Die Suche ergab 125 Treffer

von schubl
So 9. Mai 2021, 15:28
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 12
Zugriffe: 892

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Gibt es eigentlich hier Amiga-Freaks, die mir bestätigen können, dass die interne Tastatur des Amiga 500 das gleiche Protokoll verwendet, wie die externen der Bigbox-Amigas (2000 und Co)? Ja, sind alle gleich, nur anderer Stecker... Da PCBWay zwar recht günstig ist, es in Summe aber recht teuer wir...
von schubl
Sa 8. Mai 2021, 22:40
Forum: Software
Thema: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?
Antworten: 21
Zugriffe: 9081

Re: Ontrack Diskanager ,welche Version,woher und wie funkt er?

Ist es ein "normaler" 486er mit Standard-BIOS? Also kein z.B. Compaq mit "erzwungenem" Autodetect... Dann vergiss den Ontrack-Diskmanager und steck eine Netzwerkkarte mit Boot-ROM rein und da XTIDE-BIOS drauf... Dann hast Du native Unterstützung großer Festplatten, welche auch kompatibel zu modernen...
von schubl
Fr 30. Apr 2021, 23:20
Forum: Hardware
Thema: Gibt es eigentlich auch VGA->CGA Signalkonvertierung ?
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Gibt es eigentlich auch VGA->CGA Signalkonvertierung ?

Mein erster DVD-Player war vor Jahrzehnten ein alter PC mit DVD-Laufwerk und einem VGA 2 Video Konverter... Der hatte bis zu 1024x768 in dementsprechend schlechter Qualität in PAL ausgegeben... 640x480 oder darunter hat ganz gut funktioniert... Solche Converter findet man problemlos auf Amazon von z...
von schubl
Mi 14. Apr 2021, 21:06
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Die OKI aus Deinem Link sind OTP ROMs... Also One Time Programable ROMs... Wie ein Eprom einmal beschreibbar, aber nicht löschbar... Ich dachte der defekte hatte keine ROMs drin und deshalb hast Du sie probiert... richtige ROM-Größe über die Jumper eingestellt? Ich denke, dass der Fehler eher wo and...
von schubl
Mi 14. Apr 2021, 20:43
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hast Du schon die funktionierenden Oki Chips vom funktionierenden Rechner in den defekten gegeben oder nur die Kopie?

schubl
von schubl
Mo 12. Apr 2021, 22:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?
Antworten: 7
Zugriffe: 735

Re: Wavetable - die ideale Hard- und Softwareumgebung?

Meiner Meinung nach kann man das nicht so einfach sagen, kommt drauf an was man hat und will... Bei den Preisen heutzutage bevorzuge ich externe Geräte, die man leichter an verschiedene Geräte anstecken kann, und dafür kommt dann ein HardMPU in jeden Rechner... Wenn mir eine Wavetablekarte in die Hä...
von schubl
Do 8. Apr 2021, 21:29
Forum: Hardware
Thema: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme

Zum Thema leere Bios-Batterien: Die können einen Computern unbrauchbar machen. Hab hier ein altes 286 Laptop, wo der Dallas Uhrenchip alle ist. Somit hat das BIOS sämtliche Einstellungen verloren und wenn man die per Hand neu einträgt, werden diese nicht gespeichert und sind wieder weg. Liest man I...
von schubl
Do 8. Apr 2021, 15:08
Forum: Hardware
Thema: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme

Das Portege besitzt leider keinen USB Anschluss :-/ Sollte aber auch das nicht gehen, dann würde ich wirklich auf die BIOS Batterie tippen. Da wäre dann nochmal meine Frage: Warum wird in dem Video die Batterie komplett entnommen und keine Neue eingesetzt? Ich scheue mich nicht davor das Laptop auf...
von schubl
Mi 7. Apr 2021, 18:04
Forum: Hardware
Thema: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 493

Re: Toshiba Portege 660 CDT Bootprobleme

Nettes Gerät hast Du da... Notebook BIOS/Setup war damals meist eher speziell und immer etwas anders als von einem Standgerät gewohnt... Oft auch ziemlich "abgespeckt" mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten... Dein Notebook wird für CD und Floppy (Und wahrscheinlich auch für HDD) Plug and Play haben,...
von schubl
So 21. Mär 2021, 18:43
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 1238

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

Deshalb sammle ich erst immer etwas Software, um nicht für jedes Programm mit 30 MB eine CD brennen zu müssen. Dafür hab ich mir vor Jahren einmal einen CD-RW Rohling gekauft... Ist zwar schon mächtig zerkratzt, funktioniert aber erstaunlicherweise noch immer... Oder, wenn ich keine Netzwerkkarte e...
von schubl
Fr 19. Mär 2021, 21:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Hab grad ein bisserl nachgelesen und Videos geschaut und ich dürfte da meine damalige Timeline etwas durcheinander gebracht haben... Hatte die Live! offensichtlich nicht mehr im DOS benutzt, bzw wenn, dann nicht mit FM-Musik... Man braucht auch EMM386 für die SB16 Emulation, was dann wieder Probleme...
von schubl
Fr 19. Mär 2021, 14:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Treiber für Dein Mainboard bekommst Du noch von VIA: http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp Windows / Windows 98 / Hyperion 4in1 auswählen und dann Retro chipset VIA 4in1 drivers - Download version 4.43 Das sind die richtigen und neuesten für den Apollo Pro 133 Chipsatz... Inwiefer...
von schubl
Mi 17. Mär 2021, 21:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Ja, die AC97 Onboardsoundkarten funktionieren unter reinem DOS nicht wirklich... SB Pro CT1600 ist quasi DER DOS-Standard unter den 8Bit-Karten, dementsprechend teuer... SB16 ist dann der 16Bit Nachfolger, die ersten noch mt echtem Yamaha OPL3-FM-Chip (CT1730 bis CT2910), die späteren mit dem Creati...
von schubl
Mi 17. Mär 2021, 16:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1200

Re: Intel pentium 3 alte spiele, Treiber Problem ?

Pentium 3 800 ist eine ganz gute Basis für Win98 und eher wenige späte DOS-Spiele... Mit 512MB RAM kann es zu Problemen kommen, weshalb ich in meine W9x Rechner max. 256MB einbaue... Auch Grafikkarten mit mehr als 256MB können Probleme verursachen... Bei der Grafikkarte nehme ich an, dass Du da eine...
von schubl
Fr 5. Mär 2021, 14:30
Forum: Hardware
Thema: FIC MIO-500 Multi-I/O
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: FIC MIO-500 Multi-I/O

Du hast den falschen Hersteller... Mit der FCC-ID "E5YMIO-500" findest Du https://fccid.io/E5YMIO-500 Hersteller ist DFI/Diamond Flower Inc. Damit findest Du bei Stason die Jumper-Settings: https://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-floppy-controllers/C-D/DIAMOND-FLOWER-INC-Two-IDE-AT-Interface-drives-M...