Die Suche ergab 13 Treffer

von 1ST1
Mo 27. Mär 2017, 12:53
Forum: Spiele
Thema: Doom Timedemo?
Antworten: 4
Zugriffe: 3662

Re: Doom Timedemo?

Ich hole mal diesen Thread hier hoch, denn das interessiert mich auch. Man konnte die Timedemo auch innerhalb von Doom starten, in dem man eine Konsole im Spiel aufmachte. Weiß noch jemand, wie das geht? In der DOS-Version von Doom 1 konnte man diese Shell mit einer Tastenkombination aufmachen, ich ...
von 1ST1
Do 8. Dez 2016, 14:58
Forum: Hardware
Thema: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE
Antworten: 39
Zugriffe: 11223

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Ich antworte mir mal selber... Man bekommt die Bauteile in eBay...
von 1ST1
Do 8. Dez 2016, 14:41
Forum: Software
Thema: Neueste QEMM Version?
Antworten: 2
Zugriffe: 1939

Neueste QEMM Version?

Hallo, was ist denn die neueste QEMM Version? Sollte auffähig sein mit der DOS-Version von Windows 95 und 98. Natürlich klar, es ist am Besten, Windows startet ohne QEMM und macht das selbst. Aber für den DOS-Modus würde ich schon gerne nicht auf QEMM verzichten, mit entsprechendem DOS-Startmenü.
von 1ST1
Di 6. Dez 2016, 14:01
Forum: Hardware
Thema: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE
Antworten: 39
Zugriffe: 11223

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Es gibt auch abgewinkelte IDE-Buchsen, die man auf den XT-CF löten kann. Aber mal was anderes: Die Bauteile für die Standard-Bestückung des XT/CF bekommt man ja komplett alles bei Reichelt. Aber es gibt da noch die Zusatzbestückung in SMD für erweiterete Funktionalität (XT Slot 8, AT erhöhte Perform...
von 1ST1
Fr 2. Dez 2016, 14:02
Forum: Hardware
Thema: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE
Antworten: 39
Zugriffe: 11223

Re: Bauteil-Bezugsquellen für Lo-tech XT-CF und XT-IDE

Alle Adapter von IDE auf CF sind eigentlich nur mechanische Adapter, da ist kein milimeter Intelligenz drauf. Daher ist es eigentlich völlig egal, welchen Adapter man nimmt. Tipp: Es gibt auch welche mit zwei CF-Steckplätzen, wobei die zweite Karte automatisch zum Slave wird. Das schafft mehr Platz....
von 1ST1
Fr 2. Dez 2016, 13:41
Forum: Hardware
Thema: Atari Portfolio
Antworten: 6
Zugriffe: 2866

Re: Atari Portfolio

Der Pofo ist niedlich und auch sehr DOS-kompatibel, kann sogar CGA-monochrom emulieren. Auch 80x25 Darstellung geht mit Verschieben der Anzeige auf dem Display. Man muss sich halt einschränken, die Programme dürfen nicht viel Speicher brauchen und müssen unter MS-DOS 2.11 laufen können, denn dazu is...
von 1ST1
Do 24. Nov 2016, 10:17
Forum: Hardware
Thema: Sind Olivetti-PC-Fans bzw. Besitzer hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 3636

Re: Sind Olivetti-PC-Fans bzw. Besitzer hier?

Für die M19 wird seit Monaten ein Handbuch auf eBay angeboten, wäre aber teurer als der Rechner mich gekostet hat. Ich habe das Service-Handbuch (beinhaltet aber keine Schaltpläne) für die ETV 500, das ist quasi das selbe wie die M19, mit dem Unterschied andere Firmware (BIOS), welche es ermöglicht,...
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 21:29
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Autostart von Win 95 verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 4364

Re: Autostart von Win 95 verhindern

Danke, ich wusste, dass es sowas tricky war, habs aber nicht gefunden. Na dann muss ich mal die M24XS aus dem Keller holen, die bekommt das als erstes verpasst. Und der Envision.
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 20:42
Forum: Software
Thema: Batchdatei mit Auswahlmenü (ab DOS 3.3)
Antworten: 25
Zugriffe: 12581

Re: Batchdatei mit Auswahlmenü (ab DOS 3.3)

Ganz primitiv: Datei autoexec.bat: echo off path \dos;\menu keybgr ... (was man so vorher machen will) ... cls cd \menu menu inhalt menu.bat echo off rem stellt auswahlmenu dar type bild.txt prompt Bitte wählen Sie: In \menu\bild.txt legt man das Menü an. Dann zu jedem Menüeintrag eine Batchdatei in...
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 20:32
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Autostart von Win 95 verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 4364

Autostart von Win 95 verhindern

Hallo, ich hatte das damals auf meiner LSX gemacht, sprich den Autostart von Windows 95 verhindert. Statt dessen kam dann ein in der Config.sys erstelltes Menü mit Auswahl verschiedener Speicherkonfigs usw. Und da war dann auch ein Punkt dabei, der dann aus der autoexec.bat wieder Windows 95 starten...
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 20:26
Forum: Hardware
Thema: Sind Olivetti-PC-Fans bzw. Besitzer hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 3636

Sind Olivetti-PC-Fans bzw. Besitzer hier?

Hallo, ich sammle seit einiger Zeit PCs von Olivetti. Neben mir blinkt z.B. gerade der Cursor am DOS-Prompt eines Prodest PC 1. Ich bin da sehr am Informations- und Erfahrungsaustausch interessiert. Meine Sammlung an Olivetti-PCs umfasst derzeit unter anderem (ich muss meine Inventarliste mal wieder...
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 19:57
Forum: Hardware
Thema: HDD Empfehlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2875

Re: HDD Empfehlung

Ich ersetze bei meinen alten PCs die IDE-Platten durch Compact-Flash-Karten.
von 1ST1
Mi 23. Nov 2016, 19:52
Forum: Hardware
Thema: Interesse an 8-Bit ISA-Riserkarten?
Antworten: 0
Zugriffe: 1967

Interesse an 8-Bit ISA-Riserkarten?

Hallo, ich habe mir gestern "ca." 10 Stück ISA-Riserkarten als Leerplatinen bestellt. Eigentlich brauche ich nur eine, werde mir aber 2 Stück noch als Reserve für andere PCs hinlegen, fals ich da mal was brauche. Im Classic Computing Forum hat sich auch schon jemand gemeldet für 2 Stück. Sind also n...