Die Suche ergab 21 Treffer

von Physikant
Do 21. Jul 2022, 09:54
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 32
Zugriffe: 19666

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Sorry, hab ich echt übersehen :)
von Physikant
Sa 16. Jul 2022, 14:37
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 32
Zugriffe: 19666

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Keine Sorge, ich unterschätze das Thema nicht. Ich vermute, Systeme ohne Echtzeit, wie etwa der Raspberry Pi, sind eher unpraktisch, wenn man stabile, kurze Latenzzeiten einhalten möchte. Ich dachte eher an einen Arm Cortex-M, etwa den Atmel/Microchip SAMD21. Der findet sich zum Testen auch auf dem ...
von Physikant
Fr 15. Jul 2022, 11:49
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 32
Zugriffe: 19666

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Hey, natürlich habe ich Geduld. Aber ein Umstieg auf das Pi ist für mich der falsche Weg! mein Problem das ich mit all diesen Projekten habe, ist das Format. Im Prinzip ist das Thema reine Software; bis auf einen Microcontroller + Peripherie und den Buchsen müsste auf einem solchen Gerät nicht mehr ...
von Physikant
Do 14. Jul 2022, 12:35
Forum: Hardware
Thema: PC MIDI Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 1921

Re: PC MIDI Karte

Ja eben! Die Befestigungslöcher der Wavetable-Module sind typischerweise M3, die Löcher hier jedoch viel größer. Daher passen die Wavetable-Module gerade NICHT ohne irgendwelche Unterlegscheiben-Konstruktionen. Hab ich Keropi geschrieben, sieht er auch ein und möchte es ändern. Das Problem mit den J...
von Physikant
Do 14. Jul 2022, 10:28
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 32
Zugriffe: 19666

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Hey, habe gerade einen Thread mit einem ähnlichen Problem wie du erstellt und dann diesen hier gefunden. Spannendes Projekt! Wenns dich interessiert, könnte ich mich beteiligen. Mich schmerzt vor allem, dass die Logitech-USB-Maus nicht läuft, das hat auch der BlackBox-Adapter als Problem. Da wäre ma...
von Physikant
Do 14. Jul 2022, 10:13
Forum: Hardware
Thema: Vernünftiger Adapter USB-PS/2
Antworten: 2
Zugriffe: 4295

Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Hallo Leute, wie in meinem anderen Thread schon erwähnt suche ich nach einer Lösung, meine modernen USB-Eingabegeräte an meinem DOS-PC nutzen zu können, um nicht mehrere Mäuse/Tastaturen auf dem Tisch zu haben. Bei mir sind die beiden Geräte eine Logitech G213-Tastatur (ja, rubber dome, ich mag mech...
von Physikant
Do 14. Jul 2022, 10:04
Forum: Hardware
Thema: PC MIDI Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 1921

Re: PC MIDI Karte

Die Karte kam bei mir nach etwa 2 Wochen, das liegt daran, dass Leo Dallas (keropi) in Griechenland wohnt und die Post dort etwas langsamer läuft. Was die Karte selbst betrifft, so habe ich ein paar Kleinigkeiten, die mir daran nicht gefallen (etwa die Positionierung der Konfigurations-Jumper und di...
von Physikant
Do 14. Jul 2022, 07:59
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Als kleines Update kann ich berichten, dass ich ein Floppy und ein Gotek integriert habe und die auch zusammen laufen. Allerdings kriege ich die neue Netzwerkkarte, eine 3COM 3C905B-COMBO einfach nicht zum laufen. Ich habe mich zu einem Wechsel entschieden, da sie erstmal ästhetischer anzusehen ist,...
von Physikant
Mi 15. Jun 2022, 14:27
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 3223

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Ich brauche TCP/IP unter WfW (also Lanman?). Prinzipiell hätte ich auch Arachne drauf mit dessen TCP/IP-Stack (also den packet driver).
von Physikant
Mi 15. Jun 2022, 06:54
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 3223

DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Hallo Leute, ich habe mir eine 3COM 3C905B_COMBO zugelegt, also die typische 905 10/100MBit-Ethernet-Karte mit zusätzlichem BNC. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Treiber hierfür. Ich habe diesen Link gefunden: https://www.systemhaus-brandenburg.de/download/treiber/3com/3com.html Und auch wenn ...
von Physikant
So 12. Jun 2022, 20:59
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Update! Die DB50XG und die Riva 128 sind eingetroffen: neu.jpg Habe auch den ersten Post entsprechend aktualisiert. Setlsamerweise hat der Verkäufer der DB50XG, ohne es beim Verkauf zu erwähnen, das Teil in OVP versendet: box.jpg Ich weiß, das bei manchen alten Spielen Leute für "Big Box" ...
von Physikant
Do 2. Jun 2022, 19:07
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Apropos Ästhetik. Ist es in einer authentischen alten Kiste wie dieser zulässig, die IDE-Rundkabel zu nutzen, die in den 2000ern aufkamen? Oder ist es nur korrekt mit (leider hässlich zu verlegenden) Flachbandkabeln? Und gibts die Runden Flachbandkabel überhaupt für SCSI? Andere Frage: wäre ein Gote...
von Physikant
Do 2. Jun 2022, 10:26
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Update! Ich warte noch immer auf SCSI-CD-Rom, die Yamaha DB50XG und die Riva128. Immerhin ist jetzt alles versendet :) Währenddessen habe ich schon ein wenig rumprobiert. Ich habe den CF-Adapter als Laufwerk zum Laufen bekommen. Es sind nun 2x 8 GB Sandisk Extreme drin, die als getrennte Festplatten...
von Physikant
So 29. Mai 2022, 14:54
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Also ich habe mal Lost Vikings getestet, die Trio64 V2/DX scrollt hier auch sauber :) Scheint wohl echt eine Krankheit bei vielen Grakas der Zeit zu sein, bei Jump'n'Runs unsauber zu scrollen, sei es jetzt Keen, Jazz Jackrabbit oder Lost Vikings. Die Millennium und auch die Tsengs kriegen das nicht ...
von Physikant
Sa 28. Mai 2022, 16:05
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 31
Zugriffe: 5128

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Also die Riva128 wird immer interessanter :)
Die Tsengs gehen auf keinen Fall für mich, da sie gerade mit Jump'n'Runs wie Keen oder JazzJackrabbit Probleme haben, die für mich wichtig sind!