Die Suche ergab 202 Treffer

von schubl
Mo 3. Okt 2022, 19:48
Forum: Hardware
Thema: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Das kann man pauschal nicht wirklich beantworten ;-) An den "aktuellen" Rechnern liebe ich meine mechanischen Tastaturen mit Cherry MX red Tasten ohne Klick, mein Kollege liebt seine Razor mit clicky Tasten und härterem Anschlag. (Beides sowohl zum Arbeiten und zum Spielen) Für die alten R...
von schubl
Fr 9. Sep 2022, 20:26
Forum: Software
Thema: Suche Software MEdit für MIDI File Player ML-35HD
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Suche Software MEdit für MIDI File Player ML-35HD

Ich habe einen MIDI File Player ML-35HD von Metrasound bekomen inklusive Fernbedienung. Einmal kurz eingeschalten, Software startet, alles funktioniert, jedoch klingt die Festplatte nicht ganz astrein. Also an den USB-Adapter angeschlossen und ich konnte genau die autoexec.bat herunterkopieren, bevo...
von schubl
Mo 29. Aug 2022, 16:34
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Brainstorming: Drucker für Win9x und Win10

Diese Lösung finde ich noch umständlicher, weil du immer wieder mit einem Zusatzprogramm arbeiten musst. Das Zusatzprogramm kann einfach eine Batchdatei sein, die alle Dateien in einem bestimmten Ordner per FTP hochlädt. Kann man manuell bei Bedarf ausführen (z.B. Start -> "Upload Printjobs&qu...
von schubl
So 28. Aug 2022, 14:45
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Brainstorming: Drucker für Win9x und Win10

hmm, ich weiss noch nicht ob das DIE Lösung fürn Vadder ist, denn ich sehe da 2 Optionen: a) das System funktioniert mit Kupfer LAN - auch der HP ? b) das System läuft mit wLan ... auch der win9x Rechner ( wer hat hierzu Erfahrung?) ? und dann den passenden Drucker dazu zu finden, dürfte nicht soo ...
von schubl
Sa 27. Aug 2022, 21:48
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10

Gehts da nur um "Ich will das so machen" oder läuft auf dem Win98 irgendein Programm, dass nicht mehr unter Win10 will und es keine Alternative gibt?
Weil für nen aktuellen Drucker mit Win98 Treiber seh ich eher schwarz.

schubl
von schubl
Sa 27. Aug 2022, 14:17
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1071

Re: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10

Ich würde eher CUPS auf einem RasPi installieren, dort den Drucker einrichten und als Postscript Drucker freigeben und am Win95 Rechner einen Apple LaserWriter installieren, der per IPP oder SMB-Freigabe mit CUPS verbunden ist. CUPS übernimmt dann die Umwandlung von Postscript auf den tatsächlichen ...
von schubl
Mo 8. Aug 2022, 10:00
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Sollte Memtest wirklich mit 0 Fehlern durchlaufen? Ja, Memtest muss mit 0 Fehlern durchlaufen. Wenn Fehler auftreten, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den RAM Riegeln selbst. Wenn aber mit anderen RAM-Riegeln genau der selbe Fehler auftritt, könnte auch eine unterbrochene Leiterbahn am Main...
von schubl
So 7. Aug 2022, 16:25
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 642

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Tritt das Problem nur bei Doom2 auf oder auch bei anderen Spielen/Programmen? Immer an der gleichen Stelle oder nach bestimmter Zeit oder einfach irgendwann? Beginne mal mit Memtest https://www.memtest86.com/download.htm unter older Version das V4-Image runterladen und auf Diskette schreiben. Dann w...
von schubl
Mo 1. Aug 2022, 10:29
Forum: Hardware
Thema: Externe Tastatur und Maus an Armada 15er Serie
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Externe Tastatur und Maus an Armada 15er Serie

Bei Notebooks hast im Normalfall eher nur einen COM-Port.
Bei der Armada 15xx-Serie definitiv.
Und eine Maus am parallel-Port?
Definitiv nicht (was über eine inkompatible Bastellösung hinaus geht).

schubl
von schubl
Do 14. Jul 2022, 17:13
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 2721

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Allerdings kriege ich die neue Netzwerkkarte, eine 3COM 3C905B-COMBO einfach nicht zum laufen. Ich habe mich zu einem Wechsel entschieden, da sie erstmal ästhetischer anzusehen ist, zudem schneller und (angeblich) kompatibler und auch BNC kann. Inwiefern kriegst Du sie nicht zum Laufen? Mit dem Dia...
von schubl
Di 12. Jul 2022, 11:54
Forum: Hardware
Thema: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?
Antworten: 16
Zugriffe: 1390

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Die konkrete Anzahl an Rechnern kann ich aus dem Stegreif gar nicht beantworten. Erinnert mich daran endlich mal eine Inventarliste zu erstellen. Im Moment liegt bei mir alles gestapelt in einem trockenen 40m² Kellerraum, der seit ca 5 Jahren auf seine Mancave-Fertigstellung wartet und hin und wiede...
von schubl
Di 28. Jun 2022, 14:53
Forum: Gästeforum
Thema: Voodoo 2 12Mb unter Windows XP
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Voodoo 2 12Mb unter Windows XP

Offizielle 3Dfx-Treiber für die V2 gab es nur in Beta-Version für XP.
Von der Community entwickelte Treiber kannst Du z.B. unter https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo ... windowsxp/ finden.
Ich würde eine V2 aber eher unter Win98 sehen.

schubl
von schubl
Sa 25. Jun 2022, 11:10
Forum: Hardware
Thema: PC MIDI Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 712

Re: PC MIDI Karte

Durch Phil's Video bin ich auf die Karte aufmerksam geworden und sie dürfte recht kompatibel sein. Jedoch hat mich der Preis dann doch etwas abgeschreckt und ich hab mir Mitte 2020 stattdessen ein paar HardMPUs gebaut. Damals waren alle Chips noch gut verfügbar, 3 ATMega hab ich sogar vom Hersteller...
von schubl
Mo 20. Jun 2022, 16:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: MIDI Daisychain (OUT > IN > THRU > IN)
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Re: MIDI Daisychain (OUT > IN > THRU > IN)

Habs soeben mit MT32, SC55 und SC88Pro ausprobiert und keines der Geräte lässt im ausgeschaltenem Zustand MIDI Daten durch. Wenn Du aber eh alles an einem Mischpult hängen hast, kannst Du dort die jeweiligen Geräte stumm schalten. Oder wenn Du die Lautstärkelevels nicht verändern willst, müsstest Du...
von schubl
Mi 15. Jun 2022, 13:05
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Die Treiber die er hat sind schon die (wahrscheinlich) richtigen, aber wenn man nicht weiß, was er tun will, kann man ihm keinen Tipp geben was er tun soll. Bitte keine .exe-Dateien verlinken, mit .zip ist man besser aufgehoben und könnte sogar auf nem Mac, Linux oder sogar DOS-Rechner was damit anf...