Die Suche ergab 165 Treffer

von His_Cifnes
Di 19. Mai 2026, 13:32
Forum: Off-Topic
Thema: Musik zum Thema Retro Gaming
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Re: Musik zum Thema Retro Gaming

Coole Sache! Find ich richtig gut!

Zu diesem Thema kann ich auch die gute Kara Comparetto empfehlen. Sie hat in ihrer Kindheit natürlich gern gezockt, wie viele von uns, und spielt diese Titel nun aufwendig mit Instrumenten, sogar gelayert.
--> https://www.youtube.com/@KaraComparetto/videos ...
von His_Cifnes
Do 7. Mai 2026, 15:34
Forum: Gästeforum
Thema: Unter DOSBOx oder DOSBox-X drucken
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: Unter DOSBOx oder DOSBox-X drucken

Hi Kenney! o/

Da der Drucker ja an dem physischen neuen PC hängt, mit neuem Betriebssystem, muß der Drucker auch den Treiber für den Drucker verwenden. D.h. wenn Du Windows 11 verwendest, muß Dein Drucker einen Windows 11-Treiber haben. Dieser muß dann auch auf dem Host installiert werden.
Das geht ...
von His_Cifnes
Do 7. Mai 2026, 15:29
Forum: Gästeforum
Thema: vDOS mit USB-Seriell-Adapter unter W11 keine Verbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Re: vDOS mit USB-Seriell-Adapter unter W11 keine Verbindung

Hihoo Telefoner! ^^/

Uh... da muß man viel testen, und es gibt nach meiner Kenntnis keine Universallösung.
Nicht alle dieser USB zu seriell-Adapter funktionieren mit allen Geräten.

Der Treiber muß auf jeden Fall einen virtuellen COM-Port mitbringen. Dieser muß so eingestellt sein, daß er die ...
von His_Cifnes
Di 31. Mär 2026, 14:07
Forum: Software
Thema: Packprogramme unter Dos
Antworten: 13
Zugriffe: 7832

Re: Packprogramme unter Dos

klingt nach Norton Commander und co.. ; )
von His_Cifnes
Di 31. Mär 2026, 14:04
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2381

Re: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Hi Chris und Schubl! o/

Ich hatte damals auch ein Gravis-Pad, gefolgt von zwei Microsoft Sidewinder-Pads (beide mit GamePort).[ Sowas ] hier. (Nicht mein Angebot)

Wenn ich mich recht erinnere, war das DPad auf dem Microsoft-Pad deutlich angenehmer als auf dem Gravis-Pad, und der Clou war, das man ...
von His_Cifnes
Sa 21. Mär 2026, 22:02
Forum: English Board
Thema: HardDisk Imaging
Antworten: 5
Zugriffe: 11121

Re: HardDisk Imaging

As for imaging inside DOS, I've always booted a DOS floppy, then put in another floppy disk with the ZIP100 parport drivers on it.. load it, then put the next floppy disk into the drive: NortonGhost.

Now you can run NortonGhost and image any local hard drive or partition to the ZIP100 disks (and ...
von His_Cifnes
Fr 20. Mär 2026, 18:47
Forum: Programmierung
Thema: Alien Nostromo Operating System
Antworten: 9
Zugriffe: 11780

Re: Alien Nostromo Operating System

Und jetzt müßte noch jemand einen APOLLO-Simulator bauen im Stile wie https://www.youtube.com/watch?v=hBwreMMYcoU

Laufgeräusch ist auch sehr nett: https://www.youtube.com/watch?v=flULoNb8T1E
von His_Cifnes
Fr 20. Mär 2026, 16:40
Forum: Allgemeines
Thema: Warum ist das Board nicht mit VPN zu erreichen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2615

Re: Warum ist das Board nicht mit VPN zu erreichen?

Kommt darauf an, wo das Board gehostet ist. Manchmal entscheiden die Hoster irgendwelche Blocklists einzubinden oder zu aktualisieren.

Ist mir auch bei Minecraft passiert damals. (Noch VOR der Migration zu Microsoft.)
Jahrelang ging es ohne Probleme auch mit VPN.
Ab Tag X kam immer "Kennwort falsch ...
von His_Cifnes
Fr 20. Mär 2026, 14:54
Forum: Gästeforum
Thema: bat datei zum löschen...
Antworten: 1
Zugriffe: 10353

Re: bat datei zum löschen...

Klingt sehr ungewöhnlich. Ich würde empfehlen, stattdessen lieber die Ursache zu finden, die diese ungewollten Dateien immer wieder anlegt.
von His_Cifnes
Fr 20. Mär 2026, 14:48
Forum: Gästeforum
Thema: VM mit Dos6.22
Antworten: 2
Zugriffe: 12268

Re: VM mit Dos6.22

Hi Gluecksbaerchen : )

Besser spät als nie, mal eine mögliche Antwort hierzu.
Die Kurzform ist: Ja, das geht, WENN das Notebook noch einen physischen seriellen Anschluß hat.
Das Durchleiten von seriellen und USB Ports auf den physischen Host-Rechner in VirtualBox ist durchaus möglich.
Aber... DOS ...
von His_Cifnes
Fr 20. Mär 2026, 13:09
Forum: Gästeforum
Thema: Suche altes Spiel aus DOS-Zeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 800

Re: Suche altes Spiel aus DOS-Zeiten

Heyhoo Krone! o/

Ist es vielleicht eines dieser Spiele?

Shadow Knights (1991)
https://www.youtube.com/watch?v=844v7JQNvb8

oder der gute alte Halloween Harry
https://www.youtube.com/watch?v=F2xYDO-sOhg

ooder vielleicht Clyde's Adventure?
https://youtu.be/fA1yr2ekFq4?t=56

oder vielleicht der ...
von His_Cifnes
Fr 19. Mai 2023, 22:41
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 18
Zugriffe: 32235

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Mein 486er hat auch das Y2k-Problem.
Im BIOS stelle ich ein z.B. 19.05.2023. Dann boote ich ein Betriebssystem und es zeigt plötzlich 19.05.1923 an. Beim nächsten Mal ist es plötzlich der 19.05.1994.

Aber mit OS/2 Warp 3 kann Abhilfe geschaffen werden. : ) - Mit der NTP-Software von Steven Levine ...
von His_Cifnes
Mi 10. Mai 2023, 20:25
Forum: Software
Thema: Disketten reshapen
Antworten: 2
Zugriffe: 12755

Re: Disketten reshapen

Uhhh alles klar. Danke Dir! - Da weiß ich Bescheid.
Da kann man nur hoffen, daß das Format irgendwann mal nachgestellt werden kann, bzw. es Schreibgeräte gibt.
Aber dafür ist das ZIP-Medium vielleicht nicht relevant genug. - Aber for the lulz wär das doch mal ein tolles Projekt.. : ]
Die dort ...
von His_Cifnes
Di 9. Mai 2023, 15:51
Forum: Software
Thema: Disketten reshapen
Antworten: 2
Zugriffe: 12755

Disketten reshapen

Hallo zusammen! : )

Durch einen Tipp von einem Bekannten bin ich auf eine interessante Sache gestoßen: Disketten mit angeblich fehlerhaften Sektoren, die physisch nicht beschädigt sind, dennoch wieder fehlerfrei bekommen.

Hierzu habe ich mir ein Set Neondym-Magneten bestellt, und sogleich mit der ...
von His_Cifnes
Di 2. Mai 2023, 16:50
Forum: Off-Topic
Thema: Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig
Antworten: 5
Zugriffe: 20703

Re: Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig

Ahoi : )

Na aber klar! Die LNG gibt es auch dieses Jahr. Start 13.05.2023 14:00 Uhr. - Diesmal sogar in zwei Gebäuden!
--> https://computerspielenacht.htwk-leipzig.de/nav/startseite-computerspielenacht

Eintritt frei, Maskenzwang ist entfallen.