Die Suche ergab 33 Treffer

von hoagie
Fr 5. Jan 2024, 17:05
Forum: Spiele
Thema: DOOM startet nicht mit Sound
Antworten: 4
Zugriffe: 2959

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Also das Problem betraf alle möglichen Soundkarten von SB 2.0 bis zur Vibra16. Andersrum lief Doom 1.2 in einem anderen Build problemlos mit einer Vibra/CT4170. Wie auch immer, ich habe auch den SiS-Chipsatz im Verdacht. Witzigerweise hatte ich gerade eben das Problem wieder, diesmal war es die gedr...
von hoagie
So 24. Dez 2023, 09:12
Forum: Spiele
Thema: Vision Adventureserie
Antworten: 7
Zugriffe: 6023

Re: Vision Adventureserie

Spannend.

Die Bigbox vom ersten Teil habe ich und habe das Spiel relativ lange gespielt damals - wenn auch nicht beendet (zumindest erinnere ich mich nicht mehr daran). Der zweite Teil ist irgendwie an mir vorrüber gegangen.

Da schau ich doch mal rein.
von hoagie
Di 5. Dez 2023, 14:13
Forum: Spiele
Thema: DOOM startet nicht mit Sound
Antworten: 4
Zugriffe: 2959

Re: DOOM startet nicht mit Sound

Also falls hier auch jemand das Problem haben sollte, dass Doom v1.2 nicht laufen sollte. Es lag anscheinend an Kompatibilitätsproblemen zu meinem Mainboard mit SIS-Chipsatz. Nach Patch auf Version 1.8 über Version 1.666 hat's dann endlich auch mit Sound geklappt.
von hoagie
Mi 22. Nov 2023, 13:29
Forum: Hardware
Thema: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller
Antworten: 2
Zugriffe: 1071

Re: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Hi. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe wieder eine Menge gelernt. Auch, wenn wir einen 386er und einen 486er zuhause hatten, habe ich meine „Schrauberkarriere“ erst mit einem Pentium 100 begonnen. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit habe ich jetzt 3 eines Herstellers und 1 eines ...
von hoagie
Di 21. Nov 2023, 17:12
Forum: Spiele
Thema: DOOM startet nicht mit Sound
Antworten: 4
Zugriffe: 2959

DOOM startet nicht mit Sound

Hi! Nach meiner längeren Schreibabstinzenz habe ich eine zweite Frage. Es geht um Doom auf einem 486er. In dem steckt eine ISA PnP Soundkarte, Treiber sind installiert und unter Windows 3.11 und auch bei allen anderen DOS-Spielen läuft sie. Starte ich Doom, bleibt das Spiel bei I_StartupSound hängen...
von hoagie
Di 21. Nov 2023, 17:01
Forum: Hardware
Thema: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller
Antworten: 2
Zugriffe: 1071

SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Hallo. Nach langem stillen Mitlesen habe ich eine Frage. Ich mache gerade einen alten 386er und 486er fertig und würde gerne den RAM aufrüsten. Neue Module 30-Pin SIMMs sind natürlich nicht sooo einfach zu bekommen, erst recht nicht, wenn es vier Stück sein sollen. Kann ich SIMM Module unterschiedli...
von hoagie
Mi 8. Feb 2023, 15:37
Forum: Gästeforum
Thema: Dosbian oder dosbox-x
Antworten: 2
Zugriffe: 4350

Re: Dosbian oder dosbox-x

Hallo Logoft. Ich muss sagen, dass ich Deine Fragen nicht ganz verstehe, aber ich versuch's mal. Dosbox-x ist ein Emulator um alte DOS-Programme (inkl. Windows bis Windows 98) auf modernen Geräten benutzen zu können. Die Oberfläche ist erstmal der DOS-Eingabeaufforderung nachempfunden. Um die Progra...
von hoagie
Di 7. Feb 2023, 17:42
Forum: Software
Thema: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

EDIT: So, Auslöten des Akkus ging überraschend einfach. Die Stellen sind gesäubert - war auch nicht viel. Dafür läuft bis jetzt alles problemlos. Lediglich das Bild ist manchmal (nach Neustart) monochrom. Da vermute ich mittlerweile Sync-Probleme zwischen der VGA-Karte und dem Sampo-TFT von 2003. Di...
von hoagie
So 2. Okt 2022, 17:08
Forum: Software
Thema: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Danke für die kompetenten Antworten. Gelernt habe ich jetzt auch was.

Ok, also Ausbauen...ich werde berichten.

Danke noch mal!
von hoagie
Do 29. Sep 2022, 11:09
Forum: Software
Thema: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Re: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Der Akku liegt leider so blöd, dass der ohne Ausbau des Boards nicht mal eben zu entfernen ist. Aber was muss, das muss. Ich komme aus Rhein/Main, hab auch ein paar Leute mit Ahnung in meiner Umgebung, obwohl ATs für die meisten schon fast „zu modern“ sind ;-) Foto vom Verdächtigen habe ich angehäng...
von hoagie
Mi 28. Sep 2022, 11:02
Forum: Software
Thema: Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Probleme 486er Maus/Soundkarte, teilw. Grafik

Hi Forum! Ich habe einen alten 486er wieder in Betrieb genommen, den ich geschenkt bekommen habe. Leider ist der Tonnen-Kondensator bereits defekt und ausgelaufen, der Rechner läuft aber an sich. Meine Lötkenntnisse halten sich leider in Grenzen, kann ich den Kondensator einfach abknipsen? Das Teil ...
von hoagie
Di 25. Mai 2021, 09:14
Forum: Hardware
Thema: DOS auf aktueller Hardware
Antworten: 10
Zugriffe: 4042

Re: DOS auf aktueller Hardware

Ich habe hier noch einen Rechner mit Athlon 64. Das wäre die neueste Hardware, auf der ich noch Dos installieren würde. Das Mainboard hat auch noch einen FDD-Controller. (Tatsächlich überlege ich, wenn ich mal Zeit habe und mir ganz langweilig ist, da mal FreeDOS zu installieren). Wenn Du sonst was ...
von hoagie
Mi 19. Mai 2021, 18:17
Forum: Spiele
Thema: Worms 1 startet nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 6077

Re: Worms 1 startet nicht

Die Erklärung könnte passen. Ich verstehe nur nicht, warum das Spiel dann nicht auf dem Raspberry startet.
von hoagie
Di 18. Mai 2021, 11:07
Forum: Spiele
Thema: Worms 1 startet nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 6077

Re: Worms 1 startet nicht

Ja. Müsste es. Ich finde es auch ehrlich gesagt total seltsam, dass drei verschiedene Versionen auf drei verschiedenen Umgebungen nicht laufen - zumal Dosbox ja eigentlich irgendwelche Hardware und Konfigurationsfehler ausschliessen sollte, die läuft ja ziemlich Narrensicher. Ich bin vor einiger Zei...
von hoagie
So 16. Mai 2021, 21:57
Forum: Spiele
Thema: Worms 1 startet nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 6077

Re: Worms 1 startet nicht

Ich habe eine Worms-Version, die läuft unter DOSBOX-X. Auf original Hardware habe ich sie allerdings nicht ausprobiert. Auf der Wikipedia-Seite von DOS4G https://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G steht: In case of problems, DOS/4G or DOS/4GW can be replaced with the newer and free DOS/32; a patch utility...