Die Suche ergab 287 Treffer

von b20a9
Do 24. Nov 2022, 01:08
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Ich würde mittels bootdiskette booten uns mit "sys C:" die Platte bootfägig machen. Ggf. vorher noch in fdisk checken, ob die Bootpartition als Aktiv markiert ist und prüfen, ob die partitionen formatiert sind. fdisk /mbr kann helfen, falls der Bootsektor nei geschrieben werden muss. Viel ...
von b20a9
So 6. Nov 2022, 23:22
Forum: Hardware
Thema: PCI SATA Controller mit option ROM
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: PCI SATA Controller mit option ROM

Ich nehme an du meinst 80GB und nicht 8 - aber nun zum Thema - Ich kenne genau diese Karte zwar nicht, hatte aber schon mit ähnlichen älteren IDE modellen und Silicon Image chip zu tun. Ist ziemlich easy - wenn du kein RAID konfigurieren möchtest, dann musst du da nichtmal was einstellen. Dafür daue...
von b20a9
Sa 5. Nov 2022, 14:11
Forum: Hardware
Thema: 486 Kühler - woher ?
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: 486 Kühler - woher ?

Das dürfte beinahe unmöglich sein, da die entweder in Verwendung sind oder die Plastikklammern inzwischen gebrochen sind. Und neu produziert wurden die ja seit Jahrzehnten nicht mehr. Hier im Forum ist eine Biete/Suche Hardware Rubrik, da könntest du ja mal reinschreiben - vlt. hat ja doch jemand no...
von b20a9
Mo 3. Okt 2022, 19:20
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 500
Zugriffe: 227345

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

Ich hab es gefunden. Falls noch Interesse besteht, bitte melden.
von b20a9
Mo 3. Okt 2022, 19:19
Forum: Hardware
Thema: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Meiner Meinung nach reicht eine alte 08/15 Tastatur aus. Alles was es damals so gab ist sowieso besser als diese modernen, leisen und feedbackarmen Kurzhubtastaturen. Erst recht zum flippern.
von b20a9
So 2. Okt 2022, 19:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: ATI Rage Fury 128 GL - Speicher 32 MB, welcher chip??
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: ATI Rage Fury 128 GL - Speicher 32 MB, welcher chip??

Also 10 inkl. Versand klingt absolut fair, und zum Celeron 400 passt sie auch gut. Ich vermute, dass die Rage schneller ist als die G200, zumindest hat sie mehr RAM und mehr Speicherbandbreite. Also ich würde da zuschlagen und die G200 in die Vitrine stellen. Hab meinen Text oben nochmal editiert. D...
von b20a9
So 2. Okt 2022, 14:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: ATI Rage Fury 128 GL - Speicher 32 MB, welcher chip??
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: ATI Rage Fury 128 GL - Speicher 32 MB, welcher chip??

Hallo Wolfgang, es handelt sich dabei um den Rage 128 GL, also unterhalb der Rage 128 Pro / Ultra aber deutlich oberhalb der Rage II ohne 128 von der Leistung her. Die Karte trat leistungstechnisch gegen die Matrox G200, Riva TNT oder auch Voodoo2 an - ich würde sie in der Mittelklasse verorten. Bra...
von b20a9
So 2. Okt 2022, 10:24
Forum: Suche/Biete
Thema: [B] VGA/DVI Capute Box von Epiphan
Antworten: 0
Zugriffe: 283

[B] VGA/DVI Capute Box von Epiphan

Da ich auf eine andere Capturelösung gewechselt bin, möchte ich meine Capturebox von Epiphan (DVI2USB 2.0 DUO) anbieten. Der Preis ist Verhandlungssache. Die bei ebay verlangten 200EUR werde ich ganz sicher nicht erwarten:-) Was kann die Box? Ich habe damit für meinen Youtubekanal gelegentlich Aufna...
von b20a9
Fr 30. Sep 2022, 17:05
Forum: Hardware
Thema: Medion Mainboard MED 2000 VER:2
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Medion Mainboard MED 2000 VER:2

Könnte ein OEM Board von MSI sein, vlt. das MS-6318. Würde das HP BIOS allerdings backupen falls ein alternatives BIOS nicht funktioniert.
von b20a9
Di 27. Sep 2022, 22:33
Forum: Hardware
Thema: Welches Netzteil für 386er ?
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Hallo Stefan, 5V haben die aktuellen Netzteile auch - da reicht ein normaler ATX/AT Adapter. Falls du -5 Volt meinst (was jedoch nur für wenige ISA Karten von nöten ist) , schaue nach einem alten gebrauchten Marken-ATX Netzteil bis 300W. Neuere haben das in der Regel nicht mehr.
von b20a9
Di 27. Sep 2022, 22:12
Forum: Hardware
Thema: Revisited - mein DOS *dasbesteausallenwelten" PC
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Revisited - mein DOS *dasbesteausallenwelten" PC

Schöner Eigenbau, und toll in Szene gesetzt. Hab nicht nur wegen dem Gravis Gamepad ein like da gelassen:-)
von b20a9
So 4. Sep 2022, 10:39
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 500
Zugriffe: 227345

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

Hallo, nein ich habe keines davon, brauche aber mindestens eins für einen ScenicXS D1215 mit i815e. Hallo Doc, bin ziemlich sicher, dass ich so ein Modul habe. Ist nur die Frage, ob ich es in meinem "Hardware-Lager" wiederfinde, die Ordnung ist da noch nicht so optimal:-) Ich schaue nach ...
von b20a9
Mi 10. Aug 2022, 19:53
Forum: Hardware
Thema: Soundblaster AWE32 CT3670 Bedienungsanleitung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 734

Re: Soundblaster AWE32 CT3670 Bedienungsanleitung gesucht

Die Bedienungsanleitung hab ich nicht, kann dir aber sagen, dass du 30pin SIMM Module benötigst, und zwar architekturbedingt immer zwei. Leider sind die Module großer 1MB ziemlich selten und teuer. Aber es gibt auch ein 2MB soundfont der schon ganz anständig klingt!
von b20a9
Mi 10. Aug 2022, 12:10
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Cache/RAM-timings vielleicht zu aggressiv eingestellt? Da hatte ich auch schon Probleme. Würde Mal die BIOS Default Einstellungen probieren. Viel Erfolg!
von b20a9
Di 5. Jul 2022, 23:49
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3532
Zugriffe: 1167696

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Folgende Karten haben mich heute erreicht. Eine 0815 ATI Rage XL (Abgespeckte Rage 128 mit 64bit Speicherinterface?) , Eine Nr9 Savage4 (der eigentliche Grund des Kaufes), eine Soundblaster PCI (noch aus dem Hause Ensoniq) und eine 3Com Etherlink.