Die Suche ergab 244 Treffer

von schubl
Do 25. Apr 2024, 12:25
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo, möchte mich hier kurz vorstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Re: Hallo, möchte mich hier kurz vorstellen

Kommt immer drauf an, wie geduldig man ist und teilweise wie kreativ in den Suchen auf diversen Plattformen. - Letztens beim Doomscrollen ein Roland CM64 um 30€ gekauft. Titel "altes Musik Gerät mit ROM Karte" und in der Beschreibung "ohne Netzteil" mit unscharfen Fotos - Vor ca ...
von schubl
Mi 29. Nov 2023, 20:28
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11
Antworten: 7
Zugriffe: 3406

Re: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11

Hatte heute etwas Zeit und hab ein bisserl mit meinem Compaq EN SFF herumgespielt. Pentium 3 - 650MHz (Intel BX Chipsatz) 64MB RAM 40GB HDD Intel Pro 100B - NIC ATI Rage Pro Turbo 8MB - onboard VGA ESS1869 - Soundkarte Von der 40GB Platte sind mit MS-DOS 6.22 fdisk nur 8GB nutzbar mit 4 Partitionen ...
von schubl
Di 28. Nov 2023, 16:49
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11
Antworten: 7
Zugriffe: 3406

Re: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11

Muss ich auch mal damit herumspielen, der letzte mit 3.11 war ein Pentium MMX 233. Soll der Rechner "nur" für Win3.x sein oder auch für DOS? Probleme mit zu schneller CPU hatte ich hauptsächlich mit DOS Spielen, deshalb schon damals der Trend zum Zweitrechner. ;-) Da hast aber auch schon m...
von schubl
Sa 4. Nov 2023, 16:16
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 6729

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Der hat doch eh ein Standard Laufwerk drin, oder?
Somit einfach zum Löschen ein anderes einbauen oder eben Festplatte ausbauen und ohne Platte verkaufen.

schubl
von schubl
Fr 3. Nov 2023, 13:11
Forum: Software
Thema: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:
Antworten: 7
Zugriffe: 8918

Re: Wechsel unter DOS Laufwerk A: / B:

Welche Version von VGAcopy benutzt Du? Habe gerade 6.25 (Die letzte) probiert und nach klick auf copy sucht es ja in welchem Laufwerk eine Diskette liegt und hat dann anstandslos die Diskette in Laufwerk B: kopiert. Ist das LS-120 nicht ein IDE Laufwerk für das man unter DOS einen Treiber braucht? D...
von schubl
Mo 16. Okt 2023, 18:32
Forum: Hardware
Thema: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 6729

Re: IDE-Festplatte unter MS-DOS 6.22 lowlevel-formatieren?

Der einfachste Weg mit Bordmitteln ist zuerst mal alles löschen, was weg soll. - Beliebigen Ordner anlegen - Den Ordner mit beliebigen Dateien füllen, bis die Festplatte voll ist - Ordner wieder löschen Je nach Grad der Paranoidität mehrmals wiederholen ;-) Wenn die ganze Platte gelöscht werden soll...
von schubl
So 8. Okt 2023, 17:51
Forum: Hardware
Thema: Vernünftiger Adapter USB-PS/2
Antworten: 2
Zugriffe: 6653

Re: Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Gibt da mehrere KVM Switche von diversen Firmen, die sowohl USB als auch PS/2 unterstützen und dabei auch konvertieren. Also USB-Tastatur und Maus an einem Gerät per PS/2, am anderen per USB. Das einzige was bei allen Geräten gleich sein muss, ist der Video-Teil. Also VGA, DVI oder HDMI. Aten CS84U ...
von schubl
Sa 10. Jun 2023, 11:08
Forum: Software
Thema: Spiele finden Cd's nicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 6917

Re: Spiele finden Cd's nicht.

Hast Du die Spiele neu installiert oder sind die noch von vorher drauf?
Hat das CD-Laufwerk den selben Laufwerksbuchstaben wie vorher?
Die meisten DOS-Spiele suchen das CD-Laufwerk nur auf genau dem Buchstaben mit dem sie installiert wurden.

schubl
von schubl
Mi 24. Mai 2023, 18:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Alternativ Board für Asus PII P55 T2P4?
Antworten: 5
Zugriffe: 7657

Re: Alternativ Board für Asus PII P55 T2P4?

Da Targa "nur" ein Systembuilder war, der "wahllos" Komponenten zusammengesteckt hat, (z.B. hab ich mir meinen ersten 486er von Actebis/Targa nach meiner Konfiguration zusammenbauen lassen) ist es aus historischer Sicht meiner Meinung nach egal welches Board in dem Rechner steckt...
von schubl
Di 23. Mai 2023, 15:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Alternativ Board für Asus PII P55 T2P4?
Antworten: 5
Zugriffe: 7657

Re: Alternativ Board für Asus PII P55 T2P4?

Ist der Odin Chip gesockelt oder gelötet? Derlei Effekte hatte ich schon mit leeren BIOS-Batterien, deshalb würde ich da zuerst versuchen. Wenn Du da nicht weiter probieren willst, wäre ich einem Tausch nicht abgeneigt, muss aber erst schauen, was ich anbieten kann. Wenns nicht dringend ist, kannst ...
von schubl
Di 16. Mai 2023, 09:43
Forum: Hardware
Thema: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben
Antworten: 3
Zugriffe: 4886

Re: Plantron 8MHz XT Board - Keine Tastatur Eingaben

Schau mal ob Du hier ein optisch ähnliches findest: https://theretroweb.com/motherboards/?showImages=1&platform1=14 Gibt nen Haufen XT-Boards, die auf dem gleichen oder sehr ähnlichen Design aufbauen und die selbe Jumper-Belegung haben. Eventuell ist bei Dir nur Keylock aktiv. Bei manchen Board ...
von schubl
Sa 6. Mai 2023, 21:59
Forum: Hardware
Thema: Meine 386 SX-25 Baustelle
Antworten: 22
Zugriffe: 14013

Re: Meine 386 SX-25 Baustelle

"Auto configuration with BIOS defaults" hast Du einmal gemacht, nachdem Du die Batterie angeschlossen hast?

schubl
von schubl
Sa 6. Mai 2023, 09:35
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 17018

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Die Erhöhung in der Mitte läßt mich raten, dass das einer mit Fenster ist und ich ihn mit Licht löschen kann. Aber womit man ihn dann flasht, das weiß ich leider nicht. Ja, ist ein EPROM. Könnte man mit einer speziellen Lampe löschen und dann wieder beschreiben. Würde ich aber nicht wirklich machen...
von schubl
Fr 5. Mai 2023, 22:17
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 17018

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Kann man den irgendwie neu flashen? Ich habe mich mit sowas bisher noch nie befasst.. Kommt auf den Chip an. Am einfachsten: Wenn er ein Fenster hat ists ein EPROM und man kann ihn mit UV-Licht löschen und neu beschreiben. Wenn er keines hat kann es ein einmal beschreibbares PROM sein, ein im Werk ...
von schubl
Do 4. Mai 2023, 22:30
Forum: Software
Thema: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt
Antworten: 25
Zugriffe: 17018

Re: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt

Das einzige was ich mir noch entfernt vorstellen könnte wäre die derzeit fehlende CMOS-Batterie, aber die wird ja eher nicht für solche weirden Fehler verantwortlich sein.. Ich hatte schon die unlogischten Fehler, nur wegen einer fehlenden CMOS-Batterie. Beim Start ohne Batterie werden, je nach BIO...