von Xaar » Di 18. Jun 2024, 20:24
Hallöchen!
Die Bauform muss nicht zwingend auf einen bestimmten Typ RAM verweisen. Es gab nicht selten den selben Typ Speicher-IC in verschiedenen Bauformen.
Prinzipiell dürften die meisten älteren ISA- und auch einige ganz alte PCI-Grafikkarten normalen
DRAM (meist zu finden in
DIP-Bauform, aber gelegentlich auch in
ZIP-Ausführung) nutzen. Neuere nutzen gern
FPM-DRAM oder bei späteren PCI-Modellen häufiger
EDO-DRAM.
Was die Bauform betrifft, so vermute ich mal ist mit "28pin ( brauner Rand )" eine Bauform gemeint, wie auf dieser TGUI9440AGi-basierten Karte hier:
http://vgamuseum.info/images/vlask/trid ... 0agifb.jpg
Diese Bauform nennt sich
PLCC. Die gabs in diversen Variationen an Formen (Quadratisch, wie bei Wikipedia gezeigt, aber gabs auch Rechteckig) und Pinzahlen.
Letztlich kommts auf die Karte drauf an, was für Speicher du verbauen kannst. Um welche Karten geht es im Speziellen?
Viele Grüße, Xaar.
Hallöchen!
Die Bauform muss nicht zwingend auf einen bestimmten Typ RAM verweisen. Es gab nicht selten den selben Typ Speicher-IC in verschiedenen Bauformen.
Prinzipiell dürften die meisten älteren ISA- und auch einige ganz alte PCI-Grafikkarten normalen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory]DRAM[/url] (meist zu finden in [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_in-line_package]DIP-Bauform[/url], aber gelegentlich auch in [url=https://en.wikipedia.org/wiki/Zig-zag_in-line_package]ZIP-Ausführung[/url]) nutzen. Neuere nutzen gern [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Fast_Page_Mode_DRAM]FPM-DRAM[/url] oder bei späteren PCI-Modellen häufiger [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Data_Output_Random_Access_Memory]EDO-DRAM[/url].
Was die Bauform betrifft, so vermute ich mal ist mit "28pin ( brauner Rand )" eine Bauform gemeint, wie auf dieser TGUI9440AGi-basierten Karte hier: http://vgamuseum.info/images/vlask/trident/tgui9440agifb.jpg
Diese Bauform nennt sich [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Plastic_Leaded_Chip_Carrier]PLCC[/url]. Die gabs in diversen Variationen an Formen (Quadratisch, wie bei Wikipedia gezeigt, aber gabs auch Rechteckig) und Pinzahlen.
Letztlich kommts auf die Karte drauf an, was für Speicher du verbauen kannst. Um welche Karten geht es im Speziellen?
Viele Grüße, Xaar.