Die Suche ergab 45 Treffer

von markusk
Di 12. Jan 2021, 20:45
Forum: Suche/Biete
Thema: 5,25“ Blenden hell
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: 5,25“ Blenden hell

schubl hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 14:18 Da gibt es so viele verschiedene Arten und nicht alle passen überall...
Hast Du ein Bild von einer passenden Blende oder die Modellbezeichnung des Gehäuses?

schubl
Hallo,

Hier ein Bild, hilft das weiter?

Lg, Markus
AEEC5137-521A-409B-A10B-B3841BC95C80.jpeg
AEEC5137-521A-409B-A10B-B3841BC95C80.jpeg (150.94 KiB) 69 mal betrachtet
von markusk
Di 12. Jan 2021, 18:08
Forum: Programmierung
Thema: Reentranz
Antworten: 0
Zugriffe: 54

Reentranz

Hallo, Ich hab vor mich mit der Programmierung von TSR Programmen zu beschäftigen und da kommt unweigerlich der Begriff Reentranz ins Spiel. Hab mir die größtenteils identischen Erläuterungen dazu durchgelesen, aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch. Folgendes ist mir bis hierher klar: DOS ist...
von markusk
So 10. Jan 2021, 10:29
Forum: Suche/Biete
Thema: 5,25“ Blenden hell
Antworten: 3
Zugriffe: 118

5,25“ Blenden hell

Hallo,

Hat jemand zufällig noch solche Blenden die er/sie verkaufen würde?

Lg, Markus
von markusk
Sa 9. Jan 2021, 12:57
Forum: Hardware
Thema: Einbau von 3 Floppy Laufwerken?
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Einbau von 3 Floppy Laufwerken?

Hallo, Ich hab vor in meinen 486er PC den ich in Kürze zusammenbauen werde folgende drei Disketten Laufwerke einzubauen: 5,25“ mit 360 Kb 5,25“ mit 1,2 MB 3,5“ mit 1,44 MB Geht das? Die beiden 5,25“ Laufwerke deswegen weil ich immer Probleme mit den DD Disketten hatte wenn ich sie im HD Laufwerk bes...
von markusk
Mi 6. Jan 2021, 13:24
Forum: Programmierung
Thema: Turbo Pascal vs. Turbo C
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Re: Turbo Pascal vs. Turbo C

Hab mich für meine zukünftigen Programmierprojekte unter DOS für Turbo Pascal entschieden. Nicht weil ich C schlechter finde oder so, ich kenne C mittlerweile ganz gut, aber irgendwie entspricht Pascal mehr meinem Geschmack und ich hab früher viele echt coole Programme damit geschrieben. Ist außerde...
von markusk
Mi 6. Jan 2021, 10:16
Forum: Programmierung
Thema: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C

Hallo,

super, danke für's Ausprobieren :) Hätt ich mir in diesem einfachen Fall nicht gedacht daß die Ursache eventuell im Turbo C selbst zu finden sein könnte.

Dann werd ich mal schaun ob ich irgendwo ein Turbo C++ rumliegen hab.....

lg, Markus
von markusk
Mo 4. Jan 2021, 21:08
Forum: Programmierung
Thema: Turbo Pascal vs. Turbo C
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Turbo Pascal vs. Turbo C

Hallo, Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Posting hab ich mir die Frage gestellt ob es bei der reinen DOS Programmierung eigentlich nicht egal ist ob ich C oder Pascal verwende. Ich seh jetzt eigentlich nichts was mehr für die eine oder andere Sprache spricht, wenn man von der besseren Lesbarkeit...
von markusk
Mo 4. Jan 2021, 20:53
Forum: Programmierung
Thema: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C

Ich habe gerade kein Turbo C zum ausprobieren greifbar, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass FP_SEG/FP_OFF nur mit "echten far-Zeigern" klarkommt, was bei "font" nicht der Fall ist, insbesondere, wenn das Programm im Speichermodell Tiny, Small oder Medium kompiliert wird. Ich schlage daher vor,...
von markusk
So 3. Jan 2021, 17:45
Forum: Programmierung
Thema: Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Programm verhält sich unterschiedlich in Turbo Pascal und Turbo C

Hallo, ich stehe vor dem Problem daß die beiden folgenden Programme dasselbe tun sollten was aber leider nicht der Fall ist. Die Turbo C Version verhält sich nicht so wie ich es erwarte, obwohl ich optisch nun echt keine Unterschiede mehr erkenne. Seht ihr hier einen funktionellen Unterschied den ic...
von markusk
Mi 23. Dez 2020, 06:44
Forum: Hardware
Thema: DX2/66: wie am besten kühlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 333

Re: DX2/66: wie am besten kühlen?

Hallo Markus. Auf der CPU steht eine Modellbezeichnung/Nr. anhand derer man das googlen kann. Alternativ kannst du dir das Board mal genauer anschauen. Frühere VLB Boards hatten noch keine 3.3V Unterstützung. Ist eine Boardbezeichnung/Revisionsnr. ersichtlich? Hallo, Ok danke für die Infos, sobald ...
von markusk
Di 22. Dez 2020, 23:12
Forum: Hardware
Thema: DX2/66: wie am besten kühlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 333

Re: DX2/66: wie am besten kühlen?

Hallo, Hab mir auf eBay ein VLB Board mit einem DX2/66 besorgt, aber der hat weder einen Lüfter noch einen passiven Kühlkörper drauf. Welche Variante würdet ihr empfehlen? LG, Markus moin Markus! es gibt 2 Varianten vom DX2-66 - die mit 5V sollte zwingend aktiv gekühlt werden - die mit 3,3 V kann a...
von markusk
Di 22. Dez 2020, 22:24
Forum: Hardware
Thema: DX2/66: wie am besten kühlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 333

DX2/66: wie am besten kühlen?

Hallo,

Hab mir auf eBay ein VLB Board mit einem DX2/66 besorgt, aber der hat weder einen Lüfter noch einen passiven Kühlkörper drauf. Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Lg, Markus
von markusk
So 20. Dez 2020, 21:13
Forum: Hardware
Thema: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?
Antworten: 5
Zugriffe: 296

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Da der PC3 ja auch "nur" ein XT ist, würde ich mal sagen, dass das funktionieren kann... Weiß nur nicht genau, ob und wie gut sich IDE-Controller mit MFM-Controllern zeitgleich vertragen... Was aber auf jeden Fall geht, dass Du das 5,25 Laufwerk am 486er anschließt und damit eine Bootdiskette erste...
von markusk
So 20. Dez 2020, 18:55
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 5,25 Zoll 360 kB DD Laufwerk
Antworten: 0
Zugriffe: 134

Suche 5,25 Zoll 360 kB DD Laufwerk

Hallo, Ich suche ein Floppy Laufwerk wie im Titel beschrieben für meinen alten PC. HD Laufwerke (1.2MB) kommen nicht in Frage weil es wichtig ist daß die mit diesem Laufwerk beschriebenen Disketten auf einem anderen Laufwerk gleichen Typs gelesen werden können. Ich hab die Erfahrung gemacht daß DD D...
von markusk
So 20. Dez 2020, 09:23
Forum: Hardware
Thema: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?
Antworten: 5
Zugriffe: 296

Re: Welche Floppy Laufwerke bei Atari PC3?

Hallo, Hab gerade eine Idee gehabt, aber ich weiß nicht ob das technisch funktioniert. Kann ich die ST225 Festplatte die derzeit über diese Controllerkarte im Atari PC3 verbaut ist auch in ein 486er System mit ISA Slot einbauen? Dann wär das Problem mit der Datenübertragung nämlich gelöst vermute ic...