Die Suche ergab 146 Treffer

von Lotosdrache
So 7. Jun 2020, 10:44
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2028

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Vielen Dank, daß Du was dazu geschrieben hast! :like: Auf dem K6VX3+ hat die Northbridge die device id 0 (das ist IIRC fest verdrahtet in der Northbridge), und die Southbridge hängt auf device id 7. Da unter die device id noch 3 bits für die function id kommen, beginnt die Southbridge also mit 38h i...
von Lotosdrache
Sa 6. Jun 2020, 11:42
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2028

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

soggi von voodooalert.de hat mir das BIOS vorher mit der Version 6 davon behandelt: ################################## # Gigabyte GA-5AX soggi BIOS 1.0 # ################################## Bios Issue Date: 2018/07/12 Features: --------- 1. Fixed CPU support. 2. Fixed HDD detection. Known Bugs: ----...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 12:05
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2028

Re: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Das ist schon klar. Im BIOS-Setup konfigurierbar machen will ich es auch gar nicht. Mein Patch für den internen Tag RAM und ein paar andere Funktionen der Aladdin V-Northbridge ist natürlich auch nicht im Setup konfigurierbar. Der wird schlicht immer ausgeführt, d. h. die Einstellungen der Northbrid...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 11:04
Forum: Programmierung
Thema: Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 2028

Reverse Engineering, BIOS-Patch programmieren

Bei dem Board hat ein Kumpel von mir das BIOS so gepatcht, dass der IDE-Controller nun die volle Leistung im UDMA-Modus bringt; falls Interesse besteht... Beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Patchen des BIOSes meines Gigabyte GA-5AX: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/23652-...
von Lotosdrache
Fr 5. Jun 2020, 09:33
Forum: Hardware
Thema: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

Mein erster Gedanke dazu: Bei meinem 286er Highscreen hat Vobis damals das 5,25"-LW als A: konfiguriert und das 3,5"-LW als B:. Andersherum ist es heute natürlich praktischer. Daher die Frage: Die Verkabelung der Laufwerke war richtig? Die Festlegung, was Laufwerk A und was Laufwerk B ist, erfolgt n...
von Lotosdrache
Mo 25. Mai 2020, 18:58
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)
Antworten: 8
Zugriffe: 2035

Re: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)

WOW!
Herzlich Willkommen!
Deine aktuellen Baupläne decken sich ziemlich gut mit meinen 8-)
von Lotosdrache
Sa 25. Apr 2020, 18:08
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 1466

Re: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Ich habe so eine Karte mal ersteigert. Bei dieser hat der Vorbesitzer wegen des Warmstartproblems den Austausch von Terratec machen lassen und den Schriftverkehr mit beigelegt. Auf meiner Karte befindet sich an Position C58 ein Elko mit den Werten:
1 µF, 50 V.
von Lotosdrache
Di 3. Mär 2020, 19:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meldung ungültiges System
Antworten: 12
Zugriffe: 6572

Re: Meldung ungültiges System

Geh mal von Deinem BIOS Bildschirm mit <Esc> zurück ins Hauptmenü. Dann mit der Pfeiltaste nach rechts zum Menü "Boot" (müßte das vorletzte sein) -> <Enter> drücken. Dort kannst Du dann die Bootreihenfolge einstellen (Namen nicht unbedingt korrekt, ich schreibe das gerade aus dem Kopf ;-) ): 1. Remo...
von Lotosdrache
So 26. Jan 2020, 20:33
Forum: Windows bis 3.x
Thema: wfw3.11 startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 7152

Re: wfw3.11 startet nicht

Wenn Du es unbedingt mal mit 4 GiB RAM für Win9x versuchen willst, solltest Du Dir mal PATCHMEM von dieser Seite ansehen: https://rloewelectronics.com/ Nachdem der Herr am 11. September 2019 verstorben ist, haben seine Angehörigen seine Arbeit nun offiziell frei und kostenlos zur Verfügung gestellt....
von Lotosdrache
So 26. Jan 2020, 09:25
Forum: Windows bis 3.x
Thema: wfw3.11 startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 7152

Re: wfw3.11 startet nicht

Win9x unterstützt offiziell nur 512 MiB RAM ohne weitere Tricks! Das heißt, für die Installation mußt Du entsprechend viele RAM-Module entfernen. Danach gehst Du auf: Startmenü -> Ausführen... -> "msconfig" eingeben und "OK" drücken Registerkarte "Allgemein" -> Schaltfläche "Weitere Optionen..." Bei...
von Lotosdrache
So 17. Nov 2019, 13:12
Forum: Hardware
Thema: 3dfx - welche Voodoo?
Antworten: 3
Zugriffe: 1822

Re: 3dfx - welche Voodoo?

Also bei mir läuft Tomb Raider mit dem Voodoo-Patch unter DR-DOS 7.03 auf einer V3-3500 AGP ohne Probleme. Dann sollte es mit Deiner V3-2000 PCI eigentlich auch gehen. Du mußt nur den DOS-Treiber der Voodoo, die Dateien namens glide2x.ovl, glide3x.ovl oder so ähnlich, unter DOS verfügbar machen. Am ...
von Lotosdrache
Sa 26. Okt 2019, 08:26
Forum: Hardware
Thema: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 2183

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Hi, Danke für Deine Bilder. Also bei Deinen beiden Karten ist der Elko oben rechts jeweils mit dem Minuspol zum Slotblech hin eingelötet und eine Karte hat auf der Rückseite einen Kondensator zwischen den Beinchen des Quarzes und die andere nicht. Sehe ich das so richtig? Wenn ja, dann geht das ja d...
von Lotosdrache
Fr 25. Okt 2019, 18:15
Forum: Hardware
Thema: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 2183

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Inzwischen hat mir noch jemand ein weiteres Foto von der Rückseite verlinkt: http://vccollection.ru/wp-content/uploads/2018/05/ews64_xl-back.jpg​ Das Foto kannte ich noch nicht, ist aber sehr interessant: Links oberhalb des CE-Zeichens ist noch ein Bauteil zwischen zwei Lötpunkten befestigt. Diese L...
von Lotosdrache
Fr 25. Okt 2019, 17:17
Forum: Hardware
Thema: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 2183

Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Sooo, ich war auf der Suche nach einem Bild von der Rückseite der EWS64 XL wegen meines halb abgerissenen Quarzes. Hab zuerst bei Fabian auf amoretro.de vorbeigeschaut. Die Rückseite hab ich nicht gefunden, aber auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, daß der Kondensator oben rechts direkt hinter d...
von Lotosdrache
Do 24. Okt 2019, 14:06
Forum: Hardware
Thema: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B
Antworten: 4
Zugriffe: 1801

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Na was für ein Glück für Dich, daß ich gerade das gleiche mache und die Karte vor mir liegt :-)
Also meine CT1350B (REV 4) hat an der Position C11 einen kleinen Elko sitzen mit den Werten:
50V
4,7 µF
85 °C

Viel Spaß mit der Karte :-)