Die Suche ergab 53 Treffer

von Azrael
So 20. Mai 2012, 22:51
Forum: Hardware
Thema: Die alten Schätzchen...
Antworten: 337
Zugriffe: 65327

Re: Die alten Schätzchen...

Hallo zusammen, nachdem ich selbst ständig im Internet nach alten Soundkarten und PCs herum stöbere, hier ein paar nette Angebote: Soundkarten: http://www.ebay.de/itm/120909112608 Dream Wavetable MIDI (Daughterboard) http://www.ebay.de/itm/300713501696 GUS MAX mit Originalverpackung http://www.ebay....
von Azrael
Fr 11. Mai 2012, 05:21
Forum: Hardware
Thema: AT Tastatur auf XT Rechner?
Antworten: 10
Zugriffe: 3562

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Hallo Kleinwusel, wollte nur sagen, dass ich deine XT Tastatur bekommen habe - funktioniert hervorragend. Vielen lieben Dank, ich bin überglücklich :-) Du hast dir auf jeden Fall einen Eintrag in meinem Buch der coolen Leute verdient! Jetzt freu ich mich schon aufs Wochenende, wo ich die Kiste so ri...
von Azrael
Mi 2. Mai 2012, 14:50
Forum: Hardware
Thema: AT Tastatur auf XT Rechner?
Antworten: 10
Zugriffe: 3562

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Hi Kleinwusel,

das ist ja supernett von dir! Hab dir eine PN geschickt ;-)
Würde mich freuen, wenn ich das XT Keyboard kommende
Woche hätte :-)

LG,
Azrael
von Azrael
Di 1. Mai 2012, 10:53
Forum: Hardware
Thema: AT Tastatur auf XT Rechner?
Antworten: 10
Zugriffe: 3562

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Hallo Kleinwusel, Dosenware,

das klingt ja toll. Wieviel würdet ihr für eine XT Tastatur verlangen?

LG,
Azrael
von Azrael
Mo 30. Apr 2012, 21:02
Forum: Hardware
Thema: AT Tastatur auf XT Rechner?
Antworten: 10
Zugriffe: 3562

Re: AT Tastatur auf XT Rechner?

Das vermute ich auch. Aber umso mehr wundert es mich, dass ich hierfür keine Lösung finde. XT-Rechner gab es vor über 20 Jahren. Da hätte ich angenommen, dass findige Bastler schon lange einen Controller gebaut haben und ich auf mehrere mögliche Lösungen im Internet stoße - aber Fehlanzeige. Und was...
von Azrael
So 29. Apr 2012, 23:48
Forum: Hardware
Thema: AT Tastatur auf XT Rechner?
Antworten: 10
Zugriffe: 3562

AT Tastatur auf XT Rechner?

Hallo zusammen, ich habe kürzlich im Internet einen 8088er erworben. Optisch ist er in einem einwandfreien Zustand - keine Kratzer, keine Macken, nur leichte Vergilbung. Voller Stolz habe ich das Gerät heute angeschlossen und eingeschaltet. Es bootete ohne Probleme. Aber dann merkte ich, dass ich mi...
von Azrael
Mo 26. Mär 2012, 21:08
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS
Antworten: 2
Zugriffe: 1391

Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS

Hallo zusammen, in meiner Soundkartensammlung befinden sich u.a. eine AWE32, AWE64 Value und AWE64 Gold. Die 64er habe ich zu "aktiven Zeiten" ausschließlich unter Windows 95 / 98 betrieben, aber nie unter DOS. Unter Win 98 war der MIDI Klang der AWE64 damals ein absolutes WOW-Erlebnis und Grund gen...
von Azrael
Fr 23. Mär 2012, 20:24
Forum: Hardware
Thema: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten
Antworten: 19
Zugriffe: 5169

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

WOW, super Erklärung :-) Absoluter Hammer! Würde mich freuen, wenn diese Liste noch weiter wächst.
Ein paar der Karten habe ich auch, bin bisher aber noch nicht auf die Idee gekommen, diese unter DOS
zu testen. Liegt vermutlich daran, dass PCI und DOS für mich irgendwie nicht zusammen gehören ;-)
von Azrael
Sa 10. Mär 2012, 00:05
Forum: Hardware
Thema: Wavetable in ISA-Slot?
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Wavetable in ISA-Slot?

Hallo CptKlotz, jetzt hab ich nochmals eine Frage zum Heise-Projekt und du scheinst Ahnung von der Sache zu haben. Du hast geschrieben: [b]Wenn man das ganze dann an weniger gute Soundkarten (z.B. viele Soundblaster 16 und AWE) anschließt, kann es sein, daß man die typischen Probleme wie hängende No...
von Azrael
Do 8. Mär 2012, 20:22
Forum: Hardware
Thema: Wavetable in ISA-Slot?
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Wavetable in ISA-Slot?

Schade, dann kann ich die Idee an den Nagel hängen :-(

Trotzdem danke für die Infos!

LG,
Azrael
von Azrael
Do 8. Mär 2012, 08:37
Forum: Hardware
Thema: Wavetable in ISA-Slot?
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Re: Wavetable in ISA-Slot?

Habe ich fast befürchtet. Ich dachte nur, dass die Daughterboards eventuell selbst MPU401 (ist ja nichts anderes als eine MIDI-Verarbeitungseinheit) mitbringen. Denn irgendwie müssen sie die MIDI-in Signale ja verarbeiten. Aber vermutlich hast du Recht und sie können ohne zusätzlichen MPU401 nicht s...
von Azrael
Mi 7. Mär 2012, 22:21
Forum: Hardware
Thema: Wavetable in ISA-Slot?
Antworten: 7
Zugriffe: 2459

Wavetable in ISA-Slot?

Hallo zusammen, ich habe zu Hause eine leere ISA XT-Laborplatine. Was tun damit? Da kam mir eine Idee. Wäre es möglich, auf der leeren Platine einen Port anzulöten, auf den ich eine Wavetable-Soundkarte (Daughterboard) stecke und betreibe? Die Frage ist bloß, wie ich die Pins verlöten müsste und was...
von Azrael
Sa 3. Mär 2012, 00:55
Forum: Spiele
Thema: Assoziationen mit DOS-Spielen
Antworten: 9
Zugriffe: 4166

Assoziationen mit DOS-Spielen

Hallo zusammen, habe mich kürzlich mit einem Kollegen über alte DOS-Zeiten unterhalten und wir haben festgestellt, dass wir mit alten Spielen gewisse Dinge assoziieren. Sobald jemand ein bestimmtes Spiel nennt oder ich den Namen lese, denke ich an eine gute oder weniger gute Sache. Keine Ahnung, wor...
von Azrael
Do 23. Feb 2012, 20:58
Forum: Hardware
Thema: 16Bit Karte auf 8Bit Slot?
Antworten: 2
Zugriffe: 1258

16Bit Karte auf 8Bit Slot?

Hallo zusammen, ich habe einen 8087er zu Hause mit drei 8-Bit Slots. Ich würde gerne eine Soundkarte testen (falls diese überhaupt läuft), habe aber nur 16-Bit Karten verfügbar. Und da ist mir eine Frage durch den Kopf geschossen: Was passiert eigentlich, wenn ich eine 16-Bit Karte in einen 8-Bit-Sl...
von Azrael
Mo 13. Feb 2012, 20:21
Forum: Spiele
Thema: Epic Pinball
Antworten: 37
Zugriffe: 13430

Re: Epic Pinball

Hallo allerseits, ich habe Epic Pinball zum ersten Mal auf einer 40MHz Kiste gespielt und liebe das Spiel noch heute. Die Musik ist super und die Boards sind auch Klasse und abwechslungsreich, v.a. Enigma. Es war zwar nicht mein erstes Pinballspiel (mein erstes hatte noch CGA-Grafik) und auch nicht ...