Die Suche ergab 23 Treffer

von SigurdWarp
Di 18. Mai 2021, 08:43
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Suche 2 Win 3.1 Programme aus der damaligen VOBIS Vorinstallation
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Suche 2 Win 3.1 Programme aus der damaligen VOBIS Vorinstallation

Hi, mein Original Nachbau des AMD 486DX2/80 von VOBIS ist fast komplett. Ich suche allerdings noch zwei Programme aus der Zeit, um die Vorinstallierten Programme vollständig nachbilden zu können. Leider gab es für diese beiden Programme seinerzeit keine Installationsmedien, so ist meine Hoffnung rec...
von SigurdWarp
Sa 8. Mai 2021, 23:35
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 10
Zugriffe: 2078

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

@System bootet nicht bei angeschlossener Platte > das Netzteil liefert nicht genug Saft, sobald der Energiehungriegere Prozessor oder gar noch die Festplatte angeschlossen wird, ist nicht mehr genug Energie da. Probier mal zwei Sachen: 1) Du könntest die Platte ja mal mit einem externen Netzteil be...
von SigurdWarp
Sa 8. Mai 2021, 23:30
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 10
Zugriffe: 2078

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

S+M hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:35 Hast du die Spannungen mal überprüft? Und der VLB-Takt von 40 MHz ist auch nicht ohne.
Vielen Dank! Leider habe ich weder das Werkzeug dazu noch jemals selbst eine Spannung gemessen, von daher kann ich den guten Tipp leider praktisch nicht umsetzen.
von SigurdWarp
Sa 8. Mai 2021, 23:29
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 10
Zugriffe: 2078

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Zu der Trident fällt mir folgendes ein: Hat die Karte Jumper? Wenn ja, fehlen da evtl. Die Steckbrücken? Ich Frage deshalb weil meine Avance Logic ISA 3 Jumper hat um den Anzeigemodus und die RAM Bestückung zu setzen. Möglicherweise gerät Deine Karte "durcheinander" wenn die Jumper nicht gesetzt si...
von SigurdWarp
Sa 8. Mai 2021, 23:27
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 10
Zugriffe: 2078

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Gamepower hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 17:51 Vermutlich sind die Kondensatoren nach all den Jahren schon schwanger.... Mach das mal auf und gucke Dir die mal an... Ich bin mit zu 90% sicher, das Du fündig wirst ;)
Sorry für die späte Antwort und herzlichen Dank für Deine: ich konnte augenscheinlich nichts auffälliges entdecken.
von SigurdWarp
Di 4. Mai 2021, 08:49
Forum: Software
Thema: Welches DOS hatten VOBIS PCs mit OS/2 vorinstalliert?
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Welches DOS hatten VOBIS PCs mit OS/2 vorinstalliert?

Hier sehe ich gerade, komme ich einen Schritt weiter: muss wohl MS DOS gewesen sein:

https://www.computerwoche.de/a/lieven-c ... cs,1112978
von SigurdWarp
Di 4. Mai 2021, 08:43
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 10
Zugriffe: 2078

Projekt Nr: 3 Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

So, durch Zufall habe ich doch eine damalige "Originalkarte" bekommen, und das in einem exzellenten Zustand! Die Trident TGUi9420 DG VLB Karte mit 1 MB RAM. :-) Trident 9420 VLB - 1.jpg Trident 9420 VLB - 2.jpg Wieder ein kleiner Baustein, der mich dem Originalzustand näher bringt. Auch diese Karte ...
von SigurdWarp
Mo 3. Mai 2021, 23:04
Forum: Software
Thema: Welches DOS hatten VOBIS PCs mit OS/2 vorinstalliert?
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Welches DOS hatten VOBIS PCs mit OS/2 vorinstalliert?

Nachdem ich nun doch zufällig eine Trident 9420 DGUi VLB Grafikkarte auftreiben konnte :-P kann ich meinen ehemaligen ersten VOBIS PC von Januar 1995 (486 DX2/80, VLB System) zusammensetzen. Das Original Board habe ich, das Gehäuse und Netzteil, die Original Grafikkarte. Leider hat es nie eine funkt...
von SigurdWarp
Di 9. Mär 2021, 11:03
Forum: Suche/Biete
Thema: Erledigt: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Erledigt: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech

Vielen Dank für die Hilfe! Ich konnte nun das Problem mit dem nicht funktionierenden COM Port lösen: ich habe ein neues Kabel bestellt und schon läuft es. Ich denke, das alte war da an bestimmten Stellen Innen zu weit "geknickt". Funktioniert jetzt tadellos und so muss ich keinen Umweg über PS/2 geh...
von SigurdWarp
Do 4. Mär 2021, 11:23
Forum: Suche/Biete
Thema: Erledigt: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Suche: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe leider keine Ahnung vom Durchmessen usw. Könntest Du mir einen Link zu dieser PinOut Belegung einmal hier mitteilen, das wäre schön! Vielen Dank!
von SigurdWarp
So 28. Feb 2021, 20:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Erledigt: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Erledigt: ASUS TX 97 PS/2 IrDA USB Konnektor mit Slotblech

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen solchen Adapter hat. Bei meinem erworbenen TX97-E Board scheinen die COM Ports nicht zu funktionieren.

Vielen Dank für Angebote!
von SigurdWarp
Mo 11. Jan 2021, 23:14
Forum: Hardware
Thema: ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC
Antworten: 0
Zugriffe: 1129

ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC

So, nach einiger Zeit nimmt nun mein zweiter Retro PC Gestalt an. Ich hatte lange Zeit mit dem Gehäuse versucht, meinen Original PC von 1995 (486 DX2/80 VLB von VOBIS) wieder herzustellen, aber letztlich habe ich es bisher nicht stabil hinbekommen. Deshalb lag das auch etwas länger auf Eis. Im Dezem...
von SigurdWarp
Mo 11. Jan 2021, 22:46
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 962

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Vielen Dank für Euer Antworten, ich werde mal schauen. Hier sieht man übrigens Links den Kameraden, der lackiert werden soll (ich mache dazu gleich einen zweiten Thread mit seiner Geschichte auf), Rechts hinten ist mein eigentlicher Original VOBIS PC von 1995, der dort als PII-600 Windows 98 PC tade...
von SigurdWarp
Mi 6. Jan 2021, 16:16
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 962

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Wäre Retrobrite eine Option? Also mit Wasserstoffperoxid und einer UV Lampe. Hat für mich bisher immer gut funktioniert. Ist natürlich nur ein aufhellen, die exakte Farbe (nach RAL Palette) wird man höchstwahrscheinlich damit nicht wieder bekommen. Vielen Dank für die Antwort! Nein, ich möchte es s...
von SigurdWarp
Di 5. Jan 2021, 13:26
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 962

RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Ich habe ja ein zweites Gehäuse eines VOBIS 486 Minitower PC (so einer wie das Bild in meiner Signatur) und der ist schon erheblich vergilbt. Nun möchte ich die Front selbst lackieren, am liebsten mit dem Original Vobis Grau Ton. Trotz Suche im Netz habe ich die passende RAL Farbe nicht gefunden. We...