Die Suche ergab 39 Treffer

von Langer Don
Sa 21. Mai 2022, 19:58
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Das ist ja wirklich krass wie langsam die CPU ohne Cache ist. C:\>cpucache off Und ein CD dauert eine gefühlte Ewigkeit. Bei Alley Cat hats leider nicht geholfen. Mit Slowdown hatte ich ein wenig mehr Erfolg. Also scheint es tatsächlich an der Geschwindigkeit zu liegen. Als AT mit Int 70h gehts mehr...
von Langer Don
Sa 14. Mai 2022, 11:21
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Hallo zusammen, ist es normal, dass Treiber die BIOS Equipment Liste unberührt lassen oder sind das Bugs, kennt jemand die Hintergründe? Bei mir fügt weder der Aureal Vortex Treiber (ASP4DOS.COM) den Joystickport hinzu, noch der für die LogiLink PC0018 (GEMDOSIN.EXE) die parallelen/seriellen Ports. ...
von Langer Don
Mi 20. Apr 2022, 22:40
Forum: Hardware
Thema: DOS auf aktueller Hardware
Antworten: 10
Zugriffe: 2101

Re: DOS auf aktueller Hardware

Hallo zusammen, zum Diskettenthema hätte auch ich noch etwas beizutragen. In diesem Absatz folgt davor noch ein Überbick über das System. Es handelt sich dabei um ein Gigabyte Board mit H67A Chipsatz und Intel i7-2600K CPU. Vordergründig stellt es sich als Award BIOS 6.00PG System dar, bietet allerd...
von Langer Don
Do 24. Mär 2022, 16:22
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 2172

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hallo Daniel,

Du berichtest ja, dass eine alte Festplatte drin ist und die dazugehörige Lampe leuchtet. Von demher könntest Du doch mal von Diskette starten und schauen ob es dann stabil läuft. Also ob nicht eventuell die Festplatte die Ursache ist.
von Langer Don
Fr 18. Mär 2022, 16:31
Forum: Hardware
Thema: SlimLine Cdrom Master/Slave
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: SlimLine Cdrom Master/Slave

Hallo zusammen, als Ahnungsloser hab ich mal nach "SlimLine Cdrom" gesucht um mir überhaupt was drunter vorstellen zu können. Auf dem Wikiartikel dazu wird auch dieses Problem angesprochen. An dessen Ende ist ein Link auf einen Artikel [1] von jemand (Gewerbe) der dazu von Toshiba eine Fir...
von Langer Don
So 27. Feb 2022, 22:09
Forum: Spiele
Thema: Intro bei Aces of the Deep crasht
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Intro bei Aces of the Deep crasht

Hallo Markus, Du könntest mal versuchen den XMS Speicher auf 32 MB zu begrenzen. In der JEMMEX Hilfe [1] findet sich beispielsweise folgendes: X2MAX=m limit for free extended memory in kB reported by XMS V2 (default 65535). It is reported that some old applications need a value of <m>=32767. Allerdi...
von Langer Don
Mo 14. Feb 2022, 09:39
Forum: Gästeforum
Thema: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 638

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Würdet ihr auch sagen, daß es mit reinen Boardmitteln nicht geht? Also mit einer FreeDOS Basisinstallation allein glaube ich nicht. In der Vollinstallation sind TOUCH und TEE jedenfalls dabei. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht, allein schon deshalb, weil ich selbst lange nicht wusste, dass...
von Langer Don
Mi 9. Feb 2022, 22:59
Forum: Gästeforum
Thema: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 638

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Hallo miteinander, das ist ja sehr interresant was Du da machst. In diversen Un*x Shells geht das ja sogar, nur die CSH hat sich bei mir geweigert. Was spricht denn dann eigentlich gegen TOUCH [1] oder TEE [2]? C:\>TOUCH TEST1.TXT TEST2.TXT C:\>CD|TEE TEST1.TXT|TEE TEST2.TXT [1] http://www.ibiblio.o...
von Langer Don
Fr 14. Jan 2022, 13:52
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Re: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE

Schade, dass Du schon aufgibst! Hätte mich persönlich gefreut, diese Kuriosität laufen zu wissen. An einen Defekt glaube ich nämlich nicht, schließlich funktioniert die Karte ja grundsätzlich. Toonstruck habe ich jetzt auch mal ausprobiert, das kannte ich bisher noch gar nicht. Braucht laut Handbuch...
von Langer Don
Do 13. Jan 2022, 18:54
Forum: Spiele
Thema: Spielt noch wer Red Baron bzw. die Aces Serie?
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Spielt noch wer Red Baron bzw. die Aces Serie?

Echt cool, es funktioniert bei mir auf Sandy Bridge mit FreeDOS.
von Langer Don
Do 13. Jan 2022, 18:28
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE
Antworten: 14
Zugriffe: 1502

Re: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE

Toonstruck ist ja laut Wikipedia ein DOS-Spiel [1], geht das weder im Fenster noch dem MS-DOS-Modus und auch nicht von der Eingabeaufforderung (mit F8 beim Hochfahren) aus? Bei den andern beiden Spielen meinst Du die Windows Version, nehme ich an. Mit dem Treiber kommen auch einige DirectX Dateien, ...
von Langer Don
Do 13. Jan 2022, 16:46
Forum: Hardware
Thema: 4 Achsen und 4 Button Joysticks
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: 4 Achsen und 4 Button Joysticks

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann wirds wohl auf einem 4-Achsen 4-Button Joystick rauslaufen. So wie ich Dich verstehe, kann ich den dann auch als 2-Achsen 2-Button Joystick verwenden und später mal ebenso mit einem zweiten am Y-Splitter betreiben, sogar mit einem weiteren solchen. Auch die vielen...
von Langer Don
Do 13. Jan 2022, 16:39
Forum: Spiele
Thema: Spielt noch wer Red Baron bzw. die Aces Serie?
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Spielt noch wer Red Baron bzw. die Aces Serie?

Gern würde mich freuen. Hab Dir grad eine PN geschrieben.

Steuerst Du Dein Flugzeug eigentlich mit der Maus oder über den Nummernblock? Da ich mit der Maus halt immer wieder rücksetzen muss und es mit dem Nummernblock so digital finde, frage ich mich, wie andere das handhaben.

Besten Dank
von Langer Don
Mo 10. Jan 2022, 12:23
Forum: Hardware
Thema: 4 Achsen und 4 Button Joysticks
Antworten: 3
Zugriffe: 584

4 Achsen und 4 Button Joysticks

Hallo zusammen, was meinen DOS Setup noch fehlt, ist ein Joystick für den Gameport der Aureal Vortex. Deswegen würde ich gerne Euren Rat einholen, um zu entscheiden, welcher Typ der Beste für mich ist. Er soll sich gut für Flugsimulatoren eignen, daher habe ich an einen analogen mit 4 Achsen und 4 B...
von Langer Don
Mo 10. Jan 2022, 12:02
Forum: Gästeforum
Thema: Mit Hexeditor den Spielstand verändern
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Ist scheinbar nicht so einfach, ich habs mal selbst versucht, einen Spielstand zu editieren. Ganz am Ende der Datei waren sogar die Spielernamen und Siegespunkte zu finden, Änderungen hat das Spiel dann aber wieder rückgängig gemacht.