Die Suche ergab 86 Treffer

von Disruptor
Mo 13. Jun 2022, 12:32
Forum: Windows bis 3.x
Thema: NVIDIA TNT2 M64 AGP
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: NVIDIA TNT2 M64 AGP

Ich hab welche geändert (nur die .INF) und im Vogons-Forum hochgeladen: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f= ... 4#p1027594
Damit werden auch in den hohen Auflösungen die volle Farbtiefe unterstützt.
Leider hab ich keine 16:9-Unterstützung hinbekommen...
von Disruptor
Sa 28. Mai 2022, 14:50
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 908

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Also nVIDIA hat noch Win3.1x Treiber mit Hardwarebeschleunigung BIS zur TNT2. Alles AB GeForce läuft nur noch über den unbeschleunigten VESA-Treiber. Hier ein Link zu den Win3.1x-Treibern der RIVA128 und TNT/TNT2. Leider habe ich es nicht geschafft, 16:9-Support zu ermöglichen. https://www.vogons.or...
von Disruptor
Mi 16. Mär 2022, 23:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: CPU-Wechsel/-austausch
Antworten: 5
Zugriffe: 2381

Re: CPU-Wechsel/-austausch

Grundsätzlich sollte jedes 486er Mainboard, das 40 MHz unterstützt, auch 33 MHz unterstützen. Dabei kommt es auf das Mainboard an, ob ein Quartzoszillator (Chip in einem rechteckigen silbernen Gehäuse mit MHz-Aufdruck) oder per Jumper eingestellt werden muss. Im BIOS muss dann ggf. noch die ISA-Cloc...
von Disruptor
So 13. Mär 2022, 19:45
Forum: Gästeforum
Thema: ASUS P5A und AMD K6-III+
Antworten: 8
Zugriffe: 982

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Also die sind spezifiziert für 1,6 V +- 0,1 V
https://www.cpu-world.com/CPUs/K6-III/A ... 00ATZ.html

Probier's lieber mit einem K6-2+, die vertragen 2,0 V.
von Disruptor
Mo 21. Feb 2022, 07:11
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Suche Brückenbauspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Bridge Builder

Ich kann mich an 2 verschiedene Versionen von Bridge Builder erinnern.
Eine einfache ohne, und eine neuere mit Kabeln.
von Disruptor
Mo 21. Feb 2022, 06:42
Forum: Hardware
Thema: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 839

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Ja, ET4000-Karten und vor allem W32 Modelle erscheinen mir völlig überteuert.
Allerdings ist es schwierig, an eine vernünftige W32 / W32i / W32p zu kommen, die 2 MB unterstützt.
Probiere, eine Karte mit 2 MB zu bekommen; meinetwegen auch Cirrus oder S3, halte dich aber von Trident-Modellen fern!
von Disruptor
Sa 29. Jan 2022, 09:40
Forum: Suche/Biete
Thema: [B] PCI Soundkarten
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: [B] PCI Soundkarten

Also die ESS SOLO-1 ist eine der am besten zu DOS-Spielen kompatiblen PCI-Soundkarten.
Die alleine ist schon viel mehr wert!
von Disruptor
Do 20. Jan 2022, 17:46
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1959

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Welche Optionen hast du denn für BUS Clock Selection?
von Disruptor
Mi 19. Jan 2022, 14:04
Forum: Suche/Biete
Thema: suche 6x 32MB SIMM Module 72 PIN
Antworten: 11
Zugriffe: 1390

Re: suche 6x 32MB SIMM Module 72 PIN

EDO oder FPM?
von Disruptor
Mi 19. Jan 2022, 08:25
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1959

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Das ist richtig, aber es geht hier nicht um CLK, sondern um CLK2
von Disruptor
Di 18. Jan 2022, 06:00
Forum: Hardware
Thema: Info zu Vobis Board gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1959

Re: Info zu Vobis Board gesucht

Vorsicht! CLK2/6 bedeutet sogar eine Übertaktung des ISA-Bus. CLK2 ist bei dem Board 66 MHz. Das bedeutet hier dann satte 11 MHz. Vielleicht zeigt das Oszi nur die Hälfte des wirklichen Takts an. 5.55 MHz scheint ja in der Nähe zu sein. Der ISA-Bus sollte mit 8 bis 8,33 MHz getaktet sein - probiere ...
von Disruptor
Di 11. Jan 2022, 04:41
Forum: Suche/Biete
Thema: Pentium 2, 333 MHz Deschutes, Multiplikator offen
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: Pentium 2, 333 MHz Deschutes, Multiplikator offen

https://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium-II/Intel-Pentium%20II%20333%20-%2080523PX333512.html Die Cache-Module laufen bei allen Pentium II (Klamath, Deschutes) und III (Katmai) Varianten (233-600B MHz) mit halber Taktfrequenz. Bei schnelleren Slot A Prozessoren von AMD sind ggf. größere Teiler vorhand...
von Disruptor
Mo 10. Jan 2022, 16:46
Forum: Hardware
Thema: ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC
Antworten: 6
Zugriffe: 2483

Re: ASUS TX97-E IBM6x86 IBM PC DOS - OS/2 Warp 4 PC

Ich hab mir auch einen 486er aufgesetzt mit 8 GB HDD (Board kann leider nur PIO4).
Es war allerdings ein Kunststück, einen Triple-Boot DOS, OS/2 und Win95B samt OS/2-Bootmanager und Datenpartition auf logischem Laufwerk hinzubekommen ;-)
OS/2 hat sich dabei als alte Zicke herausgestellt.
von Disruptor
Mi 29. Dez 2021, 04:54
Forum: Suche/Biete
Thema: Interessante Sachen
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: Interessante Sachen

Hej, danke für die wirklich günstigen Sachen - hat mich sehr gefreut. Endlich hab ich einen 486, mit dem ich Tests bei 60 MHz FSB machen kann (Am486DX4-120 bei Jumperung auf 2x). U.a. kann ich mit mkarcher an einem Prototypen einer Virge für den VL-Bus herumexperimentieren. Und eine AWE32, bei der S...
von Disruptor
Sa 25. Dez 2021, 18:46
Forum: Hardware
Thema: Wärmeleitpaste für 486er
Antworten: 9
Zugriffe: 1318

Re: Wärmeleitpaste für 486er

Also bei dem Stromverbrauch und der Keramikkontaktfläche eines 486ers braucht man keine Wärmeleitpaste. 486er sind in der Region von 5 Watt! Außer man will extrem übertakten mit Kernspannungserhöhung im Bereich von 180 MHz und höher bei 4 Volt und höher, wo dann schon fast ein Peltierkühler lohnt (V...