Die Suche ergab 152 Treffer

von Lotosdrache
So 7. Jun 2020, 10:44
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Vielen Dank, daß Du was dazu geschrieben hast! :like: Auf dem K6VX3+ hat die Northbridge die device id 0 (das ist IIRC fest verdrahtet in der Northbridge), und die Southbridge hängt auf device id 7. Da unter die device id noch 3 bits für die function id kommen, beginnt die Southbridge also mit 38h i...
von Lotosdrache
Sa 6. Jun 2020, 11:42
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

soggi von voodooalert.de hat mir das BIOS vorher mit der Version 6 davon behandelt: ################################## # Gigabyte GA-5AX soggi BIOS 1.0 # ################################## Bios Issue Date: 2018/07/12 Features: --------- 1. Fixed CPU support. 2. Fixed HDD detection. Known Bugs: ----...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 12:05
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Das ist schon klar. Im BIOS-Setup konfigurierbar machen will ich es auch gar nicht. Mein Patch für den internen Tag RAM und ein paar andere Funktionen der Aladdin V-Northbridge ist natürlich auch nicht im Setup konfigurierbar. Der wird schlicht immer ausgeführt, d. h. die Einstellungen der Northbrid...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 11:04
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Bei dem Board hat ein Kumpel von mir das BIOS so gepatcht, dass der IDE-Controller nun die volle Leistung im UDMA-Modus bringt; falls Interesse besteht... Beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Patchen des BIOSes meines Gigabyte GA-5AX: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/23652-...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 10:03
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] L2-Cache für Super Sockel 7
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Re: [S] L2-Cache für Super Sockel 7

Ich hab mal 10 St. EliteMT LP61L64128F-4 SRAM Chips und 5 St. EliteMT LP61256GS-8 Tag RAM Chip in China bestellt. Hoffentlich sind's auch die Echten von Werthers...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 09:33
Forum: Hardware
Thema: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Mein erster Gedanke dazu: Bei meinem 286er Highscreen hat Vobis damals das 5,25"-LW als A: konfiguriert und das 3,5"-LW als B:. Andersherum ist es heute natürlich praktischer. Daher die Frage: Die Verkabelung der Laufwerke war richtig? Die Festlegung, was Laufwerk A und was Laufwerk B ist, erfolgt n...
von Lotosdrache
Mo 25. Mai 2020, 18:58
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)

WOW!
Herzlich Willkommen!
Deine aktuellen Baupläne decken sich ziemlich gut mit meinen 8-)
von Lotosdrache
Mo 25. Mai 2020, 18:52
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] L2-Cache für Super Sockel 7
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Re: [S] L2-Cache für Super Sockel 7

Gut, daß Du mich noch mal darauf aufmerksam gemacht hast, das war nämlich auch ich: Damals wollte ich auf einer Aladdin V-Platine von MSI mit Lötstellen für 2x 256kiB Chips diese gegen 2x 512 kiB tauschen, was aber aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Beinchen nicht ging. Jetzt hab ich ganz verg...
von Lotosdrache
Mo 25. Mai 2020, 18:28
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] 512 MiB SD-RAM
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: [S] 512 MiB SD-RAM

DIe Riegel werden jeweils mit 1GB erkannt, obwohl sie nur 512MB haben? Ist das eine Sache der Speicherarchitektur? Ich hatte mal so komischen China Ram, der auf 4-Bit Module aufgebaut hat und dadurch trotz Single-Rank 512MB zur Verfügung gestellt hat, leider nicht stabil :-( €dit: Hier steht alles ...
von Lotosdrache
Sa 23. Mai 2020, 16:44
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] 512 MiB SD-RAM
Antworten: 3
Zugriffe: 920

[S] 512 MiB SD-RAM

Suche folgendes 512 MiB SD-RAM-Modul von Xelo: 512 MiB Xelo SD-RAM.jpg Es sollte genau dieser Typ sein: 1. Es stecken schon 2 davon im Rechner 2. Ich mag keine Mischbestückung 3. 3 andere 512 MiB Speicher von Micron Technology (einer mit ECC, die anderen beiden ohne) werden jeweils mit 1 GiB erkannt...
von Lotosdrache
Sa 23. Mai 2020, 10:55
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] L2-Cache für Super Sockel 7
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

[S] L2-Cache für Super Sockel 7

Ich will den L2-Cache meiner Aladdin V-Hauptplatinen Gigabyte GA-5AX und Jetway J542C aufrüsten. Dazu suche ich: I like to upgrade L2 cache of my Aladdin V motherboards Gigabyte GA-5AX and Jetway J542C. For this purpose I am looking for: 4x EliteMT LP61L64128F-4 SRAM Chips 1MiB EliteMT LP61L64128F-4...
von Lotosdrache
So 26. Apr 2020, 18:26
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] PCI-Soundkarte Philips Acoustic Edge PSC706 mit Zubehör
Antworten: 0
Zugriffe: 1311

[S] PCI-Soundkarte Philips Acoustic Edge PSC706 mit Zubehör

​Hallo Ihr Lieben,

ich suche mal wieder etwas exotischeres, eine Philips Acoustic Edge PSC706 am liebsten mit OVP und vollem Zubehör​.

Freue mich auf Eure Angebote :-)
von Lotosdrache
Sa 25. Apr 2020, 18:08
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 1096

Re: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Ich habe so eine Karte mal ersteigert. Bei dieser hat der Vorbesitzer wegen des Warmstartproblems den Austausch von Terratec machen lassen und den Schriftverkehr mit beigelegt. Auf meiner Karte befindet sich an Position C58 ein Elko mit den Werten:
1 µF, 50 V.
von Lotosdrache
Di 3. Mär 2020, 19:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meldung ungültiges System
Antworten: 12
Zugriffe: 6013

Re: Meldung ungültiges System

Geh mal von Deinem BIOS Bildschirm mit <Esc> zurück ins Hauptmenü. Dann mit der Pfeiltaste nach rechts zum Menü "Boot" (müßte das vorletzte sein) -> <Enter> drücken. Dort kannst Du dann die Bootreihenfolge einstellen (Namen nicht unbedingt korrekt, ich schreibe das gerade aus dem Kopf ;-) ): 1. Remo...
von Lotosdrache
So 26. Jan 2020, 20:33
Forum: Windows bis 3.x
Thema: wfw3.11 startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 6159

Re: wfw3.11 startet nicht

Wenn Du es unbedingt mal mit 4 GiB RAM für Win9x versuchen willst, solltest Du Dir mal PATCHMEM von dieser Seite ansehen: https://rloewelectronics.com/ Nachdem der Herr am 11. September 2019 verstorben ist, haben seine Angehörigen seine Arbeit nun offiziell frei und kostenlos zur Verfügung gestellt....