Die Suche ergab 37 Treffer

von Delphis1982
Mo 24. Jan 2022, 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 31
Zugriffe: 16407

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich habe bis heute DOS nie verlassen. Als Emulation auf einem modernen PC ist das nicht so das wahre, daher habe ich mir einen Compaq Armada 7800 zugelegt. Schnapper für läppische 40 Öcken von einem Steuerberater. Wenn ich mal nachschaue, was das Teil heute Wert ist... Junge Junge Junge. Ich habe ei...
von Delphis1982
Mi 19. Jan 2022, 09:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: 4GB CF Karte in 486er
Antworten: 18
Zugriffe: 3467

Re: 4GB CF Karte in 486er

Kann es sein, dass das BIOS von dem Ding eine harte Maximalgröße hat, die bei 504Mb zu Ende ist? Es gibt ja einmal das Partitionslimit von FAT16, welches bei 2GB liegt, dann gab es aber auch die Grenze der GANZEN Festplatte. Alte PCs konnten nicht mehr als 504MB ansteuern, dann gab es die 2GB Grenze...
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 13:13
Forum: Off-Topic
Thema: Backup mit Batch.
Antworten: 2
Zugriffe: 2158

Re: Backup mit Batch.

RSync kann leider mein NAS nicht. Wird aber bald getauscht gegen eine DX4000. Da jeht et dann. Klar, umgeht RSync die SMB Probleme, da es ja nicht auf SMB basiert. Ich habe bis auf Aomei allerdings nur versucht, möglichst auf Drittsoftware zu verzichten. Robocopy benutze ich ja auch, gegen Ende der ...
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 11:46
Forum: Software
Thema: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98
Antworten: 4
Zugriffe: 4690

Re: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98

Nein nein, nur UMBENENNEN reicht da wohl nicht, wenn du es dann dennoch als Joliet brennst.
Die CD muss im ISO 9660 Typ 1 gebrannt werden. Eventuell funktioniert auch Typ 2,
auf alle Fälle aber muss ein ordentliches 9660 vorhanden sein.
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 09:10
Forum: Hardware
Thema: Frage: lauteste 2,5" IDE Festplatte
Antworten: 0
Zugriffe: 2234

Frage: lauteste 2,5" IDE Festplatte

Hi,

ich suche für meinen Armada 7800 die lauteste 2,5 Zoll Festplatte,
bei der man schon vom Anlaufsound denkt, die Waschmaschine schleudert.
Gibt es da Empfehlungen?
Sollte natürlich noch funktionieren.
Idealerweise hat sie nicht mehr als 8GB Kapazität wegen NT4.

Danke schonmal im Vorraus.
von Delphis1982
Do 24. Sep 2020, 09:07
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 16
Zugriffe: 11560

Re: Nostalgie als Motivation?

Also bei mir ist es keine Nostalgie. Klar, die Teile sind zwar AUCH eine Reise ins Computer-Präkambrium, aber ich benutze meinen Armada 7800 aktiv zum ARBEITEN. Windows 3.11, Outlook Express, IE5 und NS4.08 Betreibe Kundensupport und programmiere vereinzelt. Mein Armada hält mit dem weit über 20 Jah...
von Delphis1982
Mi 23. Sep 2020, 12:05
Forum: Off-Topic
Thema: Backup mit Batch.
Antworten: 2
Zugriffe: 2158

Backup mit Batch.

Ich habe es unter Off-Topic eingestellt, da es im Grunde nur die DOS-Syntax ist, aber unter Windows 10 läuft. Aber auch hier passt es eigentlich nicht so recht hin. Für diejenigen unter euch, die ein modernes Windowssystem nutzen, aber gerne öfter mal die Befehlszeile sehen wollen, wie sie vollautom...
von Delphis1982
So 20. Sep 2020, 03:59
Forum: Gästeforum
Thema: Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 9174

Re: Kaufberatung

Dafür ist doch dieses Forum da. Du musst mal schauen, ob es einen DOS Treiber gibt, denn der Soundchip muss ja erst als SB16 initialisiert werden. Das ist meistens eine kleine EXE- oder COM-Datei, die in die Autoexec.bat eingetragen wird. Ob dann Sound abgespielt wird, hängt von den jeweiligen Progr...
von Delphis1982
Sa 19. Sep 2020, 10:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Onboard Matrox
Antworten: 5
Zugriffe: 2939

Re: Onboard Matrox

Soweit ich mich erinnere, war es früher so, dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen Onboard und Steckkarte. Die Komponenten waren identisch aufgebaut, nur halt, dass sie auf dem Board fest verlötet waren. So 'ne Seuche wie "shared memory" wurde erst weit nach der Mystique Ära einge...
von Delphis1982
So 13. Sep 2020, 14:42
Forum: Gästeforum
Thema: Kaufberatung
Antworten: 23
Zugriffe: 9174

Re: Kaufberatung

Es kann ja sein, das das schon etwas zu modern sein könnte, aber ich zocke unter DOS und Windows 3.11 auf einem Armada 7800. Generell scheint die Armada Reihe von Compaq sehr gut geeignet zu sein. Allen voran die 1570, 1592, 77xx, 7800 Serien. Die haben ebenfalls einen ESS Soundchip, der unter DOS k...
von Delphis1982
Mo 7. Sep 2020, 08:09
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 12
Zugriffe: 9373

Re: DOS-Config

Dosenware hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 05:22 @Multisync

mem /d /p
Danke, da warst Du schneller.
MSD tut's auch.
Soweit erstmal die Bordmittel.
von Delphis1982
Mi 19. Aug 2020, 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Seite als "Nicht sicher" eingestuft [gelöst]
Antworten: 11
Zugriffe: 5595

Re: Seite als "Nicht sicher" eingestuft [gelöst]

Oh mein Gott, jetzt läuft hier aber die Selbstbeweihräucherungsonlinepropagandamaschinerie (was ein Wortungetüm) auf Hochtouren. :-)))))))))))))))) Vielen Dank für den HTTP-Link. Dass die Leute automatisch HTTPS nutzen sollen, stört mich nicht. Hauptsache HTTPS wird nicht ERZWUNGEN. Das ist ja der S...
von Delphis1982
Di 18. Aug 2020, 19:30
Forum: Software
Thema: Bios-Update (awdflash)
Antworten: 19
Zugriffe: 7913

Re: Bios-Update (awdflash)

Wunderbar, dass es geklappt hat.
Ich hätte Dir sonst anbieten wollen, dass Du mir mal die Datei sendest
und ich hätte dir das BIOS per Post geschickt, samt neuem Chip.

Bitte unterstelle mir niemand Gewerbliches hier,
ich hätte das kostenlos gemacht. :-)
von Delphis1982
Di 18. Aug 2020, 19:24
Forum: Allgemeines
Thema: Seite als "Nicht sicher" eingestuft [gelöst]
Antworten: 11
Zugriffe: 5595

Re: Seite als "Nicht sicher" eingestuft

Ist es denn weiter möglich, das Forum wie gehabt mit HTTP anzusurfen?
Ich nutze noch heute gerne Arachne.
Viele DOS- und Windows 3.11 Browser verstehen kein HTTPS.
Bisher hat dieses Forum mit Arachne wunderbar funktioniert.
von Delphis1982
Mo 8. Jun 2020, 09:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Allgemeines
Antworten: 2
Zugriffe: 2946

Re: Allgemeines

Also, erstmal wurde DOS nicht "erweitert", sondern höchstens upgedatet. Dass, was unter Windows als "DOS" verkauft wird, bei dem immer wieder neue Funktionen in Form von neuen Befehlen hinzukommen, ist nur eine Kommandozeile, die nur die Syntax von DOS nutzt, mit DOS selbst aber ...