Die Suche ergab 12 Treffer

von SigurdWarp
Mo 11. Jan 2021, 23:14
Forum: Hardware
Thema: ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC
Antworten: 0
Zugriffe: 110

ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC

So, nach einiger Zeit nimmt nun mein zweiter Retro PC Gestalt an. Ich hatte lange Zeit mit dem Gehäuse versucht, meinen Original PC von 1995 (486 DX2/80 VLB von VOBIS) wieder herzustellen, aber letztlich habe ich es bisher nicht stabil hinbekommen. Deshalb lag das auch etwas länger auf Eis. Im Dezem...
von SigurdWarp
Mo 11. Jan 2021, 22:46
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Vielen Dank für Euer Antworten, ich werde mal schauen. Hier sieht man übrigens Links den Kameraden, der lackiert werden soll (ich mache dazu gleich einen zweiten Thread mit seiner Geschichte auf), Rechts hinten ist mein eigentlicher Original VOBIS PC von 1995, der dort als PII-600 Windows 98 PC tade...
von SigurdWarp
Mi 6. Jan 2021, 16:16
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Wäre Retrobrite eine Option? Also mit Wasserstoffperoxid und einer UV Lampe. Hat für mich bisher immer gut funktioniert. Ist natürlich nur ein aufhellen, die exakte Farbe (nach RAL Palette) wird man höchstwahrscheinlich damit nicht wieder bekommen. Vielen Dank für die Antwort! Nein, ich möchte es s...
von SigurdWarp
Di 5. Jan 2021, 13:26
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 288

RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Ich habe ja ein zweites Gehäuse eines VOBIS 486 Minitower PC (so einer wie das Bild in meiner Signatur) und der ist schon erheblich vergilbt. Nun möchte ich die Front selbst lackieren, am liebsten mit dem Original Vobis Grau Ton. Trotz Suche im Netz habe ich die passende RAL Farbe nicht gefunden. We...
von SigurdWarp
Do 1. Okt 2020, 15:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Verschenke 1x Fujitsu Siemens Röhre 1x Highscreen Röhre Bücher
Antworten: 6
Zugriffe: 1897

Re: Verschenke 1x Fujitsu Siemens Röhre 1x Highscreen Röhre Bücher

Der Highscreen LE38P würde mich interessieren, sofern noch vorhanden!
von SigurdWarp
Mi 6. Mai 2020, 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 6770

Re: Dies und das und DOS

Ich darf zu den Ausführungen über den Weg von OS/2 ergänzen, dass es dort leidlich anders ist als bei einer möglichen DOS Gruppe. Die noch bestehende OS/2 Community besteht zu mindestens 95% aus Mitgliedern meiner Altersgruppe bzw. deutlich älter, die also OS/2 irgendwie "schon immer" genutzt haben ...
von SigurdWarp
So 26. Apr 2020, 16:52
Forum: Hardware
Thema: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS
Antworten: 3
Zugriffe: 1410

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Ich habe heute Nachmittag mal ein paar Tests gemacht, und das Resultat ist eindeutig (denke ich): - AMD DX-2/80 und Spea V7 VL Grafikkarte, Diskettenlaufwerk, sonst nix angeschlossen = bootet IMMER - AMD DX-2/80 und Trident 9440 VL Garfikkarte, Diskettenlaufwerk, sonst nix angeschlossen = bootet zu ...
von SigurdWarp
Sa 25. Apr 2020, 22:41
Forum: Hardware
Thema: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS
Antworten: 3
Zugriffe: 1410

Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

So, nach rund einem Jahr geht es nun mit meinem zweiten Projekt (siehe Signatur) weiter. Dem Originalnachbau meines ersten PC von VOBIS aus 1995, dem AMD DX2/80 mit VLB. Hier sieht man mal meine beiden Projekte zusammen: LINKS der DX2-80, RECHTS der PIII-600 (der auch mal ein DX2-80 war, siehe erste...
von SigurdWarp
Fr 24. Apr 2020, 09:42
Forum: Allgemeines
Thema: Seite als "Nicht sicher" eingestuft [gelöst]
Antworten: 11
Zugriffe: 2684

Seite als "Nicht sicher" eingestuft [gelöst]

Ich wollte nur kurz darüber informieren, dass mein Virenschutzprogramm die Seiten des DOS Forums (Bitdefender) als NICHT SICHER und "Potentiell gefährlich" eingestuft wird. Evtl. wäre es sinnvoll, auf https umzustellen?
von SigurdWarp
Fr 24. Apr 2020, 09:40
Forum: Galerie
Thema: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung
Antworten: 7
Zugriffe: 4040

Re: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung

Ich muss mich für die späte Antwort entschuldigen, aber es gab andere Dinge in der Zwischenzeit. Ich habe "einfachen" Metalllack aus der Sprühdose benutzt. Allerdings ist die Rückseite doch so schlecht gelungen, dass ich diese wohl noch einmal komplett abschleifen und neu lackieren werde. War an der...
von SigurdWarp
Fr 10. Mai 2019, 08:55
Forum: Galerie
Thema: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung
Antworten: 7
Zugriffe: 4040

Re: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung

Falls es Zweifel darüber geben sollte, dass das Gerät nicht laufen sollte, hier Bilder vom Start und von den BIOS Einstellungen (Auswahl):
STart.jpg
STart.jpg (110.81 KiB) 4031 mal betrachtet
Bios1.jpg
Bios1.jpg (120.62 KiB) 4031 mal betrachtet
Bios2.jpg
Bios2.jpg (147.55 KiB) 4031 mal betrachtet
Bios3.jpg
Bios3.jpg (165.61 KiB) 4031 mal betrachtet
Bios4.jpg
Bios4.jpg (173.73 KiB) 4031 mal betrachtet
von SigurdWarp
Fr 10. Mai 2019, 08:33
Forum: Galerie
Thema: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung
Antworten: 7
Zugriffe: 4040

Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung

Hi, hier ein paar Bilder meines Versuchskaninchens. Ursprünglich als 486er DX2/80 bei Vobis 1995 gekauft hatte ich den bis zum Jahr 2000 zum Intel Pentium III 600, 512MB Ram usw. hochgezogen. Die letzten 10 Jahre stand er nur ausgeschlachtet auf dem Dachboden. Viel zu schade! Ich will ja den 1995er ...