Die Suche ergab 17 Treffer

von hoagie
Mo 5. Apr 2021, 14:45
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

Dafür hab ich mir vor Jahren einmal einen CD-RW Rohling gekauft... Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. Ich glaube, ich habe noch NIE CD-RWs benutzt oder besessen. Funktioniert wunderbar. Leider kann das CD-Laufwerk meines "neuen" Dell-Laptops keine CD-RWs lesen. Da ich in meinem All-in-O...
von hoagie
So 21. Mär 2021, 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3405
Zugriffe: 719588

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Und wo ich schonmal hier bin, ich habe für wenig Geld folgendes Hardwarebündel erstanden. Ganz vesonders freue ich mich auf die S3 Vision mit dem schönen blauen IBM Pallette DAC und IBM RAM. Es ist eine Spea. Dann ist da noch eine unverkennbare Diamond Monster 3D sowie eine Winfast GTX8800, eine Nv...
von hoagie
So 21. Mär 2021, 16:09
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3405
Zugriffe: 719588

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Die Gegäuse sind wirklich sehr schön, und inkl. den mittlerweise Recht seltenen 5 1/4 Floppy Laufwerken. WisDom = Weisheit, cooler Name:-) Diese Syquest Laufwerke, waren die nicht eher zur Datensicherung anstatt als Festplattenersatz gedacht? Auf jeden Fall kannst du die sicher mit etwas Zuwendung ...
von hoagie
So 21. Mär 2021, 07:53
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

VLC-Player (zur Not mit KernelEx) Vielen Dank für eure Hinweise. Die meisten Player, die ich gefunden habe, benötigten Windows98. Ehrlich gesagt mache ich mir bei PowerDVD und VLC nicht zu viele Hoffnungen, da ja bereits zwei andere Player abstürzen. Aber ich werde es mal ausprobieren. Der Rechner ...
von hoagie
So 21. Mär 2021, 07:48
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3405
Zugriffe: 719588

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Ich durfte am Freitag bei einer älteren Dame auf dem Dachboden ihre alten Computer "entsorgen", nachdem ich die Festplatten ausgebaut hatte. Auf so eine Gelegenheit habe ich natürlich schon seeeeehr lange gewartet. Auf dem Bild rechts ein 486DX33. Da, wo die Lücke ist, befand sich eine SyQuest 270 M...
von hoagie
Sa 13. Mär 2021, 14:36
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

DAS kann natürlich auch sein...

Ich werde noch mal schauen, ob ich’s auf Software-Dekodierung umstellen kann.

Habt ihr noch ne Empfehlung für einen DVD-Player unter Windows 95? Oder ist das doch zu sehr ein Anachronismus?
von hoagie
Fr 12. Mär 2021, 08:28
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

Hm. Also es ist ja Windows 95, der Inhalt der DVDs wird auch korrekt angezeigt. Egal, ob es sich um eine "normale" Video-DVD handelt oder um SilentSteel in der DVD Version ("Systemvorraussetzung: Windows 95 mit DVD Unterstützung")

Bei Xing MPEG2 Player ist es das gleiche. Stürzt ab.
von hoagie
Do 11. Mär 2021, 17:10
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 848

DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

Eigentlich war es gar nicht geplant DVDs auf meinem Retro-PC zu schauen. Aber da ich das defekte CD-Laufwerk durch einen DVD-Laufwerk ersetzt habe und zufällig an eine ATI Rage IIc PCI (die MPEGII-Hardware-Decoding beherrscht, wenn ich richtig informiert bin) gekommen bin, wollte ich es mal ausprobi...
von hoagie
Sa 27. Feb 2021, 08:21
Forum: Galerie
Thema: Siemens-Nixdorf FD210
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Siemens-Nixdorf FD210

schönes System - hatte ich auch mal nach geschaut, war mir dann aber zu teuer/aufwändig. Fand die AIO irgendwie damals sehr cool (da hatte ich noch keine Ansprüche wie Aufrüsten etc.) aber jetzt habe ich eh soviele Retrosysteme. Aber tolles Review :) Danke! :-) Ich hab das in der Nähe auf Kleinanze...
von hoagie
Fr 26. Feb 2021, 15:50
Forum: Galerie
Thema: Siemens-Nixdorf FD210
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Siemens-Nixdorf FD210

Hallo. Hier möchte ich meinen Wieder-Einstieg in die DOS-Retro-Welt zeigen. fd210_1.jpg Ein Siemens-Nixdorf FD210. Mir war gar nicht bewusst (oder ich hab's verdrängt), dass es solche All-In-One-Röhren-Geräte gegeben hat. Er kam mit einem Pentium 100, CD-Laufwerk, 1,6GB Festplatte. Grafikkarte ist e...
von hoagie
So 7. Feb 2021, 21:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

So. Prozessor ist getauscht und läuft.

Ich werde das System in den nächsten Tagen mal in der Galerie vorstellen.
von hoagie
So 31. Jan 2021, 11:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Du musst aber schon zugeben, daß das für einen (Wieder-)Einsteiger gar nicht so einfach ist. Sockel 5 ist bis 120 MHz spezifiziert, Sockel 7 ist für MMX-Prozessoren. Es gibt aber Sockel 7 - Prozessoren, die auf Sockel 5 laufen und dann gibt's Mainboards (wie meins) die "Sockel 5" auf dem Sockel steh...
von hoagie
Sa 30. Jan 2021, 17:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Ist nicht so einfach, weil es eine Sonderanfertigung für Siemens-Nixdorf „All-In-One“-PCs ist. „Baugruppe D912“. Ich habe mittlerweile etwas mehr gefunden. Jumpertabelle und Jumper für 200 MHz sind vorhanden und laut Handbuch laufen: 64-bit-Prozessor Pentium mit 16 Kbyte internem Cache (First-Level-...
von hoagie
Sa 30. Jan 2021, 09:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Ah, danke. Irgendwie bin ich nicht bis zur Tabelle am Ende der Pentium-Seite gekommen. Kann gut sein, daß das Board damals schon Sockel 7 war. Ist 25 Jahre her und ich weiß es einfach nicht mehr. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, ob der 200-MHz Pentium-S läuft. Laut Wikipedia nein (weil So...
von hoagie
Sa 30. Jan 2021, 08:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium Prozessoren Sockel-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Pentium Prozessoren Sockel-Frage

Hi und guten Morgen! In meinem Siemens FD-210 steckt ein Pentium 100 auf einem Sockel 5. Das Mainboard nimmt Prozessoren bis 200 MHz. Kann ich einen Pentium 200 MMX oder einen WinChip 200 auf dem Teil benutzen? Bin mir etwas unsicher wegen Sockel 5, bzw. 7. Wenn ich im Netz nach dem Pentium 200 such...