Die Suche ergab 305 Treffer

von b20a9
Do 22. Feb 2024, 10:31
Forum: Hardware
Thema: SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: SOYO SY-025L2 VLB CMOS Batterie

Du kannst einfach an den 4-Pin Header darunter (ext. Bat) eine Batterie bzw. Batteriepack anschließen, dann erübrigt sich das mit dem Löten. Hab das Selbst mit 2x AA (3V) so gemacht bei meinem 386er. Aber zu deiner Frage, Minus müsste ja auf Masse führen. Wenn nicht oben, dann vielleicht auf der Rüc...
von b20a9
Di 6. Feb 2024, 15:31
Forum: Gästeforum
Thema: 250W AT-Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 1566

Re: 250W AT-Netzteil

Also ich habe noch keines gesehen, was natürlich nichts heißr. Es gab damals doch oft Big-Tower mit besonders großen Netzteilen. Vielleicht dort? Bei vielen Laufwerken und Erweiterungskarten? Bei den kleinen PCs wäre das vermutlich unnötig. Hauptverbraucher sind ja heutzutage CPU und GPU. Letzteres ...
von b20a9
Sa 13. Jan 2024, 17:09
Forum: Gästeforum
Thema: Floppy Disc
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Re: Floppy Disc

Moin. Gut möglich, dass die Disketten mit der Zeit unlesbar geworden sind. Bei so vielen aber eher unwahrscheinlich. Ich würde mal auf kleinanzeigen nach einem marken-usb-diskettenlaufwerk suchen. Kosten auch nicht die Welt und taugen mehr als die chinadinger. Von NEC zum Beispiel. Oder eines von De...
von b20a9
Sa 13. Jan 2024, 17:02
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 2064

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Moin, kannst du die Festplatte an einem moderneren rechner anschließen und da partitionieren? Ansonsten kann ich dazu raten, einfach 120gb SSd zu nehmen, die sind sehr billig und funktionieren von der größe her. Ram sollte nicht mehr als 1 GB sein, damit Windows keine Probleme macht. Die intel usb T...
von b20a9
Di 1. Aug 2023, 21:34
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3397

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Hallo, hast du im Spielesetup bei Music General Midi und Port 330 gewählt? Sind die Mixereinstellungen überprüft worden? Alternativ kannst du sonst mal testen, ob das Wavetable unter Windows Funktioniert. Viel Erfolg!
von b20a9
Mi 5. Jul 2023, 18:51
Forum: Hardware
Thema: CPU "Spacerpads" als DIE Schutz
Antworten: 2
Zugriffe: 3286

Re: CPU "Spacerpads" als DIE Schutz

Hallo mmworkx, die einzigen space, die ich je gesehen habe, waren für den Athlon XP. Für den Turion empfehle ich daher eine Bastellösung aus Wärmeleitpads, die es in untwrschiedlichen Dicken gibt, und individuell zuschneidbar sind. Diese sollten genug Stabilität liefern, ohne zu starr zu sein. So wü...
von b20a9
Mo 24. Apr 2023, 23:17
Forum: Hardware
Thema: Meine 386 SX-25 Baustelle
Antworten: 22
Zugriffe: 7580

Re: Meine 386 SX-25 Baustelle

Hi, erstmal Glückwunsch zum Rechner. Da die Tastatur ja geht würde ich nicht von einem Problem mit dem Tastaturkontroller ausgehen, aber wer weiß. Es kann ganz bestimmt nicht schaden, das Mainboard einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei der Gelegenheit schau doch mal nach der Boardbezeichnung....
von b20a9
Mo 20. Mär 2023, 20:21
Forum: Hardware
Thema: Was ist das und wer kann das gebrauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3748

Was ist das und wer kann das gebrauchen?

Hallo zusammen, hab aus einem Hardware-Konvolut diese Karten bekommen. Kennt jemand solche Karten und kann mir sagen, wozu bzw. woher die sind? Hat jemand von euch Interesse daran?
von b20a9
Mo 13. Mär 2023, 23:11
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter
Antworten: 19
Zugriffe: 8869

Re: Suche AMD k6 3 CPU und Intel Pentium 233mmx oder 266mmx

Den Pentium 1 MMX gab es m.E. nur bis 233 Mhz oder?
von b20a9
So 26. Feb 2023, 22:19
Forum: Gästeforum
Thema: Ati Rage 128 AGP und SIS 6326AGP
Antworten: 4
Zugriffe: 4314

Re: Ati Rage 128 AGP und SIS 6326AGP

Kenne beide Karten und rate dir dringend zur wesentlich potenteren ATI Rage 128.
von b20a9
So 26. Feb 2023, 22:15
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]
Antworten: 5
Zugriffe: 7398

Re: Multimedia Bearbeitung (Audio/Video) [DOS bis NT4]

Für Foto-Edit hatte ich damals Paintshop Pro (4?) und war damit sehr zufrieden. Videoschnitt würd ich mir auf so einer alten Mühle nicht mehr antun wollen, da sind moderne Programme und PCs einfach viel leistungsfähiger und einfacher. Aber um mal einen Namen in den Raum zu werfen, Corel Videostudio ...
von b20a9
So 26. Feb 2023, 22:08
Forum: Hardware
Thema: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 3709

Re: RAM für UM4980-Mainboard: Parity wichtig?

Ob man mischen kann, weiß ich nicht. Würd aber keinen Fehlkauf riskieren und sortenreine Module nehmen. Mit non-parity kann man nichts falsch machen. 60ns und 70ns kann man meine ich mischen, und dann alle auf 70ns laufen lassen. Density bezieht sich m.E. Auf die memory chips und nicht auf single od...
von b20a9
Do 16. Feb 2023, 22:10
Forum: Hardware
Thema: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton
Antworten: 8
Zugriffe: 3410

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Den Port hast du sicher korrekt im descent setup eingestellt nehme ich an? Standard ist ja oft 330, bei dir ist es 300. Das ist ok, muss man aber entsprechend im setup ändern. Descent dürfte nur die Midi-Schnittstelle (mpu401) erkennen, nicht die angeschlossenen Midi Geräte. Da findet keine bidirekt...
von b20a9
Mi 15. Feb 2023, 18:12
Forum: Hardware
Thema: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton
Antworten: 8
Zugriffe: 3410

Re: Midi Kabel - RA50 - und kein Ton

Hast du die Karte unter DOS initialisiert? Lade dir am besten mal unisound von vogons und führe es vor dem Start von Descent aus. Das die Karte komplett tot ist, ist zwar nicht unmöglich, aber eigentlich relativ unwahrscheinlich. Bekommst du Musik, wenn du opl2 oder opl3 wählst?
von b20a9
Di 14. Feb 2023, 19:28
Forum: Galerie
Thema: Was habe ich da in meiner Funduskiste gefunden
Antworten: 46
Zugriffe: 31620

Re: Was habe ich da in meiner Funduskiste gefunden

matze79 hat geschrieben: Do 15. Mai 2014, 12:21 Erinnert mich wieder daran wie ich meinen Pentium 75 auf 100Mhz aufgebohrt habe :D

Diese alten Siemens PC5D :)
Das PCD-5D war das nicht dieses wirklich schöne, grauweiße Mini Notebook? Falls ja, ich hatte mal den Vorgänger mit einer 486er cpu. Optisch und auch haptisch wirklich toll!