Die Suche ergab 190 Treffer

von schubl
Sa 25. Jun 2022, 11:10
Forum: Hardware
Thema: PC MIDI Karte
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: PC MIDI Karte

Durch Phil's Video bin ich auf die Karte aufmerksam geworden und sie dürfte recht kompatibel sein. Jedoch hat mich der Preis dann doch etwas abgeschreckt und ich hab mir Mitte 2020 stattdessen ein paar HardMPUs gebaut. Damals waren alle Chips noch gut verfügbar, 3 ATMega hab ich sogar vom Hersteller...
von schubl
Mo 20. Jun 2022, 16:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: MIDI Daisychain (OUT > IN > THRU > IN)
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: MIDI Daisychain (OUT > IN > THRU > IN)

Habs soeben mit MT32, SC55 und SC88Pro ausprobiert und keines der Geräte lässt im ausgeschaltenem Zustand MIDI Daten durch. Wenn Du aber eh alles an einem Mischpult hängen hast, kannst Du dort die jeweiligen Geräte stumm schalten. Oder wenn Du die Lautstärkelevels nicht verändern willst, müsstest Du...
von schubl
Mi 15. Jun 2022, 13:05
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Die Treiber die er hat sind schon die (wahrscheinlich) richtigen, aber wenn man nicht weiß, was er tun will, kann man ihm keinen Tipp geben was er tun soll. Bitte keine .exe-Dateien verlinken, mit .zip ist man besser aufgehoben und könnte sogar auf nem Mac, Linux oder sogar DOS-Rechner was damit anf...
von schubl
Mi 15. Jun 2022, 10:54
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Für DOS gibt es viele verschiedene Treiber.
Was genau willst Du tun?
Novell Netzwerk über IPX?
FTP über TCP/IP?
MS-LANMAN?

schubl
von schubl
Do 2. Jun 2022, 22:25
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 921

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Ich hab damals in den 90ern schon IDE- und SCSI-Kabel geteilt und mit Kabelbindern zu "Rundkabeln" gebunden um die Hitze aus dem Gehäuse zu bringen, würde das also schon als "period correct" bezeichnen. Ich persönlich lege darauf weniger Wert, sondern baue ein was gefällt und hab...
von schubl
Di 31. Mai 2022, 17:28
Forum: Off-Topic
Thema: Welche YouTube Kanäle habt ihr aboniert?
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Welche YouTube Kanäle habt ihr aboniert?

Beim Durchlesen schon den ein oder anderen neuen Kanal entdeckt. Alle meine Abos wären etwas zu viel und haben größtenteils nichts mit dem Thema des Forums zu tun 8-bit Guy, Techmoan, PhilsComputerLab, This Does Not Compute, LGR und den Held der Steine braucht man ja nicht nochmal zu erwähnen. Die h...
von schubl
Fr 27. Mai 2022, 21:19
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 921

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

@schubl Okay, die Riva128 klingt echt gut, auch in Gonas Liste. Ich wollte die Trio64V2/DX, da sie eine reine 2D-Karte ist und mit die Vorstellung von 2D-Karte + 3D-Beschleuniger gefiel, was bei der Riva128 ja nun anders wäre. Ich probiere mal Lost Vikings, wenn meine Aktuelle versagt, dann kauf ic...
von schubl
Fr 27. Mai 2022, 16:10
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 921

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Hab ich was vergessen? Ich meine außer Sport/Rennspiele :-) Die Liste unter DOS ist nicht wirklich lang, erwähnenswert sind noch Grand Theft Auto, Bleifuss Fun, NASCAR Racing II und Descent II An mehr kann ich mich nicht erinnern damals unter DOS gespielt zu haben, da die Voodoos ziemlich schnell m...
von schubl
Fr 27. Mai 2022, 12:19
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 921

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Bei der Grafikkarte bin ich tatsächlich ziemlich planlos. Ich habe hier: Gona einfach geguckt, welche Karte VESA 2.0 unterstützt und die meisten grünen Felder hat. Da kommts wohl irgendwie auf ne S3 oder ne CirrusLogic raus. Billig und verbreitet war wohl in den 90gern Trumpf. Die Millenium/Mystiqu...
von schubl
Fr 6. Mai 2022, 22:42
Forum: Gästeforum
Thema: Speichersegmentierung x86
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Speichersegmentierung x86

jetzt eine dumme Frage: Wieso schreibt man: 2 Zustände hoch 16 Leitungen? Und nicht 16 Leitungen hoch 2 Zustände? 2^16 = 65536 Aber: 16^2 = 256 Genau das ist die Erklärung. ;-) Es ist eine 16-stellige binäre Zahl, deshalb 2^16. 16^2 ist eine 2-stellige hexadezimale Zahl. Dabei sind die Zahlen von 0...
von schubl
Mo 11. Apr 2022, 22:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche AGP Grafikkarte
Antworten: 19
Zugriffe: 1465

Re: Suche AGP Grafikkarte

Zusätzlich zu bedenken ist, dass die neueren Karten meist unter Win98 nicht wirklich optimal funktionieren. Ich hatte mal vor längerer Zeit mit einem P4 ein bisserl herumexperimentiert und bei den Benchmarks waren die neueren Karten schon schneller, aber nicht soviel wie ich erwartet hätte. Bei Spie...
von schubl
So 10. Apr 2022, 17:49
Forum: Hardware
Thema: Switch für Tastatur und Maus
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Switch für Tastatur und Maus

Für PS/2 und VGA gibt es sie auch noch neu um nicht viel Geld zu kaufen... Um ein Spürchen mehr können die dann auch gleich den Ton umschalten Tastatur kann man auch von PS/2 mit einem Adapter auf AT "konvertieren" Seriell für Maus wird schwierig und auch die passiven PS/2 auf Seriell Adap...
von schubl
Do 7. Apr 2022, 12:40
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 34
Zugriffe: 9222

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Der Unterschied ist nur der, dass z.B. ein altes Auto so viel kostet wie es der Markt verlangt, weil es nur noch wenige gibt... Im Computerbereich entsteht eine künstliche Knappheit, weil die ganzen Hoarder und Scalper die Preise künstlich hochtreiben... Ja mir ist klar, dass ohne diese Abzocker die...
von schubl
Di 5. Apr 2022, 20:30
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 34
Zugriffe: 9222

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Das Problem sind nicht nur die ausgerufenen Preise, sondern auch die tatsächlich erzielten... Wenn 3 GUS um 3-400 in den Suchergebnissen auftauchen, ist die eine um 150 schon ein Schnäppchen und wird panikartig gekauft... Das ganze passiert ein paarmal und schon sind 150 der Standardpreis... Das sel...
von schubl
Sa 2. Apr 2022, 13:56
Forum: Hardware
Thema: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.
Antworten: 14
Zugriffe: 1521

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Für die 3Com Karten gibt es ein Konfigurationsprogramm für DOS...
Müsste man halt wissen, welche Karte genau es ist (z.B. 3C509)

schubl