einem ...
von Hornsk001
Fr 25. Mär 2022, 22:11
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Wenn Probleme mit dem ROM vermutet werden, schlage ich vor, als erstes mit Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 61 oder Deox-IT, oder irgendein Billigklon davon) die Romsockel einzusprühen (ohne Chip drin, damit der Reiniger die Konakte benetzen kann), und zu schauen, ob es dann besser wird. Fehlerhafte R...
von Hornsk001
Fr 25. Mär 2022, 15:22
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hallo HSM, na zu Bauteilen habe ich genug Connections, ich dachte zum ehemaligen Hersteller, da fehlen mir die Unterlagen zu meinen Victor. Vor allen weil ich nicht weiß wieviel Spannung an den Motherboard Connector original ankommen müssen. Das Netzteil ist ziemlich kompliziert, da hätte ich gern U...
von Hornsk001
Do 24. Mär 2022, 22:17
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Ich hab noch nie gehabt, dass ein Bios-Stein schlapp macht. Ratlosigkeit! Mach doch eine Elko-Kur im Netzteil auf beiden Seiten (Primär und wie die andere heisst). Dauert zwar aber ist fast noch schneller als Messen ohne Dampf. Na ja , bei solchen Lappies ist alles eine Frage der Liebe (-: Die Conn...
von Hornsk001
Do 24. Mär 2022, 17:08
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hallo, leider nein. Die Festplatte läuft ganz normal an und macht den Selbsttest das Keyboard macht auch noch den Selbsttest. Dann ist Schluss. Von Diskette bootet er nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es doch das Netzteil ist. Vermutlich irgendein ausgangs Elko. Da er nach ca 2 bis 3 Stunden ...
von Hornsk001
Do 24. Mär 2022, 13:23
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Nein leider nicht, das ist mein Netzteil da auf den Foto, das habe ich repariert. Wenn Der R41 defekt wäre würde gar nichts gehen, die Festplatte würde nicht anlaufen. Kann es sein, dass es das Bios ist und ein bit gekippt ist? Ich hab ihn mal vorhin nochmal zum hochfahren gebracht. Nach einer weile...
von Hornsk001
Mi 23. Mär 2022, 18:02
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Guten Tag liebe DOS Freunde, ich habe jetzt ein größeres Problem mit mein funktionierenden V286P. Problem es fing an, dass er einfach abschmiert und dann bleibt der Bildschirm schwarz und die HD LED leuchtet dauerhaft. Auch beim aus und wieder anschalten, Lasse ich ihn eine Stunde aus fährt er ganz ...
von Hornsk001
Mi 14. Apr 2021, 21:21
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Ja Romgröße stimmt 256k HI und LO. Die von den nicht funktionierenden habe ich mal in meinen funktionierenden reingemacht, da hat der auch kein Mux gemacht, deshalb dachte ich es liegt am Bios. Als ich das ausgelesen hatte waren auch Bits gekippt. Ich habe kein CGA Monitor. Aber das Plasma würde ans...
von Hornsk001
Mi 14. Apr 2021, 20:55
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5448

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hast Du schon die funktionierenden Oki Chips vom funktionierenden Rechner in den defekten gegeben oder nur die Kopie? schubl Hallo, nein in den Board mache ich wenn dann nur Kopien rein, weil die originalen dürfen auf keinen Fall kaputt gehen, das Problem ist die gibt es leider nirgends als Dump. D...