Suche externen akku anschluss

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suche externen akku anschluss

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Mi 24. Jun 2026, 14:16

Hallo

Ich habe es tatsächlich mit diesem Programm

den maximalen Speicher freizumachen

Danke für den Tipp. :like: :like:

Ich habe aber noch ein paar Baustellen vor mir.

ist wohl besser Ich melde mich richtig im Board an.

lg

Re: Suche externen akku anschluss

von schubl » Mo 22. Jun 2026, 18:57

Eine Möglichkeit ist Ontrack Disk Manager
https://www.philscomputerlab.com/ontrac ... nager.html
Da wird beim Booten zuerst der Manager geladen und erst danach das Betriebssystem.
Wenn Du keine besonderen Bootkonstellationen hast oder nur ein Betriebssystem installiert ist funktioniert das recht brauchbar.
Auf Notebooks oder bei nicht-standard-BIOSen (wie z.B. Compaq) oft die einzige Möglichkeit.
Hat aber manchmal Probleme mit CF-Karten oder SD-Adaptern.
Kann man aber mal probieren und kostet ja nix.

Andere Möglichkeit, die ich gerne benutze ist das XTIDE Universal BIOS
https://www.xtideuniversalbios.org/
Das ersetzt den BIOS-HDD Code (d.h. im BIOS dann HDD auf none stellen), braucht aber einen "Option-ROM-Platz"
Entweder am Motherboard selbst, als Boot-ROM auf einer Netzwerkkarte oder auf einem XTIDE-Controller.
Funktioniert nicht mit BIOSen, die immer eine Autoerkennung beim Start machen (Wie z.B. diverse Compaq)

Bei beiden Optionen steht dann die komplette Festplatte zur Verfügung.

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Sa 20. Jun 2026, 16:22

UPDATE:

Ich habe ein IDE zu CF Kart adabter eingebaut
nun kann der 386er nur max 512MB verwalten
ich habe aber eine 2GB Karte
ist es möglich auf den anderen speicherplatz zu zugreifen
um eine neue partion zu erstellen? E: oder so

lg

Re: Suche externen akku anschluss

von Xaar » So 14. Jun 2026, 06:16

Glückwunsch!

Dann drück' ich dir die Daumen, dass der neue Akku lange hält :)

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Sa 13. Jun 2026, 16:12

Hallo

Der AKKU war schneller bei mir als ich dachte
ich habe ihn gestern einlöten lass
und er speichert nun wieder alle bios daten

Was ich nun mache ist die alte IDE Festplatte zu ersetzen
mal gucken wie weit ich mit ein IDE zu SATA Konverter komme

lg

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Di 9. Jun 2026, 19:21

Hallo

man wird sehen.. es ist ein akku mit den gleichen werten wie der alte akku
sonst nutze ich den rechner halt ohne cmos
was aber nervt immer die bios daten neu einzugeben
kannst du mir das machen?
kg

Re: Suche externen akku anschluss

von Xaar » Di 9. Jun 2026, 18:04

Einen "neuen" Akku einzulöten ist glaube keine gute Alternative. Bei NiMH-Akkus weiß ich nicht, inwiefern die mit der vorhandenen Ladeschaltung für NiCd-Akkus zurecht kommen - und bei NiCd-Akkus besteht über längere Zeit wieder die Gefahr, dass der Akku ausläuft.

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Di 9. Jun 2026, 11:34

achso der akku kommt laut amazon
erst nächstewoche Montag bei mir an
lg

Re: Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Di 9. Jun 2026, 11:22

Hallo

Danke für deine Antwort
ich habe es mir schon gedacht so leicht wird es mit dem akku nicht....
Ich habe ein neuen tonnenakku bei amazon bestellt
Muss dann nur noch ein finden in meiner stadt
der mir diesen neu einlötet
wir haben sehr viele handy reparaturen shops in der stadt
vielleicht kann mir ja dort einer weiter helfen
ich kann selber nicht löten :-(
achso das ist ein 386er DX40

ich melde mich wieder wenn der AKKU angekommen ist
lg

Re: Suche externen akku anschluss

von Xaar » Di 9. Jun 2026, 10:34

Hallöchen!

Das Board ist ein Auva TAM/33-U2 oder TAM/40-U2, kommt drauf an, ob der 386DX da mit 33 oder 40 MHz läuft (kann man auf dem Foto nicht erkennen). Der Typ steht auch links unten drauf ("TAM/33/40-U2(3)").

Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, aber immerhin ist es bei TheRetroWeb gelistet: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... -tam-40-u2

Den Bildern nach scheint dieses Board keinen zusätzlichen Batterie-Anschluss zu haben - dieser ist meist als 4-polige Pfostenleiste (also wie ein Jumper) ausgeführt.

Aber: Du könntest anstelle des NiCd-Akkus (bestehend aus 3 Zellen zu je 1,2 V Nennspannung = 3,6 V Nennspannung; voll geladen ca. 4,2 V, entladen ca. 2,7 V) einen 3er Batteriepack aus 3 in Reihe geschaltenen Alkaline- oder Lithium-AAA- oder -AA-Batterien, kombiniert mit einer in Reihe geschaltenen Silizium-Diode anschließen. Die Diode verhindert, dass die Batterien geladen werden (sind ja keine Akkus) und sorgen dafür, dass die Spannung um ca. 0,6-0,7 V reduziert wird. Am Ende kämen somit im vollen Zustand ca. 3,8-3,9 V raus, was ausreichen sollte, das Ganze eine Weile zu stützen.

Suche externen akku anschluss

von DOSE2026 » Di 9. Jun 2026, 09:00

Hallo

Ich habe im netz gelesen das die alten boards alle eine möglichkeit
anbieten den akku extern zu benutzen
Nur WO finde ich diesen auf dem Board?
ich konnte im netz leider NICHT das genue Board finden
vielleicht es ja einer und kann mir helfen?

Hier ist das bild vom Mainboard https://www.directupload.eu/file/d/9310 ... eh_jpg.htm

lg

Nach oben