Die Suche ergab 494 Treffer

von zatzen
Fr 25. Mär 2022, 19:45
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 154501

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Hallo, zatzen! Zuerst mal möchte/muß ich um Verzeihung bitten, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Und genau dafür möchte ich mich auch entschuldigen, zuletzt besagtes Wochenende hat sich nun vielmehr in drei Monate Verzug gewandelt. Aber besser spät als nie, vielleicht möchtest Du die Konv...
von zatzen
Fr 21. Jan 2022, 00:21
Forum: Programmierung
Thema: PCX Decoder (Assembler, nur 320x200x256)
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: PCX Decoder (Assembler, nur 320x200x256)

Hallo! Danke für die Ergänzung! Tatsächlich habe ich eher Wert auf kompakten Code gelegt, das ganze war aber auch eher eine Spaßaufgabe dass ich es möglichst optimal schreiben wollte, wobei ich es für PCX in Assembler irgendwie sogar bequemer finde als wenn man das in Pascal formuliert. Es ist eine ...
von zatzen
Sa 15. Jan 2022, 18:45
Forum: Programmierung
Thema: PCX Decoder (Assembler, nur 320x200x256)
Antworten: 2
Zugriffe: 676

PCX Decoder (Assembler, nur 320x200x256)

Hallo! Für meine eigenen Zwecke brauche ich einen einfachen PCX-Decoder. Das ist eigentlich nichts wirklich besonderes, aber ich habe das Vorgehen, fest ausgerichtet auf 320x200 Pixel und 256 Farben, einmal in einer Pascal-Unit umgesetzt und mir Mühe gegeben, das ganze in Assembler so knapp und opti...
von zatzen
Do 6. Jan 2022, 22:20
Forum: Programmierung
Thema: AdLib Programmierung
Antworten: 1
Zugriffe: 472

AdLib Programmierung

Die AdLib Karte ist praktisch das, was für den Amiga der Paula Chip und für den C64 der SID ist. Sie ermöglicht fast ohne Prozessorlast mehrkanälige Musik und Soundeffekte. Möglicherweise ist erst die Spitze des Eisbergs ihrer Fähigkeiten bekannt, und es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Erzeugung vo...
von zatzen
Do 9. Dez 2021, 17:28
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 154501

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Am Wochenende habe ich Zeit, Deinen ganzen Beitrag zu lesen/zu beantworten. Ich möchte nur noch schnell meine neue Strategie erläutern: Ich werde wohl demnächst meine Assembler-Routinen in 16 Bit halten. Für Adventure-Spiele oder ähnliches dürfte das an Geschwindigkeit hinkommen. Und das rechtfertig...
von zatzen
Mo 29. Nov 2021, 17:11
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 154501

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich habe leider gerade keine Zeit um ausführlich zu antworten, aber ich denke, SSD Platten sind relativ sicher. Das Lesen/Schreiben ist ja nicht mit Magnetisus verbunden, nebenbei noch viel schneller (da wie RAM), und bevor sich eine SSD verabschiedet merkt man das ersteinmal daran, dass nichts mehr...
von zatzen
Mi 27. Okt 2021, 00:12
Forum: Programmierung
Thema: Unabhängiges Timing von Grafik und Ton
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Unabhängiges Timing von Grafik und Ton

Vielen Dank, Dir!
von zatzen
Fr 22. Okt 2021, 18:30
Forum: Programmierung
Thema: Unabhängiges Timing von Grafik und Ton
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Unabhängiges Timing von Grafik und Ton

Hallo zusammen! Ich hätte vielleicht längst einmal ein kleines Spiel realisiert, komme aber seit ein paar Jahren mit einem Problem nicht weiter: Ich habe digitalen Ton (PCM), der Puffer-weise berechnet werden muss. Dazu möchte ich bewegte Grafik haben. Meine bisherige einzige Möglichkeit die ich ges...
von zatzen
Mo 20. Sep 2021, 19:21
Forum: Programmierung
Thema: Tastendruck ändern durch Interrupt-Umleitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 875

Re: Tastendruck ändern durch Interrupt-Umleitung?

Ich verweise hier mal auf meinen Thread "Programm durch TSR oder "übergeordnetes" Programm mit Interrupt-Routinen beenden" - da stellt sich auch ein ähnliches Problem.
von zatzen
Fr 5. Mär 2021, 19:20
Forum: Programmierung
Thema: Programmiert hier wer in Assembler?
Antworten: 2
Zugriffe: 1220

Re: Programmiert hier wer in Assembler?

Hallo! Ich programmiere gerne in Assembler (x86), eigentlich aber immer in Form von Routinen innerhalb Pascal. Mein Einstieg war motiviert durch die Notwendigkeit schneller Sprite-Routinen, das müsste so um 1998 gewesen sein. Da wollte ich auch mal eine .COM machen mit bewegter Grafik und Adlib Musi...
von zatzen
Do 31. Dez 2020, 17:49
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 158
Zugriffe: 110741

Re: Eigenes Videoformat

Noch etwas zu der Sache mit dem Soundpuffer der "im Hintergrund" gefüllt wird: Bei 486POWER fällt mir auf, dass es zwar insgesamt flüssig läuft, aber zumindest bei größerem Puffer und hoher Samplingrate in regelmäßigen Zeitabständen etwas hakelt (Parameter 8 44 - bei 16 44 gibts die Dumbas...
von zatzen
So 27. Dez 2020, 22:38
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 158
Zugriffe: 110741

Re: Eigenes Videoformat

Fröhlichen XMS gehabt zu haben! Mittlerweile habe ich rausgefunden dass heutige 64 Bit CPUs wohl durchaus immer noch 16 Bit Code und Real Mode ausführen können. Nur mit BIOS-Funktionen kann es ein Problem geben, und ansonsten sind die Betriebssysteme wie Windows einfach daran schuld, dass man keinen...
von zatzen
Mo 30. Nov 2020, 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Neue Trackermodul-Engine (vollst. MOD-Standard und evtl. mehr)
Antworten: 0
Zugriffe: 1813

Neue Trackermodul-Engine (vollst. MOD-Standard und evtl. mehr)

Wie im Thread " Trackermodul-Enginge (sehr einfach) " abgehandelt, hatte ich mir mein eigenes Modulformat ausgedacht. Damit es für den Anfang leicht für mich umzusetzen war, habe ich dabei auf alle Effekte verzichtet, bis auf Lautstärkeänderungen. Besondere Features waren eine sehr kompakt...
von zatzen
Fr 20. Nov 2020, 00:13
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 154501

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass PUSH/POP das Register BP verwendet. Mir war schon klar dass BP bei Parameterübergabe beiteiigt ist. Bisher funktioniert auch alles wo ich BP mit PUSH/POP gesichert habe und zwischendrin für was anderes benutzt habe, bei Routinen ohne Parameter. Aber vielleicht...
von zatzen
Do 19. Nov 2020, 18:09
Forum: Programmierung
Thema: Trackermodul-Engine (sehr einfach)
Antworten: 326
Zugriffe: 154501

Re: Trackermodul-Engine (sehr einfach)

Kleines Update was GetMem angeht: Ersteinmal zur Übersicht die Zeilen Code die beim Aufrufen der Funktion generiert werden: 0x0000000000000000: B8 CD AB mov ax, 0xabcd { $ABCD Bytes Speicher reservieren } 0x0000000000000003: 50 push ax 0x0000000000000004: 9A 8A 02 06 00 call 6:0x28a { abhängig wie d...