Die Suche ergab 925 Treffer

von S+M
Di 22. Nov 2022, 20:36
Forum: Hardware
Thema: 486 Kühler - woher ?
Antworten: 9
Zugriffe: 473

Re: 486 Kühler - woher ?

Vorsicht mit den Materialien! So mancher Kunststoff wie PLA aus dem 3D-Drucker wird schon teils bei 50-60°C weich, das dürfte für einen Kühler-Halter nur bedingt geeignet sein (man will ja nicht, dass der Aluklotz durchs Gehäuse fliegt?!).
von S+M
Di 15. Nov 2022, 21:18
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 494
Zugriffe: 197837

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Gute Arbeit :like:
von S+M
Mo 7. Nov 2022, 20:40
Forum: Hardware
Thema: PCI SATA Controller mit option ROM
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: PCI SATA Controller mit option ROM

Falls du mal einen VT6421 von VIA einsetzen möchtest, findest du Infos hier dazu: https://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=12166&p=87239&hilit=vt6421#p87239 Beim Sil braucht man glaube ich den Sil3512 für DMA Support unter win9x (NICHT 3112/3114, obwohl alle den gleichen Treiber verwe...
von S+M
Do 20. Okt 2022, 18:29
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Für Matrox Parhelia gab es keine Win9x Treiber ?
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Für Matrox Parhelia gab es keine Win9x Treiber ?

Meines Wissens gab es NIE win9x Treiber für DIE Parhelia. Ich hatte die Karte selber schon mal im Visier, aber aufgrund der Treiber und der Preise habe ich wieder Abstand davon genommen.
von S+M
Sa 24. Sep 2022, 13:42
Forum: Gästeforum
Thema: Installationsdatum einer Exe abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 401

Re: Installationsdatum einer Exe abfragen

Lass mich raten, du möchtest aber kein DOS verwenden?! Damit bist du hier im falschen Forum gelandet.
von S+M
Do 15. Sep 2022, 00:13
Forum: Hardware
Thema: ASUS TXP4 Mainboard
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: ASUS TXP4 Mainboard

von S+M
Di 13. Sep 2022, 21:04
Forum: Hardware
Thema: ASUS TXP4 Mainboard
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Pinout findest du vermutlich im Manual. Dann kann man etwas basteln oder prüfen ob es schon etwas fertiges gibt.
von S+M
Fr 26. Aug 2022, 19:42
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10
Antworten: 19
Zugriffe: 1443

Re: Brainstorming: Drucker an Win95 und Win10

Woran kann man Drucker klasschisch anschließen? -> LPT, USB, Ethernet Da du die beiden Letzteren ausschließt und ein halbwegs moderner Drucker keinen LPT-Port mehr besitzt, hast du wohl ein Problem. Außerdem: Für USB-Support braucht es mind. Win95b und selbst da habe ich bisher nur USB-Sticks verwen...
von S+M
So 7. Aug 2022, 12:05
Forum: Hardware
Thema: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze
Antworten: 10
Zugriffe: 840

Re: 486 Highscreen Vorstellung und Problem mit Absturz / Freeze

Ausgangsspannungen des Netzteils mal überprüft?
von S+M
So 24. Jul 2022, 14:51
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Tyrian? Bin mir aber nicht sicher, ob es auf dem PC flüssig läuft. Und Baujahr 1995 ist vielleicht auch später, als dir lieb ist.
von S+M
Mi 20. Jul 2022, 20:42
Forum: Hardware
Thema: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?
Antworten: 18
Zugriffe: 1903

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Ich habe tatsächlich nur noch einen einzigen Desktop-PC aufgebaut, da mir die Teile zuviel Platz verbrauchen und ich sie dafür zu wenig verwende. Es handelt sich hierbei um einen Athlon XP mit ISA :-) Bei der Hardware specke ich seit 1-2 Jahren fast nur noch ab. Insbesondere teure Teile, die ich sel...
von S+M
Do 9. Jun 2022, 23:59
Forum: Windows bis 3.x
Thema: NVIDIA TNT2 M64 AGP
Antworten: 4
Zugriffe: 1338

Re: NVIDIA TNT2 M64 AGP

Melde bitte ob das funktioniert. Ich hatte damals immer Anzeigeprobleme wenn ich in einem Textfeld Buchstaben gelöscht und wieder neue geschrieben habe :-(
von S+M
So 24. Apr 2022, 16:37
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3532
Zugriffe: 1165674

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Hübsches Schmuckstück, muss in der Tat sehr hoch integriert sein und ist vermutlich auch deswegen erst etwas später auf den Markt gekommen (das Manual ist auf 1995 datiert).

Es hat sogar Digital-Audio und soll einen WSS kompatiblen Chip haben:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=69369
von S+M
Do 7. Apr 2022, 19:40
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 11411

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Haha, ich habe meine RX470 bei den momentanen Preisen verkauft. Hat mehr eingebracht, als ich vor Jahren bezahlt habe, nur ist halt jetzt nichts mehr mit Highend-Zocken :mrgreen: Und was die Preise angeht kann ich mich nur Rique anschließen: Niemand muss es kaufen! Muss man wirklich nicht :roll: es ...
von S+M
Do 31. Mär 2022, 11:20
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 494
Zugriffe: 197837

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Danke für die Lorbeeren :-) VIA verwendet bis zum 686B den PCI-Bus zur Verbindung Richtung Northbridge, damit ist das ganze relativ universell. Da zu diesem Zeitpunkt die AMD Southbridge AMD766 wohl weniger Features bot und teurer war, setzten einige Hersteller auf die 686B-Southbridge. Das war tats...