Die Suche ergab 79 Treffer

von jaquamala
Fr 25. Nov 2022, 09:07
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1939

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

Probleme gibts nur unter DOS, Windows läuft problemlos. Aber habe auch beides getrennt auf unterschiedlichen Laufwerken.. Und ja hatte erstmal nur die set blaster methode. Die Treiber hatte ich getestet aber waren meines wissens nur für Windows 3.1 und haben für DOS nichts hinzugefügt In dem Treibe...
von jaquamala
Fr 25. Nov 2022, 08:50
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Ich wollte mit den Kondensator so nah wie möglich an den eigentlichen Zustand zurück und habe den 47pF gegen einen 33pF und den 33pF gegen einen 22pF getauscht. Die Last ist wohl zu gering. Der Quarz schwingt dann immer mit 42MHz. Da haben auch nicht die Picofarad Last vom Tastkopf so wie bisher ein...
von jaquamala
Do 24. Nov 2022, 22:17
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Dass Du keine nennenswere Änderungen der Frequenz durch die 33pF/47pF-Kondensatoren messen konntest, überrascht nicht. Die Verstimmung des Schwingkreis durch "falsche" Lastkapazität liegt unterhalb von einem Promille, aber wenn man das in Sekunden/Tag umrechnet, kann man es trotzdem beoba...
von jaquamala
Do 24. Nov 2022, 17:05
Forum: Software
Thema: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X
Antworten: 11
Zugriffe: 1939

Re: Compaq Armada 1592DT Treiber für DOS und Windows 3.X

mal den unbeantworteten thread ausgegraben da ich gestern den Lappi nochmal ausgegraben habe und weiterhin das sound problem habe.. :-( Hat denn niemand eine idee wie man das beheben kann dass der sound nach einer weile verzerrt und verschoben klingt? Servus, zu meinem Verständnis. Die Sound Proble...
von jaquamala
Do 24. Nov 2022, 08:50
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

… das geht in die Richtung meines "Holzhammer-Vorschlags", diese Kondensatoren durch 47pF auszutauschen. Außerdem kann eine defekte Lötstelle an Pin 54 oder 55 dazu führen, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt… Ich habe nur mit Flussmittel die Pins am 82C306 nachgelötet. Das hat aber kei...
von jaquamala
Do 24. Nov 2022, 08:24
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Ich habe den leisen verdacht, dass eventuell einer der Chips vom Chipset hin sein könnte. Denn so oft wie jaquamala schon am Bord rumtestet und misst, kann immer noch keine Ursache gefunden werden. Wahrscheinlich hast du recht. Es ist ja schon merkwürdig, dass so wie es aussieht bereits ab Werk ein...
von jaquamala
Mi 23. Nov 2022, 22:12
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Dann ist ja schon mal geklärt, dass außer der 14.318er-Frequenz auf dem Board nichts zickt. Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter und habe noch so einiges getestet und überprüft. Ich bin jetzt in der Lage sicher die normale Geschwindigkeit (sprich 25 MHz im Benchmark) zu reproduzieren. Meine Vermut...
von jaquamala
Mi 23. Nov 2022, 09:00
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Ich vermute, im Moment ist es Glücksache, ob der Quarz auf der Grundwelle oder der dreifachen Frequenz anschwingt. Ich habe noch ein bisschen getestet. Es liegen jetzt immer 14.3 MHz am Quarz sowie am 82C306 an. Dieser gibt am Pin OSC/12 auch die korrekten 1.19 MHz aus. Die Spannung am Quarz liegt ...
von jaquamala
Di 22. Nov 2022, 21:41
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Das ist die Ursache Deines Problems! Alle Benchmarkprogramme messen falsch, und Deine Prozessorgeschwindigkeit stimmt. .. Heute kam der 14.318 MHz Quarz. Also alten Quarz raus, neuer rein und gemessen: Überraschung es bleibt bei 42 MHz :-( . Am Chips Controller 82C306 Pin 54, 55, 56, und 57 überprü...
von jaquamala
So 20. Nov 2022, 14:17
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Das ist die Ursache Deines Problems! Alle Benchmarkprogramme messen falsch, und Deine Prozessorgeschwindigkeit stimmt. ... Erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Antwort :-) :like: Ich habe unter MS-DOS mit dem "time" Befehl die Zeit überprüft. Du hattest recht. Die Zeit rennt wi...
von jaquamala
So 20. Nov 2022, 10:59
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Eine Fehlbedienung meiner Seite kann durch aus möglich sein :-) Hier fehlt mir sicherlich noch die Übung. Die Sinuskurve habe ich mit der Auto Trigger Funktion hinbekommen ;-) Wenn Du Signale messen willst, die schneller als etwa 3 bis 4 Megaherz sind, dann solltest Du am Tastkopf den Schiebeschalt...
von jaquamala
Sa 12. Nov 2022, 14:14
Forum: Galerie
Thema: The New Model F Keyboard - F77 German Layout
Antworten: 0
Zugriffe: 234

The New Model F Keyboard - F77 German Layout

Servus, ich möchte euch gerne kurz meine neue Tastatur für die Arbeit und zum Zocken vorstellen. Das Projekt ist sicherlich dem einen oder anderen bekannt. Auch gibt es bereits mehrere Reviews auf Youtube z.B. von LGR zu dem "F77 Model F Keyboard. Leider sind auf der Website https://www.modelfk...
von jaquamala
So 6. Nov 2022, 18:18
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Was ich Dir aber mitgeben kann: Mit Deiner Messung hast Du eindeutig und klar belegt, dass der Prozessor mit den gewünschten 25 MHz läuft. Wo hast Du gelesen das der die 25MHz bringt? Wenn an Pin F12 50MHz anliegen, dann läuft der Prozessor auf 25MHz. Da hat das Board dann keine Einflussfaktoren me...
von jaquamala
So 6. Nov 2022, 18:16
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Kann es sein, das du da aus Versehen eine Fake CPU erwischt hast? Damals um die zeit ging diverse Faks durch den handel, was sogar in dem Median berichtet wurde wie im Computer Club. Edit: teste mal ohne Co CPU, vielleicht bremst die deine Haupt-CPU aus. Anbei ist ein Foto der verbauten CPU (rechts...
von jaquamala
So 6. Nov 2022, 18:12
Forum: Hardware
Thema: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz
Antworten: 36
Zugriffe: 1319

Re: ECS 386a Mainboard i386 DX 25MHz läuft nur mit 8MHz

Win311Freak hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:45 Ist vielleicht eine Ganz Dumme Idee von mir.
Jedoch, stell mal das Datum auf irgendeinen Tag in den 90ern.
Das mache ich bei allen Systemen bis win95/NT4.
Ich hab mal das 1992 ausprobiert. Leider hat das nicht geholfen.