Die Suche ergab 340 Treffer

von Thomas
Mi 23. Sep 2020, 23:24
Forum: Hardware
Thema: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: Eure Hilfe wird gebraucht: Probleme beim Bau meines 486er VOBIS

Zu der Trident fällt mir folgendes ein: Hat die Karte Jumper? Wenn ja, fehlen da evtl. Die Steckbrücken? Ich Frage deshalb weil meine Avance Logic ISA 3 Jumper hat um den Anzeigemodus und die RAM Bestückung zu setzen. Möglicherweise gerät Deine Karte "durcheinander" wenn die Jumper nicht gesetzt sin...
von Thomas
Mo 21. Sep 2020, 23:37
Forum: Hardware
Thema: Hilfe mit 486er Mainboard
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Hilfe mit 486er Mainboard

Hi Dosenware. Danke, für die schnelle Antwort aber das Datenblatt passt schonmal gar nicht. Bei mir gehen Pin 1 (Clock) und Pin 2 (Data) der Buchse unterbrechungsfrei auf je einen Kerko beide KerKos weisen exakt den selben ohmschen Widerstand von 4,12kOhm auf. Die andere Seite der KerKos ist verbund...
von Thomas
Mo 21. Sep 2020, 10:51
Forum: Hardware
Thema: Hilfe mit 486er Mainboard
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Hilfe mit 486er Mainboard

Guten Morgen liebe Forengemeinde. Leider benötige ich mit meinem alten 486er Board nun doch mal Hilfestellung. Wie an anderer Stelle leider fälschlicherweise als gelöst markiert, hat sich nun heraus gestellt dass mein Tastatur Anschluss doch nicht einwandfrei funktioniert. Ich habe schon sämtliche L...
von Thomas
Do 17. Sep 2020, 12:01
Forum: Hardware
Thema: HDD Empfehlung
Antworten: 7
Zugriffe: 2652

Re: HDD Empfehlung

Ich ersetze bei meinen alten PCs die IDE-Platten durch Compact-Flash-Karten. hmm ?? ich mag das, wenn man die Speicherzugriffe hört :idea: am liebsten mag ich den Sound meiner Quantum Bigfoot Platten enjoyIT :like: Geht mir ganz genauso. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt habe ich einen P55C MMX...
von Thomas
Mo 7. Sep 2020, 13:58
Forum: Hardware
Thema: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen
Antworten: 38
Zugriffe: 9765

Re: atxflip - AT Motherboards mit ATX Netzteilen nutzen

@Dosenware: Du bräuchtest ein 5V Stromstoßrelais. Kann man bestimmt irgendwie finden, Ich wüsste jetzt aber keine Bezugsquelle/Hersteller für soetwas. Außerdem bleibt die Problematik mit dem Turbo-Schalter. EDIT: Ich habe mal einen rudimentären Schaltplan erstellt: https://raw.githubusercontent.com...
von Thomas
Fr 4. Sep 2020, 11:13
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 61
Zugriffe: 18667

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Super! Gerade herunter geladen. Mal schauen ob ich es über das Wochenende verschlingen kann! 😁
von Thomas
Fr 4. Sep 2020, 10:04
Forum: Gästeforum
Thema: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Chip Flashen mit einem Prommer habe ich mehrere Jahre öfters Beruflich gemacht. Batronix BX32 Barlino ist vorhanden. Hallo Udo. Ist gerade offtopic aber ich würde gern fragen ob du mir einen MX1000 irgendwas neu flashen könntest. Ist so ein flaches, fast quadratisches EEPROM aus einem Slot 1 Board ...
von Thomas
Mi 2. Sep 2020, 12:13
Forum: Suche/Biete
Thema: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht

Nein, leider nicht. Ich habe die vier Jumper an der Anschlusseite nicht wo man u.A. zB. den BIOS Schreibschutz deaktivieren kann. Und mein ATX Anschluss ist um 90grad gedreht. Photo habe ich. Suche gerade nach einer App zum verkleinern

So, hier:
IMG_20200831_213329_copy_1350x1194.jpg
IMG_20200831_213329_copy_1350x1194.jpg (299.74 KiB) 244 mal betrachtet
von Thomas
Mi 2. Sep 2020, 10:25
Forum: Suche/Biete
Thema: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht

Update: also, der Grafikchip scheint wohl automatisch deaktiviert zu werden wenn man eine PCI GraKa steckt. Zumindest funktioniert alles und aus den Onboard VGA Port kommt kein Bild mehr. Muss ich bei Gelegenheit dann auch mal mit PCI Sound probieren. Dieser lässt sich per ICU auf disabled setzen ab...
von Thomas
Mo 31. Aug 2020, 15:18
Forum: Galerie
Thema: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^
Antworten: 4
Zugriffe: 1003

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Das mit der Turbo Taste wundert mich jetzt aber auch. Fehlt vermutlich. Intern ist der Header für den Turbo Knopf vermutlich gejumpert oder sogar verlötet falls das Board einen Schließer benötigt. Bei meinem ersten 486 (Dataexpert Opti 497sx) ist es andersherum. Da muss der Header offen sein für Tur...
von Thomas
Mo 31. Aug 2020, 15:00
Forum: Suche/Biete
Thema: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht

Danke für die Antworten. Ja, Foto wäre nicht schlecht. Sorry. Mittlerweile habe ich auch den Typ PC herausbekommen: Gateway 2000 G5-233. Aber google war bisher nicht mein Freund... Was ich bisher probiert habe: BIOS von einem wohl baugleichen Medion PC. Das ist aber seltsam aufgeteilt in vier oder f...
von Thomas
Mo 31. Aug 2020, 09:01
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 61
Zugriffe: 18667

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Hi Chris.
Danke für dein Verständnis. Das Cover ist super!
Der letzte Satz auf dem Backcover gefällt mir als absoluter Whovian sehr gut ...ein Abenteuer jenseits von Raum und Zeit. 🤗
von Thomas
So 30. Aug 2020, 21:09
Forum: Hardware
Thema: VLB? Was gilt es zu beachten?
Antworten: 23
Zugriffe: 4682

Re: VLB? Was gilt es zu beachten?

Exakt. Komisch... Mein 486 DX/2 80 läuft super mit VL GraKa (CL 5424) und noname Multi I/O. Board ist ein TMC Pat48PG 0.30 mit 256 kB Cache 20nS und 2x8MB double sided PS/2 FPM. Absolut null instabil bisher. GraKa in Master/Slave Slot 0 (3. Platz von unten, der CPU am nächsten) und die I/O im Maste...
von Thomas
Fr 28. Aug 2020, 14:24
Forum: Hardware
Thema: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: 4x neue 486er PCs - Sind diese Konfigs so ok?

Hallo Gregor. Also unmöglich ist ein 50MHz VL System nun nicht. Also Bild bekomme ich ohne WS, freezt aber beim "Starten von MS-DOS ..." Ich kann aber dabei nicht ausschließen dass es an der CPU liegen kann, weil ich keinen DX-50 habe. Der DX/2 66 steigt da logischer Weise aus und posted gar nicht u...
von Thomas
Fr 28. Aug 2020, 11:42
Forum: Suche/Biete
Thema: [s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 363

[s] passendes BIOS für Intel AN430TX OEM Board gesucht

Hi Leute. Wie oben erwähnt suche ich ein BIOS für oben genanntes Board. Es ist wohl ein multi linguales Phoenix BIOS mit Gateway 2000 Branding. Hintergrund ist der dass ich einfach die Möglichkeit haben möchte Onboard Sound und Grafik deaktivieren zu können. Google ist mein Freund aber ich fand es n...