Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von sascha » Fr 28. Jan 2022, 15:00

So, ja das problemm ist halt das ich mich da echt nicht aus kenne, bräuchte galt jemand, der mir hilft dabei:( oder der sich das mal anguckt

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von Dune82 » Sa 15. Jan 2022, 10:53

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen!
Für Dos der Hexeditor und die Geschwindigkeit verstellen, das Programm bekommt man von einer PC Spiel CD
und es heißt "Game Wizard"

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von sascha » Sa 15. Jan 2022, 09:51

Diedler 1 zocke ich heute noch mit einem Kumpel:) macht immer noch spass:) ja geht um ein altes Dos Spiel,

Conquestador für PC, uraltes Dos Spiel, aber bin halt echt ne niete in solchen sachen, hab ein Kumpel in Kasseln, der könnte es hin kriegen

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von Dune82 » Sa 15. Jan 2022, 09:29

Hallo
dafür gibt es extra Programme für Windows kann man Cheat Engine nutzen.
Das funktioniert so das man das Spiele starten und z.b. 30 Schuss hat, dann springt man in Cheat Engine wählt das Spiele aus und sucht nach der Zahl 30 im Speicher. Das findet der 150 mal, dann wieder ins Spiel einmal schießen zurück springen nächste Suche starten mit 29 jetzt wird aber nur der alte Speichersatz mit dem aktuellen verglichen und das Programm zeigt an wo aus den 30 eine 29 geworden sind. Dieser Suchvorgang wird so lange wiederholt bis er nur noch 1 bis 5 gleiche Werte findet, die ändert man dann einfach bei Schüsse auf 30 und friert den Wert ein hat die Folge das die 30 gehalten wird und man im Spiel unendlich Schuss hat.

Für Dos hatte ich damals T-Sucher das Programm hat zwei Spielstände miteinander verglichen wo in dem ersten Spielstand dann 30 Schuss war und in dem 2. Spielstand dann 25 Schuss war. Den Speicherort hat das Programm gefunden und man konnte das von Hand ändern.

Für Dos gab es auch so ein Programm von einer Spiele CD mir fällt gerade nur die Abkürzung ein "GH" habe ich im Kopf das gab es auf PC Spiel oder PC Action. Da konnte man auch im Hintergrund springen und z.b. was ich gerne genutzt habe man konnte die Spielgeschwindigkeit langsamer und schneller machen was mir in Siedler geholfen hat. Da habe ich die Geschwindigkeit erhöht damit die Gebäude schneller bauen.

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von sascha » Fr 14. Jan 2022, 18:20

Vom lesen wird mir schon schwindelich:) ok, muß jetzt mal rumhören im Bekantenkreis, ob sich jemand damit aus kennt.

Muß ja hin zu kriegen sein:)

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von Dark_Lord » Mo 10. Jan 2022, 20:00

Wenn das Spiel das selbst rückgängig macht, ist es noch an anderer Stelle gespeichert.

Letztlich ist es ja so. Du willst einen Punktestand, z.B. Geld, ändern. Der beträgt beispielsweise bei der letzten Speicherung 43981. In Hexadezimal ist das AB CD. Zu beachten ist da aber ggf. die Intel Byteorder (Little Endian, niederwertigstes Byte zuerst gespeichert), die evtl. heißen kann, dass in der Datei nach CD AB zu suchen ist.

Um herauszufinden, ob der Punktestand an der richtigen Stelle ist, kannst zu z.B. bei 43981 nach AB CD und nach CD AB suchen. Dann spielst du weiter, bis du 44033 Punkt hast, was AC 01 - oder im Falle von Little Endian Speicherfolge 01 AC entspricht und guckst, ob das an der Stelle auch so steht. Umrechnen kannst du zwischen Dezimal und Hex mit dem Windows-Taschenrechner im Programmier-Modus.

Was auch noch zu prüfen wäre, ist, ob es eine Prüfsumme gibt. Prüfsummen basieren auf Aufaddieren mit Überlauf (8 Bit Prüfsumme z.B. 253 + 5 = 2 - also 253->254->255->0(256)->1->2 und die Prüfsumme zu diesen zwei Bytes wäre 254 weil 254+2=0 wegen 254->255->0(256)) und wenn man alle Bytes oder Wörter (von 2 oder 4 Bytes, also 16 oder 32 Bit) aufaddiert, kommt am Ende 0 raus. Wenn ein moderner Hex-Editor wie HxD beim 8, 16 und 32 Bit Prüfsummenverfahren nicht auf 0 kommt, ist wahrscheinlich, dass eine solche Prüfsumme nicht vorliegt. Spieleprogrammierer geben sich die Mühe vermutlich nicht, ein XT-BIOS hat eine Checksum8, also eine 1 Byte / 8 Bit Prüfsumme, die genau wie in dem Beispiel berechnet wird.

Erfolgschancen sind unterschiedlich, man muss sich halt ein wenig einarbeiten. Aber du wirst merken, es ist keine Rakenwissenschaft.

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von Langer Don » Mo 10. Jan 2022, 12:02

Ist scheinbar nicht so einfach, ich habs mal selbst versucht, einen Spielstand zu editieren. Ganz am Ende der Datei waren sogar die Spielernamen und Siegespunkte zu finden, Änderungen hat das Spiel dann aber wieder rückgängig gemacht.

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von sascha » Sa 8. Jan 2022, 19:07

Ja, nur hab halt keine ahnung von sowas, hab ja noch nie mit dem Programm gearbeitet leider:(

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von Langer Don » Sa 8. Jan 2022, 11:28

Hallo,

bei X Beyond the Frontier hab ich das damals so gemacht, dass ich
erstens meinen Kontostand beim Speichern aufschrieb,
zweitens nach Hexadezimal umrechnete und
drittens diesen Wert mit dem Hexeditor im Spielstand suchte.
Dabei musste ich die Byte-Reihenfolge durch probieren ermitteln, genauso wie die Bittigkeit (welche Dir beim Nullen erspart bleibt).

Mit Hexeditor den Spielstand verändern

von sascha » Do 6. Jan 2022, 17:36

Hallo, ich würde gerne den Spielstand verändern von dem Spiel: PC Spiel Spoils of War

und zwar würde ich gerne die Siegespunkte auf 0 bei allen Spielern setzten.

Bin aber leider zu blöd, vielleicht kann mir hier jemand helfen:)

Nach oben