Die Suche ergab 113 Treffer

von GKar_6128
Mi 26. Apr 2017, 22:55
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 8542

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

wobo hat geschrieben:Ist also nicht richtig stilecht für ein DosForum, aber besser als nix :-)
WEICHE VON UNS!11! Ein Laptop als Retro-Spielekiste. FREVEL!

Ernstvoll: Passt schon, besser als nix ist es allemal :)
BTW:Ist ein echter[TM] PC mal in Planung..?
von GKar_6128
Fr 21. Apr 2017, 13:27
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 93377

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

2) Muss ich das mit dem Cache mal selber testen, Danke für den Hinweis :)
Der kann eben sehr schön die Latenzen (Zugriffszeiten) wegbügeln - das schafft DMA nicht...

LBACHACHE & UDMA Treiber zusammen treiben ordentlich an, Danke für den Hinweis :)
von GKar_6128
Do 13. Apr 2017, 21:03
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 93377

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

2) Muss ich das mit dem Cache mal selber testen, Danke für den Hinweis :) Der kann eben sehr schön die Latenzen (Zugriffszeiten) wegbügeln - das schafft DMA nicht... Installiert ist es schon mal. Dieses Wochende ist eh mal wieder Hardcore-Retro-Zocken angesagt. Mal sehen, was es in der Praxis bring...
von GKar_6128
Do 13. Apr 2017, 20:39
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 93377

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Meine ESS braucht kein CTMMSYS, Cache bringt mehr als DMA (Gigabyteweise datenschaufeln ist für DOS untypisch und die niedrigere Prozessorlast ist für Singlethreadsysteme recht irrelevant) und die zusammengerechnete Länge aller Netzwerkleitungen dürfte _sehr_ lang sein :-P 1) Ne ESS is was für verw...
von GKar_6128
Do 13. Apr 2017, 19:04
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 93377

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Hab ich jetzt was gewonnen? ;) Ja, den Hinweis das sowas mit Codetags besser aussieht, weil dann (mehrfache) Leerzeichen und Tabulatoren auch dargestellt werden ;-) PS. http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=11702#p11702 <- inklusive Netzwerk, Ansi, Doskey und Cache... meiner ist länger :twisted: W...
von GKar_6128
Mi 12. Apr 2017, 13:11
Forum: Software
Thema: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys
Antworten: 129
Zugriffe: 93377

Re: DOS Konfiguration : autoexec.bat und config.sys

Also autoexec.bat und config.sys mit "idealem" XMS Speicher oder mit maximalem freienm Speicher oder so. AUTOEXEC.BAT SET PATH=C:\DOS;C:\;C:\BATCH SET TEMP=D:\TEMP SET TMP=D:\TEMP SET DIRCMD=/OGN SET SOUND=C:\DOS\SB SET CTCM=C:\DOS\SB SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6 SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MO...
von GKar_6128
Mi 5. Apr 2017, 23:20
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 8542

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

p2 233 mit intel lx mainboard, weil er keinen tp bug macht die bx boards schon, und weil es mein erster PC war 1997! Davor hatte ich nur amigas! bin Bj 11/81 :D Hmm... Auf meinem P3/800 mit BX Board (Gigabyte GA-BX2000) schlägt der TP Bug nur zu, wenn ich die FPU *nicht* deaktiviere. Insofern zu ve...
von GKar_6128
Fr 31. Mär 2017, 13:32
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 8542

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

Jigo hat geschrieben:was willst du sonst machen als zocken, Briefe schreiben und webpages programmieren? :D
Du, bring mich nicht auf dumme Gedanken... ,-)
von GKar_6128
Fr 31. Mär 2017, 12:43
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 8542

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

Pentium 3, 800 MHz, 64MB RAM, 120 GB HD.
Grafik: Elsa Victory Erazer, 4 MB, Riva 128. & 3dfx Voodoo I ( Tomb Raider rocks :)
Sound: Sound Blaster AWE64 Gold.

Einzige Lebensgrundlage des Retro PCs... zocken!11!
von GKar_6128
Do 24. Mär 2016, 15:25
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

Dragonsphere hat geschrieben:Wie sieht das denn bei den anderen aus, bei denen dieses Problem oder gar der runtime error auch auftritt? Welche CPU/Soundkarten Kombination verwendet ihr?
Intel Pentium III, 800 MHz, Slot 1
Sound Blaster AWE64 Gold, ISA
von GKar_6128
Fr 18. Mär 2016, 18:54
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

Das Thema haben wir hier auch gerade: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=10296 Bei mir hilft auch nur, den internen Cache abzuschalten. Dann läuft es wunderbar. Sonst direkter Neustart, knatternder Ton, oder seltener der Runtime Error. Allerdings bin ich sicher, Monkey Island früher auf ein...
von GKar_6128
Di 23. Feb 2016, 00:03
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

Kannst dir auch noch das Tool Throttle ansehen, dieses ist noch flexibler und kann nicht nur den Cache deaktivieren, sondern zusätzlich noch über den Chipsatz das System in vielen Stufen verlangsamen ;-) Danke. Aaaber... Das Programm läuft auf meinem P3 (440BX Chipsatz mit modifizierten BIOS) extre...
von GKar_6128
Mo 22. Feb 2016, 12:57
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

Durch herumspielen habe ich folgenden komischen Effekt bemerkt: Ich habe eine BATCH erstellt, die folgenden Einzeiler enthält: MONKEY.EXE V A MO Starte ich die, habe ich besagten Fehler. Gebe ich obiges direkt im DOS Prompt ein, läuft das Spiel absolut problemlos. Häh?11? Das ist allerdings sehr me...
von GKar_6128
Mo 22. Feb 2016, 00:03
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

[/quote] Es gibt ja auch die Special Edition....für moderne Rechner :-) ...da kannst du dann auf die alte Grafik umschalten. Ist natürlich fast ein Sakrileg am Dosianer ....aber eine Notlösung :-) http://ogdb.eu/index.php?section=compilation&compid=3423[/quote] Sieh an, ich wusste gar nichts von ein...
von GKar_6128
So 21. Feb 2016, 21:02
Forum: Spiele
Thema: CPU Speed-down für Monkey Island
Antworten: 19
Zugriffe: 6427

Re: CPU Speed-down für Monkey Island

elianda hat geschrieben:Warum musst du ins BIOS um den Cache abzuschalten? Das geht auch on-the-fly direkt vom DOS prompt mit z.B. cpucache.com
ftp://retronn.de/dos/slowdown/CPUCACHE.COM
Ich "musste" bisher, weil ich das Programm nicht kannte.
Wenn es derart einfach geht, dann natürlich so :)

Danke!