Die Suche ergab 209 Treffer

von schubl
Sa 3. Dez 2022, 19:47
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Hier komm ich
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Hier komm ich

Ganz einfach DOS-Treiber laden und schon ist es in Windows verfügbar.

schubl
von schubl
Mo 28. Nov 2022, 19:03
Forum: Hardware
Thema: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Der AHA-1520/22 sollte standardmäßig 340-35E benutzen und man kann ihn auf 140-15E umjumpern, das sollte nicht das Problem sein.
Andere Spiele auch schon probiert?
MI braucht ja in Verbindung mit SB-Karten SoftMPU, wenn ich mich nicht irre.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

schubl
von schubl
So 27. Nov 2022, 12:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Parameter zu lang . Kann Ordner nicht aufrufen.
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Parameter zu lang . Kann Ordner nicht aufrufen.

Der Ordner ist mit 10 Zeichen auch zu lang und unter DOS durften auch noch keine Leerzeichen im Dateinamen sein. Daher glaube ich eher, dass der Name am Beginn ein verstecktes Leerzeichen (ALT+255) hat und das zweite Leerzeichen einfach ein Punkt ist. Hast Du den Ordner so angelegt, bzw was wäre der...
von schubl
Mo 7. Nov 2022, 17:32
Forum: Hardware
Thema: PCI SATA Controller mit option ROM
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: PCI SATA Controller mit option ROM

Hab selber vor kurzem ein P5A-B überraschend günstig erstanden und mit einer älteren BIOS-Version liegt das Limit bei 32GB. Das letzte Beta-BIOS flashen und schon erhöht sich das Limit auf 128GB (Was mir persönlich auf dem Board ausreichend ist). Hab bisher nur PATA- und SCSI-Controller mit BIOS ben...
von schubl
So 23. Okt 2022, 15:34
Forum: Hardware
Thema: Nomenklatur Cherry Tastaturen
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Nomenklatur Cherry Tastaturen

https://deskthority.net/wiki/Cherry_G81-3000
Tastentyp - Switchtyp - Layout
Sollten alle "gleiche" G81-Tastaturen mit unterschiedlichem Branding sein.
Haben halt unterschiedliche beschriftete Tasten und Nr 5 hat andere Switches.

schubl
von schubl
Mi 12. Okt 2022, 13:48
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Dirve Image 4.0 Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 595

Re: Dirve Image 4.0 Fehler

Ich habe immer ein Bootmenü bei Win9x-Rechnern. Eine Option ist Windows, bei der am Ende der Autoexec.bat Windows per win gestartet wird und dann noch unterschiedliche DOS-Konfigurationen mit EMS, XMS, mit/ohne CD, usw. Bei den DOS-Configs wird dann eben auch der Maus- und eventuell CD-Treiber gelad...
von schubl
Mi 12. Okt 2022, 11:57
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Dirve Image 4.0 Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 595

Re: Dirve Image 4.0 Fehler

Also konnte herausfinden, das Eintragen von "PATH C:\DOS", sorgt dafür, dass Drive-Image nicht mehr normal arbeitet. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das noch umsetzen könnte, ohne Drive Image in seiner Funktion zu stören? Wenn Du nur PATH C:\DOS setzt, wirst Du wahrscheinlich den Stand...
von schubl
Mo 10. Okt 2022, 09:06
Forum: Off-Topic
Thema: Kurz Fragen - kurz Antworten
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: Kurz Fragen - kurz Antworten

Dafür einfach in der autoexec.bat die PATH-Variable anpassen, d.h. das Verzeichnisse, in denen dosshell.exe und nc.exe liegen, mit ; getrennt hinten anfügen.
Nach dem nächsten Neustart funkt das dann.

schubl
von schubl
Mo 3. Okt 2022, 19:48
Forum: Hardware
Thema: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Das kann man pauschal nicht wirklich beantworten ;-) An den "aktuellen" Rechnern liebe ich meine mechanischen Tastaturen mit Cherry MX red Tasten ohne Klick, mein Kollege liebt seine Razor mit clicky Tasten und härterem Anschlag. (Beides sowohl zum Arbeiten und zum Spielen) Für die alten R...
von schubl
Fr 9. Sep 2022, 20:26
Forum: Software
Thema: Suche Software MEdit für MIDI File Player ML-35HD
Antworten: 0
Zugriffe: 468

Suche Software MEdit für MIDI File Player ML-35HD

Ich habe einen MIDI File Player ML-35HD von Metrasound bekomen inklusive Fernbedienung. Einmal kurz eingeschalten, Software startet, alles funktioniert, jedoch klingt die Festplatte nicht ganz astrein. Also an den USB-Adapter angeschlossen und ich konnte genau die autoexec.bat herunterkopieren, bevo...
von schubl
Mo 29. Aug 2022, 16:34
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1475

Re: Brainstorming: Drucker für Win9x und Win10

Diese Lösung finde ich noch umständlicher, weil du immer wieder mit einem Zusatzprogramm arbeiten musst. Das Zusatzprogramm kann einfach eine Batchdatei sein, die alle Dateien in einem bestimmten Ordner per FTP hochlädt. Kann man manuell bei Bedarf ausführen (z.B. Start -> "Upload Printjobs&qu...
von schubl
So 28. Aug 2022, 14:45
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1475

Re: Brainstorming: Drucker für Win9x und Win10

hmm, ich weiss noch nicht ob das DIE Lösung fürn Vadder ist, denn ich sehe da 2 Optionen: a) das System funktioniert mit Kupfer LAN - auch der HP ? b) das System läuft mit wLan ... auch der win9x Rechner ( wer hat hierzu Erfahrung?) ? und dann den passenden Drucker dazu zu finden, dürfte nicht soo ...
von schubl
Sa 27. Aug 2022, 21:48
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1475

Re: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10

Gehts da nur um "Ich will das so machen" oder läuft auf dem Win98 irgendein Programm, dass nicht mehr unter Win10 will und es keine Alternative gibt?
Weil für nen aktuellen Drucker mit Win98 Treiber seh ich eher schwarz.

schubl
von schubl
Sa 27. Aug 2022, 14:17
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1475

Re: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10

Ich würde eher CUPS auf einem RasPi installieren, dort den Drucker einrichten und als Postscript Drucker freigeben und am Win95 Rechner einen Apple LaserWriter installieren, der per IPP oder SMB-Freigabe mit CUPS verbunden ist. CUPS übernimmt dann die Umwandlung von Postscript auf den tatsächlichen ...
von schubl
Mo 8. Aug 2022, 10:00
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Sollte Memtest wirklich mit 0 Fehlern durchlaufen? Ja, Memtest muss mit 0 Fehlern durchlaufen. Wenn Fehler auftreten, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den RAM Riegeln selbst. Wenn aber mit anderen RAM-Riegeln genau der selbe Fehler auftritt, könnte auch eine unterbrochene Leiterbahn am Main...