Die Suche ergab 26 Treffer

von steffen
So 15. Mai 2016, 13:51
Forum: Hardware
Thema: PII 233 zu schnell für ältere Games?
Antworten: 53
Zugriffe: 17416

Re: PII 233 zu schnell für ältere Games?

Die klassischen Mothoden einen "schnellen" Rechner auszubremsen greifen ziemlich stark in das Timing-Verhalten ein. Sie wirken nicht gleichmäßig auf verschiedene Aspekte mit dem Ergebnis, dass die Software zwar läuft, aber nicht immer so rund wie auf einem echten 286/386/486. Beispiel: L2 Caches abs...
von steffen
Mi 20. Apr 2016, 23:42
Forum: Spiele
Thema: Pools of Darkness - Diskette kaputt
Antworten: 3
Zugriffe: 2455

Re: Pools of Darkness - Diskette kaputt

Danke für die Tipps!
vgacopy hatte zuerst noch einen CRC32-Fehler, hat's aber im zweiten Anlauf dann gepackt :-)
Super dass sie wieder läuft.
von steffen
Mi 20. Apr 2016, 22:09
Forum: Spiele
Thema: Pools of Darkness - Diskette kaputt
Antworten: 3
Zugriffe: 2455

Pools of Darkness - Diskette kaputt

Hallo!

Bei meinem Pools of Darkness ist leider die zweite Diskette kaputt. Die beiden Dateien darauf werden noch angezeigt, Lesen funktioniert leider nicht mehr. Es ist die deutsche Version, 720KB Disketten. Hat jemand eine Idee wie die zu retten ist?

Steffen
von steffen
Fr 18. Mär 2016, 22:42
Forum: Hardware
Thema: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial
Antworten: 33
Zugriffe: 6284

Re: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial

drzeissler, stell noch mal ein Bild von den Angaben auf dem Netzteil ein. Darauf ist normalerweise die Polung vermerkt.
Hat die Midi-Box ein Metallgehäuse?
von steffen
Fr 18. Mär 2016, 08:12
Forum: Hardware
Thema: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial
Antworten: 33
Zugriffe: 6284

Re: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial

Ne, die Polung ist nicht egal ;-)

AC/DC heißt nur, dass dir das Netzteil aus der Wechselspannung (Steckdose) eine Gleichspannung macht.
von steffen
Mi 16. Mär 2016, 19:35
Forum: Hardware
Thema: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial
Antworten: 33
Zugriffe: 6284

Re: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial

Das 500mA 9V kannst du prizipiell nehmen, die max 100mA bedeuten, dass die Box nicht mehr als 100mA zieht. Das Netzteil kann bei einer konstanten Spannung von 9V Strom bis zu 500mA liefern. Der Strom, der tatsächlich fließt hängt vom Verbraucher ab (Strom = Spannung / Widerstand). Vor dem Anstecken ...
von steffen
So 13. Mär 2016, 13:49
Forum: Hardware
Thema: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial
Antworten: 33
Zugriffe: 6284

Re: Roland MT-32 - The Ultimate Tutorial

Möglicherweise werden die Sysex-Befehle nicht oder nicht richtig übertragen und das Modul kling wie an einer nicht-intelligenten Schnittstelle. Meldungen wie "Origin Sound System" fehlen dann eventuell auch.
von steffen
Do 17. Dez 2015, 15:01
Forum: Programmierung
Thema: BAT in EXE umwandeln?
Antworten: 15
Zugriffe: 5895

Re: BAT in EXE umwandeln?

Wie heißen denn die Dostools von der Sup_Disk 5 oder 6 zum Wandeln der BAT in eine EXE? Ich erinnere mich noch an ein tools namens bat2exe zum Umwandeln, ob das dieses spezielle war, weiß ich aber nicht. "bat2exe dos" liefert ein paar Treffer. Edit: sehe gerade, dass das oben schon genannt worden i...
von steffen
So 22. Nov 2015, 23:04
Forum: Hardware
Thema: 486 VLB Board mausetot?
Antworten: 22
Zugriffe: 4377

Re: 486 VLB Board mausetot?

So richtig gut sieht vor allem die mittlere nicht aus, ob das die Ursache ist läßt sich mit dem Foto nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn du die Bahn verfolgst kommst du eventuell an blanke Kontakte und kannst sie mal durchmessen.
von steffen
So 22. Nov 2015, 22:43
Forum: Hardware
Thema: 486 VLB Board mausetot?
Antworten: 22
Zugriffe: 4377

Re: 486 VLB Board mausetot?

Die günstige Variante ist wie gesagt Kolophonium in Isopropanol (2-Propanol) oder z.B. in Kontakt WL zu lösen. Wird hier und da auch fertig angeboten. Rückstände kannst du drauf lassen oder mit dem gleichen Lösungsmittel abspülen (gut lüften...). Ansonsten werden eine Menge fertige Flussmitel zum SM...
von steffen
So 22. Nov 2015, 17:34
Forum: Hardware
Thema: 486 VLB Board mausetot?
Antworten: 22
Zugriffe: 4377

Re: 486 VLB Board mausetot?

Falls du nichts vernünftiges hast, solltest du dir zuerst etwas besorgen.
Wenn du schon Kolophonium hast, kannst du es z.B. in Isopropanol lösen, funktioniert ziemlich gut als Flussmittel für solche Zwecke.
von steffen
So 22. Nov 2015, 11:40
Forum: Hardware
Thema: 486 VLB Board mausetot?
Antworten: 22
Zugriffe: 4377

Re: 486 VLB Board mausetot?

Vielleicht kannst du versuchen, das Problem näher einzugrenzen indem du die Platine nicht biegst, sondern beim Einschalten etwas Druck auf den Chipsatz ausübst. Falls es eine kalte Lötstelle am Chipsatz sein sollte: Wie viel Feingefühl und Erfahrung hast du im Löten? Einen Chipsatz nachzulöten ist n...
von steffen
Do 4. Jun 2015, 22:06
Forum: Spiele
Thema: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?
Antworten: 18
Zugriffe: 6702

Re: Leistungshungrigstes DOS only Spiel?

Ich nehme an, die Spiele waren nicht wirklich schlecht programmiert, sondern wurden ursprünglich in einer Zeit begonnen, in der VGA der Standard war. Während der Entwicklung wurde SVGA gebräuchlich, die Unterstützung noch hinzugefügt ...und plötzlich mußten vier mal so viel Pixel berechnet werden, o...
von steffen
Sa 9. Mai 2015, 13:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: "\" Zeichen funktioniert nicht [Erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 10280

Re: "\" Zeichen funktioniert nicht [Erledigt]

Schön, dass keybw läuft.

Im akuten Notfall hatte ich früher immer Alt+92 benutzt :-)
von steffen
Sa 9. Mai 2015, 12:56
Forum: Hardware
Thema: 386er Board - Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 3846

Re: 386er Board - Probleme

Gerade mal durchgeklingelt, die Verbindung ist da.
Das Kupfer ist noch da, sieht nur nicht mehr schön aus.

Aber Schluß damit ;-)
Ich hab hier noch ein schönes 486er Board, das sich freut jetzt an der Reihe zu sein.
Mit funktionierendem HDD User Type, Turbo-Switch und >1MB RAM :-)