Die Suche ergab 71 Treffer

von Multisync
Mi 20. Okt 2021, 11:33
Forum: Hardware
Thema: Mainboard PB286B aka 611-500A
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: Mainboard PB286B aka 611-500A

Die 41256 wurden getestet, sind alle OK. Es müßte irgendwo ein spezielles setup.exe für dieses Board geben bzw. für einen Packard Bell Rechner, in dem dieses Board verbaut ist. Das Problem ist, das sich die drei Speicherbänke über das Neat-Setup nicht einstellen lassen. Wie ich im ersten Post bereit...
von Multisync
Di 19. Okt 2021, 16:57
Forum: Hardware
Thema: Mainboard PB286B aka 611-500A
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: Mainboard PB286B aka 611-500A

Habe die RAM's bis auf Bank0 entfernt. Es müßten also jetzt nur noch 512K RAM vorhanden sein. Das ist auch so, ich habe jetzt eine Konfiguration, mit der das Board ohne Fehlermeldung bootet. Ich checke jetzt mal alle 41256 durch, ob da ein fehlerhaftes dabei ist.
von Multisync
So 17. Okt 2021, 18:29
Forum: Hardware
Thema: Mainboard PB286B aka 611-500A
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Mainboard PB286B aka 611-500A

Dieses Mainboard mit einem Phoenix Bios 3.07 und C&T Chipsatz bringt mich zum Verzweifeln. Es erkennt nur max. 512K. Das wäre dann die erste von drei Speicherbänken, die anderen beiden ebenfalls bestückten Bänke werden ignoriert. Bank-1 besteht aus zwei Reihen a' 9 x 4256 DRAM's, Bank2 und Bank3...
von Multisync
Do 4. Feb 2021, 18:55
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 12
Zugriffe: 14330

Re: DOS-Config

Ok, das „mi“ irgendwas besser macht im Vergleich zu „mem“ nehme ich zurück. Ist halt oft so, wenn man sich mal an das interpretieren einer Ausgabe mal gewöhnt hat.
von Multisync
Di 8. Sep 2020, 21:07
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 12
Zugriffe: 14330

Re: DOS-Config

Diese Parameter sind mir bekannt. Schaut euch einfach mal die Ausgabe von „mi“ an, im Vergleich zu „mem“.
von Multisync
So 6. Sep 2020, 22:13
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 12
Zugriffe: 14330

Re: DOS-Config

UMBPCI/LOWDMA (und auch LBACACHE) läuft bei mir zusammen mit DOS 7.1 seit Jahren reibungslos. Ich kriege mit manuellem Hochladen 628K konventionellen DOS Speicher zusammen. Da wird sogar noch ein VSHIELD (Mcafee Virenscanner) resistent geladen. 629K wären möglich, wenn man HIMEM.SYS noch hochladen w...
von Multisync
Fr 27. Jan 2017, 10:05
Forum: Hardware
Thema: Turbo-XT mit Akku-Schaden: Reparatur möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 11982

Re: Turbo-XT mit Akku-Schaden: Reparatur möglich?

Hab den Thread gerade erst gesehen. Also ich würde den kritischen Bereich, der auf dem Foto zu sehen ist, zuerst mal vorsichtig mit dem Glasfaserpinsel abschleifen. Erst dann sieht man wirklich, ob Leiterbahnen durch sind. Ab einer gewissen Anzahl beschädigter Leiterbahnen wirds dann aber tatsächlic...
von Multisync
So 20. Nov 2016, 15:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hoher Speicher bei MS DOS
Antworten: 12
Zugriffe: 18844

Re: Hoher Speicher bei MS DOS

Hier ist schon auffällig wenig frei in der HMA! Welche Zusatzkarten stecken im System? Der Inhalt der 'config.sys' wäre auch interessant.
von Multisync
So 13. Nov 2016, 15:54
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 5362

Re: Commodore Colt - Warnung

War ein Video-RAM. Fall geschlossen. Danke für eure Hilfe.
von Multisync
Fr 11. Nov 2016, 10:03
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 5362

Re: Commodore Colt - Warnung

Das Char-Rom oder der Bildschirmspeicher. Das würde ich versuchen. Danke für den Tipp. Das Char-ROM habe ich schon mit dem auf ftp://ftp.zimmers.net/pub/cbm-pc/firmware/index.html verglichen, ist identisch. Ich versuchs jetzt mit dem Video-RAM, nachdem ich U603 und U604 auch schon gewechselt habe.
von Multisync
Do 10. Nov 2016, 00:20
Forum: Hardware
Thema: Commodore 286 verweigert das Starten
Antworten: 31
Zugriffe: 18199

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Er versucht ja zu starten, vermutlich fehlerhafte Festplatteninstallation. Versuch mal ein DOS von Diskette zu booten.
von Multisync
Mi 9. Nov 2016, 17:42
Forum: Software
Thema: Unterschiedliche DOS Hersteller.
Antworten: 13
Zugriffe: 9070

Re: Unterschiedliche DOS Hersteller.

Hab's mal ein bisschen zusammengefasst, bin für Korrekturen offen. Auf IBM kompatiblen nicht lauffähig: CP/M-80 - Digital Research, Control Programm for Microcomputers, für Intel 8080 kompatible 8-Bit Computer MP/M (80) - Digital Research, Multi-Programming Monitor Control Program, Digital Research,...
von Multisync
Mi 9. Nov 2016, 16:21
Forum: Hardware
Thema: Commodore 286 verweigert das Starten
Antworten: 31
Zugriffe: 18199

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Von was startest du ihn? Von Festplatte oder von Diskette?
von Multisync
Di 8. Nov 2016, 18:38
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 5362

Re: Commodore Colt - Warnung

Jetzt brauche ich doch Hilfe! RAM ist laut Supersoft/Landmark ROM OK. Beim Booten moniert er aber einen RAM-Fehler. Video-RAM habe ich auch gesockelt, durchgepiept und getauscht. COLT_0991.JPG Auf jeden Fall wirre Zeichen am Bildschirm, aber nur mit OnBoard-Grafik, nicht mit anderer Grafikkarte im I...
von Multisync
Di 8. Nov 2016, 14:26
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 5362

Re: Commodore Colt - Warnung

Normalerweise lässt sich das beheben, klar. Ich werde Sockel einsetzen, ein zweites Mal kann man das nicht mehr auslöten, das ist bereits alles sehr empfindlich. Ich habe noch nie so einen Aufwand betreiben müssen, um IC's auszulöten wie hier. Es sind ja immerhin 20 Stück. Über 30 Jahre alte Lötstel...