Die Suche ergab 137 Treffer

von Dark_Lord
So 17. Jan 2021, 20:56
Forum: Gästeforum
Thema: Desktop.ini löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Desktop.ini löschen

Die desktop.ini ist eine Systemdatei und hat zudem versteckte Attribute. Das heißt, der del Befehl wird sie nicht so ohne weiteres finden. Die desktop.ini ist zwar nicht relevant für die Funktion des Systems, aber speichert die Eigenschaften des Desktops. Das heißt, wenn du sie löschst, sind ein paa...
von Dark_Lord
So 17. Jan 2021, 10:54
Forum: Gästeforum
Thema: 340 MB IDE Festplatte richtig einhängen?
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: 340 MB IDE Festplatte richtig einhängen?

Wraum geht es nicht? Möglichkeit 1: Der Adapter erkennt die Platte gar nicht. Kann vorkommen. Möglichkeit 2: Der Adapter erkennt die Festplatte mit einer anderen Geometrie. Ich hatte gerade noch mit einer Maxtor 7120AT rumgespielt. Die hat physikalisch 4 Köpfe. Es gibt aber zwei valide Übersetzungen...
von Dark_Lord
Sa 16. Jan 2021, 21:29
Forum: Off-Topic
Thema: Youtube-Kanal
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Youtube-Kanal

Hallo zusammen, Ich hoffe mal, das ist okay, dass ich hier etwas Werbung für meinen Kanal mache. Unter dem Namen Retro-Futuristic Engineer bin ich jetzt auch, zumindest unregelmäßig, auf Youtube unterwegs: https://www.youtube.com/channel/UCXN0pP1XbZPbrrmFYFGEKaw Zwei Videos sind raus, das erste kam ...
von Dark_Lord
Sa 16. Jan 2021, 21:08
Forum: Gästeforum
Thema: ATX Netzteil 24-pin auf 20-pin auf P8/P9
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: ATX Netzteil 24-pin auf 20-pin auf P8/P9

Läuft! Mit dem Ding müsstest du problemlos alles auch aus der AT-Welt betreiben können.
von Dark_Lord
Sa 16. Jan 2021, 14:49
Forum: Gästeforum
Thema: ATX Netzteil 24-pin auf 20-pin auf P8/P9
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: ATX Netzteil 24-pin auf 20-pin auf P8/P9

Das passt schon. Die meisten ATX-Netzteile, die ich kenne, haben ohnehin, auch heute noch, die 4 Extra-Pins einfach abgetrennt, sodass man die beim Reinstecken zusammenpopeln muss. Selbst wenn es ein 24-Pin großer monolithischer Block ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch mit den 4 Zusa...
von Dark_Lord
Fr 15. Jan 2021, 23:14
Forum: Hardware
Thema: Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich

Augen auf, bevor man kühne Behauptungen aufstellt, der alte Chip war ein DS12887 ohne A (das ist mir irgendwie durchgegangen). Der A ist der mit der Pin 21 Mutation. Das Extra-Beinchen, das da gewachsen ist, muss aber wohl bei den meisten Mainboards aus der 12887-Ära weg, weil es sonst gerne auf Gro...
von Dark_Lord
Do 14. Jan 2021, 21:16
Forum: Hardware
Thema: Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Dallas DS12887 - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich

Hallo zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Dallas RTC Ersatz. Ich hab mich bei der Widerinbetriebnahme meines alten 486 (das Board hatte ich in den späten 90ern gekauft und in Betrieb gehabt) mal für den konservativen Weg entschieden und für diesen (und ein paar andere Rechner, die...
von Dark_Lord
Do 14. Jan 2021, 21:15
Forum: Hardware
Thema: Yamaha DB-50XG Wavetable in Betrieb nehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Yamaha DB-50XG Wavetable in Betrieb nehmen

Hast du einen Joystick eingesteckt? Ich wüsste zwar nicht, warum das dann mit der Hizon Wavetable laufen sollte, aber meine Retro-Super-Combo (CT1740 in der Multi-CD ASP Ausführung mit DSP 4.05, also kein Hanging Note DSP) funktioniert mit der DB50XG nur, wenn kein Joystick eingesteckt ist, oder wen...
von Dark_Lord
So 10. Jan 2021, 11:46
Forum: Suche/Biete
Thema: Zu verschenken Trimph Adler 286 und Sun Ultra10 Creator 3D
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Zu verschenken Trimph Adler 286 und Sun Ultra10 Creator 3D

Hallo zusammen, ich muss Platz für Neues schaffen und möchte ein paar andere Sachen deshalb abgeben. 1. Triumph Adler Dario 286 (baugleich Olivetti), defekt Ein Slimline 286 Desktop in optisch relativ gutem Zustand (die Abdeckung des Netzschalters fehlt noch, ich bin aber ziemlich sicher, die noch z...
von Dark_Lord
Fr 18. Dez 2020, 17:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Links/Unterordner unter DOS 3.3
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Links/Unterordner unter DOS 3.3

Ich hab noch nie gehört, dass DOS, bzw. genauer gesagt das FAT-Dateisystem Symbolic Links unterstützt. Die Links unter Windows sind ja keine Links in dem Sinne, sondern Dateien. Was bei FAT aber "geht" ist, die Clusternummer des Verzeichnisses so zu patchen, dass man sowas mehr oder weniger imitiere...
von Dark_Lord
Sa 12. Dez 2020, 21:25
Forum: Hardware
Thema: Hanging Notes Bug auch mit DSP 4.05
Antworten: 9
Zugriffe: 2020

Re: Hanging Notes Bug auch mit DSP 4.05

Ich krame mal das alte Thema wieder hoch, weil ich dazu auch ein paar neue Erkenntnisse habe. Nachdem ich Duke Nukem 3D Atomic, das ich mal von GOG gekauft hatte, mal von der Dosbox auf Bare Metal rübergehieft habe, für die native Erfahrung, hatte ich derbe Hänger im Spiel gehabt. Dabei hängt natürl...
von Dark_Lord
So 25. Okt 2020, 16:04
Forum: Galerie
Thema: Mein 486er Retro PC
Antworten: 32
Zugriffe: 5104

Re: Mein 486er Retro PC

Schönes System. Die Pioneer-Laufwerke haben teilweise eine ziemlich biestige Firmware. Ich hab noch ein 4x Laufwerk mit Schublade rumliegen, das bei der "Found CD-ROM" Meldung vom BIOS jeden zweiten Buchstaben rumdreht ("Pioneer ..." wird zu "iPnoee r..."), unter DOS nur mit dem Pioneer-Treiber läuf...
von Dark_Lord
Mo 19. Okt 2020, 22:02
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Das Poti kommt erst in der Verstärkerstufe und ist nicht mal aktiv, wenn der Ausgang auf "Line" gejumpert ist (die 1750 hat einen Jumper, der Kopfhörer mit Verstärkung und aktivem Poti und Line Pegel einstellen kann). Dann käme aber rein gar nichts mehr raus. Und eben weil die Karte kein PnP ist, is...
von Dark_Lord
Mo 19. Okt 2020, 20:42
Forum: Hardware
Thema: SB16 funktioniert nur noch teilweise
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: SB16 funktioniert nur noch teilweise

Beim 486 fing ja langsam die Plug&Pray-Ära an. Kann es sein, dass (evtl. wegen einer schwächelnden Batterie) in deinem CMOS was verrutscht ist und nun der IRQ von einem PnP-Device belegt sind? Guck doch mal nach, dass IRQ 5 oder was immer du verwendest, auf Legacy-ISA steht. Das würde gerade noch al...