Die Suche ergab 5 Treffer

von frohbarsch
Do 12. Nov 2020, 19:57
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 4568

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Hallo - nun kann ich mich mal mit einem Update zurückmelden. Es ist alles sehr seltsam. Ich habe nun mal meine Batterie entlötet und anstelle eine Knopfzellenhalterung angelötet, mit einer frischen Batterie. Das Seltsame: Mein eingegebenes Datum und alle anderen BIOS-Einstellungen werden zwar überno...
von frohbarsch
So 25. Okt 2020, 17:35
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 4568

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Das mit dem Biosdatum ist auch merkwürdig. Ist das ein gemoddeter Odin/Dallas oder ein normaler Knopfzellen-Halter? Ggf. nochmal mit einem Multimeter die Spannung der Knopfzelle prüfen. Und zu guterletzt kannst du falls vorhanden nochmal ein anderes Netzteil testen, vielleicht liefert deines nicht ...
von frohbarsch
Mo 19. Okt 2020, 22:40
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 4568

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Also - nun habe ich den Poti probiert, der funktioniert, aber es war leider nicht die Lösung. Auch war im Bios die Taktung auf 1/5 im Automatikmodus gestellt. Allerdings war das Jahr auf 2097 gestellt, was mich etwas verwundert hat. Vielleicht ein Hinweis auf eine doch schwache Batterie? Eine weiter...
von frohbarsch
Mo 19. Okt 2020, 21:37
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 4568

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Zunächst: die CMOS Batterie ist frisch. Als weitere Karten habe ich nur die VLB-Grafikkarte (Spea V7 Mirage) stecken. Den Sounblaster habe ich jetzt mal umgesteckt, leider ohne Veränderung. In den Mixereinstellungen (SB16SET.EXE) ist alles ungemuted aber hal...
von frohbarsch
Mo 19. Okt 2020, 07:05
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 4568

SB16 funktioniert nur noch teilweise

Hallo - nachdem ich nicht weiß, ob es ich bei meinem Problem um eines aus dem Hard- oder Softwarebereich handelt, weiß ich jetzt nicht, ob ich im richtigen Themenbereich poste. Bitte gegebenenfalls verschieben. Ich hoffe, mir kann wer helfen: Mein System (AMD 486 DX2-80, 32 MB RAM, Spea Video7 Mirag...