Die Suche ergab 1761 Treffer

von ChrisR3tro
Di 2. Jun 2026, 14:55
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Re: Vorstellung

Hallo Konrad. Alles klar, viel Spaß im Forum - dein Konto ist nun aktiv!

Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Fr 29. Mai 2026, 13:59
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Re: Vorstellung

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Vorstellung. Wenn alles sofort immer laufen würde, wäre das Retro-Hobby ja auch ziemlich langweilig. ;-)

Habe dein Konto freigeschaltet - viel Spaß bei uns im Forum!

Viele Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Mi 6. Mai 2026, 21:07
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Unerfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Re: Unerfahren


Es besteht ein dauerhaftes Interesse.

Mich interessieren generell am meisten DOS Games und die Hardware die dafür genutzt wird.
Ich besitze ein Compaq LTE 5000 und möchte dies gerne fertig machen für den Einsatz gezielt fürs Gaming.

Ich kann mich halbwegs gewählt ausdrücken. Ich plane auch nicht ...
von ChrisR3tro
Mi 6. Mai 2026, 21:05
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Vorstellung

Hallo und willkommen im Forum!

Danke für deine Vorstellung - dein Konto ist nun freigeschaltet. Viel Spaß!

Viele Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Mi 6. Mai 2026, 13:27
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Unerfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 915

Re: Unerfahren

Hi. Ich verschiebe den Thread mal ins Gästeforum. Falls Mitgliedschaft im Forum gewünscht ist, bitte eine kurze Vorstellung verfassen.

Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
So 3. Mai 2026, 16:52
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Noch 'ne Freischaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: Noch 'ne Freischaltung

Hi merkur. DOS-Nerds sind immer willkommen. :-)

Vielen Dank für deine Vorstellung - habe dein Konto freigeschaltet.

Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
So 26. Apr 2026, 00:03
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2296

Re: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Die Sideline-Challenge ist ja schon 'ne Weile her - wie die Zeit rennt! Danke für die Bilder.

Wie ist denn deine Steuerkreuz-Bewertung für das Pad?
von ChrisR3tro
Mo 13. Apr 2026, 16:46
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freischaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Re: Freischaltung

Hi Torsten & willkommen im Forum. Das Forum64 sagt mir auch noch was. :-)

Danke für deine Vorstellung und viel Spaß bei uns - dein Konto ist nun freigeschaltet.

Grüße nach Berlin!
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Do 9. Apr 2026, 20:41
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freischaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: Freischaltung

Hi NBSDLeader,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Interessantes Projekt - bitte beachte aber, dass das Betriebssystem BSD und Derivate hier im Forum eher themenfremd sind. Da ich aber doch einige Überschneidungen bei deinen Interessen sehe (PC-Hardware aus den 90ern ...
von ChrisR3tro
Sa 4. Apr 2026, 14:16
Forum: Spiele
Thema: Portable DosBox Programmierer gesucht - Rayman Klasse 1+2 - 40€
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Portable DosBox Programmierer gesucht - Rayman Klasse 1+2 - 40€

[ Beitrag auf Wunsch des Autors geschlossen ]
von ChrisR3tro
Sa 4. Apr 2026, 12:05
Forum: Spiele
Thema: Portable DosBox Programmierer gesucht - Rayman Klasse 1+2 - 40€
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Portable DosBox Programmierer gesucht - Rayman Klasse 1+2 - 40€

Hallo Hardi. Links auf Seiten mit "Abandonware" sind hier nicht erlaubt aus rechtlichen Gründen, siehe Foren-Regeln. Letzte Warnung.

Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Di 31. Mär 2026, 18:23
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2296

Re: Konverter & TECNOPLUS EAGLE

@schubl: Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz mit dem Konverter. Scheint ja auch komplett aus passiven Komponenten zu bestehen und ist daher bestimmt etwas, dass sich gut als Versuchsaufbau mit 'ner kleinen Lochrasterplatine realiseren ließe (wie auch auf der Seite beschrieben).

Vielleicht nutze ...
von ChrisR3tro
Di 31. Mär 2026, 14:59
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2296

Re: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Danke für eure Antworten!


Damals hatte ich auch ein (defektes) SNES-Pad auf Gameport "umgebaut" mit Transistoren und Widerständen fürs Steuerkreuz und die 4 Buttons direkt ans Kabel gelötet.

Wie cool! War mir gar nicht direkt bewusst, dass das mit ein paar Bauteilen möglich ist, ein SNES-Pad ...
von ChrisR3tro
Mo 30. Mär 2026, 10:52
Forum: Gästeforum
Thema: VM mit Dos6.22
Antworten: 2
Zugriffe: 12216

Re: VM mit Dos6.22

Hi gluecksbaerchen,

kann mir das gerne mal unverbindlich ansehen. Schreib mir gern ne Mail an die Kontaktadresse (kontakt@dosforum.de) und wir können ins Gespräch kommen.

Grüße
ChrisR3tro
von ChrisR3tro
Mo 30. Mär 2026, 00:04
Forum: Hardware
Thema: PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz
Antworten: 8
Zugriffe: 2296

PC-Joypads mit gutem Steuerkreuz

Hey zusammen!

In den 90ern hatte ich gemischte Erfahrungen mit Joypads für den PC gemacht. Überzeugt hatte mich damals keines so richtig. Es scheiterte meist an der "Haptik" des Steuerkreuzes (D-Pad). Gefühlt war dieses oft zu matschig oder unpräzise - einfach irgendwie wurstig halt. Nintendo und ...