Die Suche ergab 101 Treffer

von schubl
So 17. Jan 2021, 20:34
Forum: Hardware
Thema: 80486 DX2/66-S
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: 80486 DX2/66-S

Das müsste eine SL enhanced CPU sein, also mit Power Management Features...

schubl
von schubl
So 10. Jan 2021, 14:18
Forum: Suche/Biete
Thema: 5,25“ Blenden hell
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: 5,25“ Blenden hell

Da gibt es so viele verschiedene Arten und nicht alle passen überall...
Hast Du ein Bild von einer passenden Blende oder die Modellbezeichnung des Gehäuses?

schubl
von schubl
Sa 2. Jan 2021, 19:14
Forum: Software
Thema: WAV-Player für die Kommandozeile
Antworten: 5
Zugriffe: 235

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Vor der Zeit der günstigen MP3-Player hatte ich mal einen DX4-100 mit einem SB16 und MPXPlay im Auto eingebaut... Hatte damals ganz gut funktioniert... http://mpxplay.sourceforge.net/ Ansonsten hatte ich auch mal mit "DOS-Startup-Sounds" herumgespielt und da hab ich eine sbplay.exe im Hinterkopf... ...
von schubl
Fr 1. Jan 2021, 16:59
Forum: Gästeforum
Thema: CDROM Laufwerk nicht erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 391

Re: CDROM Laufwerk nicht erkannt

Die Festplatte wird in mehrere Partitionen geteilt sein... Das würdest Du mit fdisk sehen... In der autoexec.bat steht kein Laufwerksbuchstabe D:, sondern das ist die Option /D:<name_des_treibers> Der muss in autoexec.bat und config.sys gleich sein, damit mscdex mit dem richtigen Treiber kommunizier...
von schubl
Mi 30. Dez 2020, 21:56
Forum: Gästeforum
Thema: CDROM Laufwerk nicht erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 391

Re: CDROM Laufwerk nicht erkannt

Secondary Master – CD-532E-B
Secondary Slave – Hewlett Packard CD-Writer Plus 8100
Warum erscheinen in MSCDEX die Laufwerke F: und G: ? Die gibt es doch gar nicht.
Du hast ja 2 Laufwerke drin, somit passt das...

Was passiert, wenn Du eine Audio-CD einlegst und die cdplayer.exe startest?

schubl
von schubl
So 20. Dez 2020, 20:06
Forum: Hardware
Thema: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Da der PC3 ja auch "nur" ein XT ist, würde ich mal sagen, dass das funktionieren kann... Weiß nur nicht genau, ob und wie gut sich IDE-Controller mit MFM-Controllern zeitgleich vertragen... Was aber auf jeden Fall geht, dass Du das 5,25 Laufwerk am 486er anschließt und damit eine Bootdiskette erstel...
von schubl
Di 1. Dez 2020, 00:04
Forum: Gästeforum
Thema: Batch Datei Rename
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Batch Datei Rename

In dem Fall würde ich Dir https://www.bulkrenameutility.co.uk/ empfehlen...
Einfach Ordner auswählen, Dateien markieren, bei Remove "First n" 3 eintragen, rename, fertig...
Aufpassen, dass Du zuvor im Fenster oben das Resultat kontrollierst...

schubl
von schubl
Mo 30. Nov 2020, 19:34
Forum: Gästeforum
Thema: Batch Datei Rename
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Batch Datei Rename

Einmalig oder regelmäßig?
DOS oder Windows?
Welche Windows-Version?
Muss es eine Batch sein, oder ist auch ein anderes Programm möglich?
Sind die Original-Dateinamen immer im selben Schema und immer gleich lang, oder quer gemischt unterschiedlich?

Je nachdem gibts verschiedene Ansätze...

schubl
von schubl
Mi 18. Nov 2020, 14:24
Forum: Allgemeines
Thema: Anzahl Zeichen bei Beiträgen
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Anzahl Zeichen bei Beiträgen

Probiers einfach aus... ;-)
Habe 60.001 "ä" in einen Beitrag geschrieben und dann auf Absenden geklickt...
2020-11-18 14_22_07-DOS-Forum - Neues Thema erstellen.png
2020-11-18 14_22_07-DOS-Forum - Neues Thema erstellen.png (22.34 KiB) 695 mal betrachtet
schubl
von schubl
Mi 18. Nov 2020, 13:25
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite
Antworten: 18
Zugriffe: 1348

Re: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite

Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, die Elkos sind mit dem Alter halt das schwächste Glied, dass normalerweise so ziemlich zuerst aufgibt... Es ist z.B. auch ein LM2941CT Spannungsregler verbaut, der auch defekt sein könnte... Je nachdem wie sich der Defekt äußert (z.B. durchschalten von...
von schubl
Di 17. Nov 2020, 14:13
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite
Antworten: 18
Zugriffe: 1348

Re: [S] Spea V7 Media FX / Ensoniq Soundscape Elite

Den Elkos sieht man oft nicht an, dass sie defekt sind...
Können z.B. einen Kurzschluss haben ohne dass sie sich verformen oder auslaufen...
Oder die Kapazität passt gewaltig nicht mehr und die Karte ist da empfindlich...

schubl
von schubl
Di 10. Nov 2020, 12:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: komme nicht einmal in`s BIOS
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Re: komme nicht einmal in`s BIOS

Denke auch, dass das nicht ganz optimal aussieht...
Hast Du ein Multimeter zum Durchmessen der Leitungen?
Wo bist Du zuhause?
Vielleicht ist ja ein Fachkundiger in der Nähe...

schubl
von schubl
Sa 7. Nov 2020, 10:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: komme nicht einmal in`s BIOS
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Re: komme nicht einmal in`s BIOS

Bootet er von Diskette, wenn Du F1 drückst? Würde mal von einer DOS-Diskette booten, Datum und Uhrzeit mit "date" und "time" einstellen und dann mal GSETUP probieren... Und dann ein Testprogramm für die Tastatur laufen lassen, vielleicht hat ja der Tastaturcontroller am Board ein Problem... Hast Du ...
von schubl
Sa 7. Nov 2020, 10:36
Forum: Galerie
Thema: Chicony NB5620 Notebook
Antworten: 12
Zugriffe: 3026

Re: Chicony NB5620 Notebook

Wenn fdisk /mbr nicht funktioniert kann ich Dir einen SD2IDE Adapter empfehlen... Aufgrund diverser Probleme mit unterschiedlichen CF Karten in mehreren Rechnern bin ich komplett umgestiegen... Schwierig wirds da nur noch kleine, neue SD-Karten zu vernünftigten Preisen zu ergattern... Oder eben mit ...
von schubl
Sa 31. Okt 2020, 20:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: komme nicht einmal in`s BIOS
Antworten: 10
Zugriffe: 932

Re: komme nicht einmal in`s BIOS

Das VGA-BIOS ist für die VGA-Karte, da gibts kein Setup oder irgendwas zum Einstellen... BIOS = Basic Input Output System - ist so ne Art "Treiber" als Schnittstelle zwischen Rechner und Grafik-Chip... Also der Rechner schickt Kommando X an die Grafikkarte, das BIOS "übersetzt" das in für den Grafik...