Die Suche ergab 68 Treffer

von markusk
So 21. Feb 2021, 18:04
Forum: Programmierung
Thema: Programmiert hier wer in Assembler?
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Programmiert hier wer in Assembler?

Hallo, Hab vor kurzem wieder begonnen mich mit Assembler zu beschäftigen und seitdem ich vor ein paar Tagen einen Fonteditor komplett in Assembler geschrieben hab macht’s mir richtig Spaß und ich werd da auf alle Fälle dranbleiben und versuchen Programme die ich sonst vielleicht in Turbo Pascal gesc...
von markusk
So 21. Feb 2021, 09:24
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 7
Zugriffe: 1159

Re: Reentranz

Hallo zusammen, Zunächst mal danke für die recht umfangreichen Antworten 🙂 Es wurde bisher jedoch noch nicht darauf eingegangen worauf meine Frage abgezielt hat, nämlich was genau da „kaputt“ geht wenn es unter DOS zu so einer Situation kommt. Soweit ich das verstanden hab ist die Unterbrechung eine...
von markusk
So 14. Feb 2021, 10:47
Forum: Hardware
Thema: Win95 auf CF Karte
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Win95 auf CF Karte

Hallo,

Hab gestern mal einen ersten Versuch gestartet, Win95 kommt beim Installations Reboot dauernd ins Startmenü mit der Auswahl des abgesicherten Modus. Vielleicht liegt’s daran dass ich von der Karte aus installiert hab und nicht von der CD?

Lg, Markus
von markusk
Sa 13. Feb 2021, 11:49
Forum: Hardware
Thema: Win95 auf CF Karte
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Win95 auf CF Karte

Hallo Markus, ich verwende die CF Lösung in allen meinen retro PCs schon seit Jahren ohne größere Probleme. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nicht alle CF Karten gleich gut geeignet sind. Von manchen will das System nicht booten. Bis 2GB hatte ich in der Regel keine Probleme. Ich ver...
von markusk
Sa 13. Feb 2021, 11:24
Forum: Hardware
Thema: Win95 auf CF Karte
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Win95 auf CF Karte

Hallo, Ich möchte gern DOS und Windows 95 auf einer CF Karte installieren weil die alte Festplatte schon wieder rumzickt. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt’s da etwas das man beachten muß? Hab gehört daß das Swappen unter Win95 die CF Karte sehr beansprucht bzw. die Lebensdauer sehr verk...
von markusk
So 7. Feb 2021, 10:37
Forum: Hardware
Thema: 3.5“ DD Laufwerk
Antworten: 2
Zugriffe: 278

3.5“ DD Laufwerk

Hallo,

Hab auf eBay kein einziges dieser 720kb Laufwerke gefunden, sind die mittlerweile komplett von der Bildfläche verschwunden? Alle anderen Typen sind reichlich vertreten, nur dieser nicht.

Lg, Markus
von markusk
So 7. Feb 2021, 08:28
Forum: Hardware
Thema: Welche Soundblaster 16?
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Welche Soundblaster 16?

Hallo,

Danke euch für die vielen Infos, das hilft mir schon recht gut weiter 🙂

Lg, Markus
von markusk
Sa 6. Feb 2021, 17:45
Forum: Hardware
Thema: Welche Soundblaster 16?
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Welche Soundblaster 16?

Hallo,

Da es bei der SB16 mehrere CTxxxx Varianten gab.....welche würdet ihr empfehlen? Hätte da nämlich eine CT2290 in Aussicht und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Unterschiede liegen zwischen diesen Versionen.

Lg, Markus
von markusk
Sa 6. Feb 2021, 10:46
Forum: Hardware
Thema: XT mit CF Karte als Festplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 378

XT mit CF Karte als Festplatte

Hallo, Habe einen Atari PC 3 mit einer 20 MB MFM Festplatte welche an einer Controllerkarte hängt. Gibt’s da ebenfalls Möglichkeiten per Adapter eine CF Karte dranzuhängen wie ich es erfolgreich bei meinem 486er System gemacht hab? Und wenn ja, welche Kapazitäten kann ich da nutzen? Die kleinste Kar...
von markusk
Sa 6. Feb 2021, 08:30
Forum: Hardware
Thema: SD Karte als Festplatte in 486er System
Antworten: 17
Zugriffe: 1477

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Hallo,

Kleiner Hinweis am Rande: Beim IDE Anschluss an dem der Adapter hängt im BIOS falls nötig die Einstellung von Auto auf LBA umstellen, ansonsten lässt sich nur eine Partition mit 504 MB anlegen obwohl die Karte beispielsweise 4 GB hat.

Lg, Markus
von markusk
Do 4. Feb 2021, 17:50
Forum: Spiele
Thema: Aces of the Pacific startet nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Aces of the Pacific startet nicht

Martin75 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 23:54 Vielleicht ein Problem mit dem TMP Verzeichnis?

Ist TMP und TEMP definiert?
Ist das Spieleverzeichnis evtl schreibgeschützt?
Hallo,

Konnte das Problem mittlerweile lösen, bin ebenfalls auf die Idee mit dem Schreibschutz gekommen und tatsächlich war das die Ursache.

Lg, Markus
von markusk
Mi 3. Feb 2021, 21:19
Forum: Spiele
Thema: Aces of the Pacific startet nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Aces of the Pacific startet nicht

Hallo,

Wenn ich das Spiel starten will erhalte ich die Meldung „the temporary file area specified does not exist or is not writeable“, kennt jemand diesen Fehler?

Lg, Markus
von markusk
Mi 3. Feb 2021, 17:29
Forum: Hardware
Thema: SD Karte als Festplatte in 486er System
Antworten: 17
Zugriffe: 1477

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Casimir67 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:28 @markusk Wo hat Du Dir diesen Adapter bestellt. Suche auch nach einer Lösung für den 3.5" Einbaurahmen
Hallo,

Hier hab ich den bestellt:

https://www.reichelt.com/card-reader-in ... nbc=1&&r=1

Lg, Markus
von markusk
Mo 1. Feb 2021, 22:34
Forum: Hardware
Thema: SD Karte als Festplatte in 486er System
Antworten: 17
Zugriffe: 1477

Re: SD Karte als Festplatte in 486er System

Hallo, Hab heute meinen IDE zu CF Adapter bekommen und es hat alles auf Anhieb funktioniert! 2GB CF Karte rein, fdisk, format c: /s und schon hat der 486er PC von der Karte ins DOS 6.22 gebootet 😀 Noch dazu kommt der Adapter gleich im 3.5“ Einbaurahmen daher, d.h. ich kann die neue Festplatte von au...
von markusk
So 31. Jan 2021, 18:26
Forum: Hardware
Thema: SB16: Fehlermeldungen beim Booten
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: SB16: Fehlermeldungen beim Booten

Diese sporadischen Fehler würde ich einem Speicher/Leseproblem zuordnen. Schon mal Scandisk und Memtest durchlaufen lassen? Ist der Bustakt in der Norm? Manche HDD Kontroller sind da empfindlich. Allerdings müssten dann auch andere Fehler auftreten, nicht nur beim Treiber🤔 Hallo, scandisk und memte...