Die Suche ergab 17 Treffer

von Sven
So 5. Jul 2020, 08:14
Forum: Hardware
Thema: 4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation
Antworten: 1
Zugriffe: 572

Re: 4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation

Ich komme weiter :-) Es gibt Anleitungen zum selbst verdrahten eines Tastaturchips (https://sites.google.com/site/degenatrons/controller-interfaces/ps-2-keyboard-emulator) und fertige Lösungen, die sogar eine Tastatur durchschleifen (https://www.hagstromelectronics.com/keyboard-encoder-ke18-shp.html...
von Sven
Sa 4. Jul 2020, 21:44
Forum: Hardware
Thema: 4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation
Antworten: 1
Zugriffe: 572

4 Gamepads, teilweise durch Tastaturemulation

Hallo zusammen! In letzter Zeit gab es hier öfter Joystick-Themen mit denen ich auch Schnittmengen habe. Das Problem ist kurz erklärt: mit meinem beiden Brüdern und meinem Sohn spiele ich gerne Micro Machines 2. Zwei an der Tastatur, zwei mit Gamepad. 4x Gamepad wäre irgendwie cooler. Ansatz 1: ich ...
von Sven
Fr 1. Nov 2019, 10:11
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10
Antworten: 7
Zugriffe: 3738

Re: Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10

Dosenware hat geschrieben:*schulterzuck* NAS, das kann mit jedem...
Ein NAS kann ja für gewöhnlich SMB, FTP, Media Server (was waren hier noch mal die Protokolle?)

Wie genau setzt du dein NAS mit Windows 9x ein? Ist es ein Synology?
von Sven
Do 31. Okt 2019, 09:09
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10
Antworten: 7
Zugriffe: 3738

Re: Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10

Mag vielleicht paranoid klingen, aber es hat schon einen Grund, warum die alten Protokolle abgedreht wurden... Das ist aber auch eine Grundsatzdiskussion, die hier vielleicht nicht hingehört... Eine Grundsatzdiskussion muss es ja nicht gleich werden. Vielleicht können wir die Gefahr realistisch ein...
von Sven
Mo 28. Okt 2019, 23:21
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10
Antworten: 7
Zugriffe: 3738

Dateifreigabe zwischen Windows 95/98 und Windows 10

Auf meinen alten DOS Rechnern installiere ich gerne eine Partition mit Windows 98, um diese bei Bedarf im MultiBoot Modus starten zu können. So kann ich Daten wie Spiele oder Treiber bequem mit Windows 10 austauschen. Seit gut einem Jahr kann ich mit Windows 10 nicht mehr auf meine Retro-Kisten zugr...
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 23:02
Forum: Allgemeines
Thema: MS DOS bootet nicht richtig!
Antworten: 10
Zugriffe: 3712

Re: MS DOS bootet nicht richtig!

Hi Florian, die Treiber bleiben erhalten wenn du DOS neu installierst aber der Aufruf der Treiber passiert in der autoexec.bat / config.sys. Wenn ich richtig verstanden habe kannst du aktuell nicht checken, ob es Backups davon gibt, da gar nichts mehr geht. Ich denke wir bekommen deine Treiber wiede...
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: MS DOS bootet nicht richtig!
Antworten: 10
Zugriffe: 3712

Re: MS DOS bootet nicht richtig!

Hallo Florian. Wenn du die DOS Disketten hast, würde ich versuchen es drüber zu installieren, ggf. hast du noch mehr gelöscht. Um den Norton Commander danach starten zu können, wirst du in den Ordner wechseln müssen (vermutlich cd NC, dann NC eingeben). Das alles wieder wie gewohnt läuft, müsstest d...
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 20:57
Forum: Galerie
Thema: Online mit 56K-Modem
Antworten: 13
Zugriffe: 6202

Re: Online mit 56K-Modem

Hoppla, man sollte schon lesen, was man kommentiert. Das ist natürlich erst recht beeindruckend. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen Browser, der auf alten Systemen läuft... Ich meine in meinen Versuchen war es der Firefox 2.0.x, da ging nichts mehr
von Sven
Mi 11. Sep 2019, 17:16
Forum: Galerie
Thema: Online mit 56K-Modem
Antworten: 13
Zugriffe: 6202

Re: Online mit 56K-Modem

In Windows XP scheint es also gerade noch zu funktionieren. Jeder Versuch mit Win 98 oder älter ins Netz zu kommen scheitert heutzutage an einem anderen Problem: die kompatiblen Browser funktionieren mit 95% der heute eingesetzten SSL Zertifikate nicht. Also müssen die nötigen Treiber etc. über die ...
von Sven
Mo 9. Sep 2019, 08:09
Forum: Gästeforum
Thema: Notebook FMA 7500 Bios-Passwort löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 3651

Re: Notebook FMA 7500 Bios-Passwort löschen

Hi! Ich denke das einfachste wird sein, die CMOS Batterie zu entfernen. Ich konnte nur sehr wenige Bilder finden und auch kein Youtube Video, wie man das Ding auseinandernimmt. Erfahrungsgemäß ist es nicht zu schwierig aber du hättest dir ein paar Schrauben sparen können mit Anleitung ;-) Übrigens g...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:47
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2284

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Ok, da sind wir leider noch ein Stückchen von entfernt. Da müssten dann wieder wie in QBasic zwei Bildpunkte in ein Textzeichen, gelöst über Vorder- und Hintergrundfarbe. Grundsätzlich müsste es gehen, immerhin verwende ich kein jQuery ;-)
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:33
Forum: Spiele
Thema: Enttäuschende DOS-Spiele
Antworten: 6
Zugriffe: 3516

Re: Enttäuschende DOS-Spiele

Ein Garant für Enttäuschungen sind ja immer schon langjährige Ankündigungen, da hat es finde ich Heart of Darkness auf die Spitze getrieben, das wurde 1992 als DOS-Spiel begonnen, wurde 1995 als fast fertig beworben und kam dann letztendlich 1998 als Windows Spiel heraus mit einer Auflösung von 256x...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:07
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2284

Re: Nibbles als Javascript Browserspiel

Wäre sicher eine spannende Sache :-) Mir ist nicht ganz klar wie weit dein DOjS HTML rendert, da die Grafik aus DIVs gebaut ist. Das müsste man wohl noch auf Canvas umfummeln.
von Sven
Do 29. Aug 2019, 21:01
Forum: Hardware
Thema: Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Re: Echtes DOS auf UDOO X86 Maker Board?

Ein guter Punkt mit dem BIOS, das hatte ich nicht im Blick. Offiziell supported ist Windows 7 bis 10, Linux (diverse) und Android. Ironischerweise gibt es Forenbeiträge, wo User FreeDOS installieren um das BIOS zu patchen weils unter Linux nicht geht. Dennoch scheint es ein UEFI zu sein, ob es paral...
von Sven
Do 29. Aug 2019, 18:30
Forum: Off-Topic
Thema: Nibbles als Javascript Browserspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2284

Nibbles als Javascript Browserspiel

Hallo Zusammen, es liegt schon fast wieder 10 Jahre zurück (2010), dass ich dieses Nibbles Remake in Javascript programmiert habe. Beim Menü bin ich etwas vom Original abgewichen aber sonst ist alles drin inkl. Zweispielermodus. Wer Nibbles nicht kennt, es lag damals DOS 5.0 bis 6.22 als QBasic-Date...