Die Suche ergab 13 Treffer

von Physikant
Mi 15. Jun 2022, 14:27
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Ich brauche TCP/IP unter WfW (also Lanman?). Prinzipiell hätte ich auch Arachne drauf mit dessen TCP/IP-Stack (also den packet driver).
von Physikant
Mi 15. Jun 2022, 06:54
Forum: Software
Thema: DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO
Antworten: 5
Zugriffe: 166

DOS-Treiber für 3COM 3C905B_COMBO

Hallo Leute, ich habe mir eine 3COM 3C905B_COMBO zugelegt, also die typische 905 10/100MBit-Ethernet-Karte mit zusätzlichem BNC. Jetzt suche ich verzweifelt nach einem Treiber hierfür. Ich habe diesen Link gefunden: https://www.systemhaus-brandenburg.de/download/treiber/3com/3com.html Und auch wenn ...
von Physikant
So 12. Jun 2022, 20:59
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Update! Die DB50XG und die Riva 128 sind eingetroffen: neu.jpg Habe auch den ersten Post entsprechend aktualisiert. Setlsamerweise hat der Verkäufer der DB50XG, ohne es beim Verkauf zu erwähnen, das Teil in OVP versendet: box.jpg Ich weiß, das bei manchen alten Spielen Leute für "Big Box" ...
von Physikant
Do 2. Jun 2022, 19:07
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Apropos Ästhetik. Ist es in einer authentischen alten Kiste wie dieser zulässig, die IDE-Rundkabel zu nutzen, die in den 2000ern aufkamen? Oder ist es nur korrekt mit (leider hässlich zu verlegenden) Flachbandkabeln? Und gibts die Runden Flachbandkabel überhaupt für SCSI? Andere Frage: wäre ein Gote...
von Physikant
Do 2. Jun 2022, 10:26
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Update! Ich warte noch immer auf SCSI-CD-Rom, die Yamaha DB50XG und die Riva128. Immerhin ist jetzt alles versendet :) Währenddessen habe ich schon ein wenig rumprobiert. Ich habe den CF-Adapter als Laufwerk zum Laufen bekommen. Es sind nun 2x 8 GB Sandisk Extreme drin, die als getrennte Festplatten...
von Physikant
So 29. Mai 2022, 14:54
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Also ich habe mal Lost Vikings getestet, die Trio64 V2/DX scrollt hier auch sauber :) Scheint wohl echt eine Krankheit bei vielen Grakas der Zeit zu sein, bei Jump'n'Runs unsauber zu scrollen, sei es jetzt Keen, Jazz Jackrabbit oder Lost Vikings. Die Millennium und auch die Tsengs kriegen das nicht ...
von Physikant
Sa 28. Mai 2022, 16:05
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Also die Riva128 wird immer interessanter :)
Die Tsengs gehen auf keinen Fall für mich, da sie gerade mit Jump'n'Runs wie Keen oder JazzJackrabbit Probleme haben, die für mich wichtig sind!
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 21:02
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

@unglaublich zu vVB1 Danke :) zu vVB2 exakt. Tippfehler, hab ihn korrigiert. zu VB1: allerdings schon etwas gegilbt... mir gefällts trotzdem! zu VB2: ich denke das ist der Grundgedanke hinter jedem Retro-Rechner irgendwie. zu VB3: Dos/Windows und installierte Spiele zu verlieren, weil die Festplatte...
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 17:07
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

@schubl Okay, die Riva128 klingt echt gut, auch in Gonas Liste. Ich wollte die Trio64V2/DX, da sie eine reine 2D-Karte ist und mit die Vorstellung von 2D-Karte + 3D-Beschleuniger gefiel, was bei der Riva128 ja nun anders wäre. Ich probiere mal Lost Vikings, wenn meine Aktuelle versagt, dann kauf ich...
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 12:04
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

@HSM
Aber hat 7 auch Vorteile, die einen Wechsel rechtfertigen würden? Kann ich eine reduzierte Variante nutzen, so dass ich MS-DOS 7.x habe, ohne Win9x installieren zu müssen?
Naja dann kauf ich mir wohl mal ein SCSI-CD-ROM :)
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 11:44
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Ein Freund hat mich drauf hingewiesen, dass ich IRQ-mäßig ziemlich am Ende bin mit Interrupts für PCMIDI, SB16, Ultrasound, ESS1688, Netzwerkkarte und SCSI-Adapter. Er meinte, dass es ratsam wäre, IRQ15 frei zu machen, indem ich den secondary IDE abschalte, so dass ich dort vielleicht USB nutzen kön...
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 10:39
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Mir fällt auch noch auf, dass der SB16 keinen CSP/ASP-Chip hat. Den kriegt man allerdings wohl echt schwer bei :( @killaone Die 128MB wird überhaupt nicht erkannt. Die 2GB geht soweit, aber nur 1 GB. Die 8 GB wird zwar erkannt und in FDISK auch als 8 GB Gerät angezeigt, auf dem ich Partitionen anleg...
von Physikant
Fr 27. Mai 2022, 09:06
Forum: Hardware
Thema: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)
Antworten: 27
Zugriffe: 923

Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Hallo Leute, ich bin, wie vermutlich die meisten hier, in den 90gern mit dem PC groß geworden und die Nostalgie treibt mich dazu, eine Maschine zu bauen, die mir diese Erfahrung in optimaler Weise zurück bringt. Soweit, so Standard. Meine Zielsetzung bei dieser Maschine: - keine Emulation . Alles so...